Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsZendure: AI soll auch das Solar-Zuhause revolutionieren
Auf der IFA 2026 zeigt Zendure, wie AI auch das Solar-Zuhause verändern und insbesondere über eine KI-basierte Zeitplanung, die aktuell nahezu alle Hersteller bereits anbieten, hinausgehen soll. „Agentic HEMS“ soll das Zuhause mit Heimspeichern und Balkonkraftwerken von Zendure zu einem mitdenkenden Energiemanagement machen.
Bin mit meiner Zendure 2400 AC+ samt Zusatzspeicher sehr zufrieden - auch wenn ich die AI bzw. Hems nicht nutze.
Alles ist wunderbar in HA integriert. Die Nulleinspeisung über WLAN läuft auch wunderbar. Ich hätte mich trotzdem über eine RJ45 Anbindung gefreut. Leider ist der RJ45 Port nur für die direkte Kommunikation mit einem Smart Meter gedacht. Solange es trotzdem problemlos und nahezu verzögerungsfrei funktioniert, soll mir das auch Recht sein.
Finde ich super.
Auch hier wieder etwas, dass ich an einem Abend ausführlich mit Gemini durchgekaut habe. Ich dachte es gibt schon solche Lösungen.
ABER... wie es datenschutzmäßig und preislich aussieht ist noch eine Große Frage. Hier braucht es auch ein europäisches Gegengewicht.
Das Stomnetz von Morgen scheint langsam Gestalt anzunehmen. Ich bin gespannt in wie weit sich solche Systeme für die Industrie anbahnen. Dort ist der Amortisierungszeitraum durch den dortigen Strompreis viel größer.
Schade, das deutsche Firmen so etwas (Eigenentwicklung) nür über Fachhändler vertreiben wollen und dementsprechend teuer und kompliziert für den Endkunden machen. So wird der deutsche Endkunde ja förmlich zu Zendure & Co. hingezwungen, wenn man unterhalb von 5 T€ bleiben möchte.
Man kanns auch übertreiben...haupsache AI überall reinpacken was nich bei drei auf den Bäumen ist.
Die Inverter und Batterien können das meiner Meinung nach auch ohne den AI Quatsch ziemlich gut.