News Zendure SolarFlow: Shelly-Anbindung und 2-Phasen-Stromzähler für den Solar-Akku

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.788
Zendure und Shelly geben zur IFA 2023 eine Kooperation bekannt, die unter anderem die Anbindung von Shelly an das SolarFow-System beinhaltet, um den Eigenverbrauch der Solarenergie zu optimieren. SolarFlow erhält zudem ein App-Update, mit Verbesserungen und Zendure bringt ein Messgerät für die Erfassung des Verbrauchs.

Zur News: Zendure SolarFlow: Shelly-Anbindung und 2-Phasen-Stromzähler für den Solar-Akku
 
Sauber, und nun nochmal 10 Jahre auf die dritte Phase warten 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka
2/3 Geschafft
und warum sieht das erste Bild aus wie eine negativ Beispiel wie man es nicht einbauen sollte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hamuchen, lalanunu, Rabe04 und 4 andere
haudegen84 schrieb:
Sauber, und nun nochmal 10 Jahre auf die dritte Phase warten 🤣
Für das nimmt man doch einen 3 Phasen Shelly, oder?
PS: steht ja eh im Artikel, es ist der 3EM.
 
Zuletzt bearbeitet:
lamda schrieb:
und warum sieht das erste Bild aus wie eine negativ Beispiel wie man es nicht einbauen sollte?
Die Stände hier auf der IFA müssen sogar offiziell abgenommen werden... äh ja ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Weyoun, hamuchen und 3 andere
Mit Shelly habe ich bisher gute Erfahrung gemacht, allerdings habe ich mich ausschliesslich auf die Produkte fokussiert, die mit Tasmota flashbar waren. Was kann es Eleganteres geben als eine OpenSource-Firmware?

Per Mosquitto/MQTT ist das alles ein Träumchen. Ich habe null Lust auf den ganzen proprietären Shice, am Besten noch mit Cloudzwang - nein Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka
Wobei Shelly auch ohne Tasmota nicht in die Cloud funkt, nur wenn man das ausdruecklich moechte.
Und ich bin mir beim 3EM nicht sicher, dafuer gibts vermutlich kein tasmota, sondern eher nur fuer die kleinen Zwischenstecker, da hab ich auch 2 mit Tasmota im Einsatz
 
Das Artikelbild triggert in mir irgendwie was... Weiß nur nicht warum :D
Wenn ich sowas sehe, würde ich gleich mal weiter gehen, weckt nocht gerade Vertrauen in das Unternehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: haudegen84
Ein Schaubild wäre ganz nett, wer mit wem wie redet und wer wo dran hängt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert, LukS und riloka
2-Phasen, das wurde eindeutig für den amerikanischen Markt entwickelt. Warum man dann sowas in Europa anbietet lässt ernsthafte Zweifel am Anbieter aufkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hamuchen
Beim Titelbild bekommt mein innerer Monk Herzversagen...
 
Wollte gerade schon bestellen, da lese ich shelly 3em "pro" - habe nur den ohne pro, funktioniert also dann wahrscheinlich doch wieder nicht....
 
naja immerhin ein richtiger Schritt in die richtige Richtung, aber warum nur mit einem Anbieter und nicht ganz offen? Aber ärgerlich, dass ich mein System vor 2 Wochen nun wieder zurückgeschickt habe...:D
 
Zurück
Oben