ZenMate VPN schutz vor Abmahnungen etc.

Sahit

Admiral
🎅Rätsel-Elite ’12
Hey hab grad nen bissel rum gesucht, weil ich jetzt nach der Abmahnwelle (Redtube) doch echt verunsichert bin was ich mir im Internet so alles anschauen darf. Wenn sich das durchsetzt kann man ja schon wegen eines einfachen Besuches auf youtube saftig Abgemahnt werden. Nach den FAQ's wird keinerlei IP geloggt was sich schon mal sehr gut anhört. Was mein ihr ist das ding wirklich sicher?

Ich sehe das völlig anders , sich im Internet so mit Schutzbarrikaden vor Betrügern und Kriminellen einzumauern ist in etwa das gleiche wie wenn "Friedrich" sagt , schützt euch vor der NSA Spionage selber und verschlüsselt euch oder so. Man wälzt die politischen Verantwortungen einfach auf die User ab.
Ausserdem glaube ich auch kaum das VPNs vor solch kriminellen Aktivitäten von Anwälten schützt wenn die ihre IP Sammlungen von russischen Hackerbanden bekommen. Das Beispiel Redtube Abmahnungen zeigt klar das die IPs sowieso nicht rechtmässig ermittelt wurden.

Zuletzt bearbeitet:
VPN ist ein Übertragungsprotokoll in dem der Inhalt der Übertragung verschlüsselt wird. An den Eckdaten zum Beginn und Ende des VPN-Tunnels ändert das nicht die Bohne. Denn ohne deine IP [also, dass der Versender diese Kennen muss,] käme nichts bei dir an, gar nichts.

Na, hats Klick gemacht..?

CN8

Ne nicht so wirklich
Wenn ich ZenMate anhab sagt mir http://www.wieistmeineip.de/ z.B. das meine IP aus der Schweiz etc kommt je nach dem welchen Server ich einstell also sollten die doch nicht so einfach an meine IP ran kommen oder

Ich verstehe das so:
Ich--->VPN Server der irgendwo steht--->Streamseite
also bekommt die Streamseite doch gar nicht mein IP

Zuletzt bearbeitet:
cumulonimbus8 schrieb:
VPN ist ein Übertragungsprotokoll in dem der Inhalt der Übertragung verschlüsselt wird. An den Eckdaten zum Beginn und Ende des VPN-Tunnels ändert das nicht die Bohne. Denn ohne deine IP [also, dass der Versender diese Kennen muss,] käme nichts bei dir an, gar nichts.

Na, hats Klick gemacht..?

CN8

Da Zenmate nicht nur VPN tunnelt, sondern gleichzeitig auch Proxy Service bietet, sieht die Geschichte jedoch anders aus ;)

Das Plugin schützt definitiv vor solchen Abmahnungen, immerhin wurde es schließlich dazu entwickelt die Privatsphäre des Nutzers zu schützen (zumindest denke ich das). Es wird ja quasi damit beworben, dass man von überall Dienste wie Netflix und Hulu nutzen kann. Im Endeffekt ist das nichts anderes ist als ein Stream, bei dem die geo restrictions umgangen werden. Daher bleibt die wahre IP des Nutzers verborgen. Genau dieses Verfahren hätte einen bei dieser Redtube Geschichte vor jeglicher Abmahnung geschützt.

Ich verstehe sowieso nicht, wie man heutzutage noch ohne Proxy Plugin surfen kann. Ich laufe ja auch nicht auf der Straße rum mit meiner Adresse auf den Klamotten. Zenmate im speziellen verschlüsselt zusätzlich noch die Daten.. was besseres kann einem ja kaum passieren. Dazu ist es kostenlos und einfach zu bedienen, was man wahrlich nicht von jedem Proxy Service behaupten kann. Mich wundert, dass dieses Tool noch nicht viel mehr Aufmerksamkeit hat.