Zentrale Benutzerkontensteuerung

weizenhuhn

Cadet 1st Year
Liebe Community,

ich bin leider nicht sicher, ob mein Thema hier richtig ist, da ich auch nicht genau weiß, welche Technologien für meine Problemstellung notwendig sind. Kurz gesagt möchte ich eine zentrale Benutzerkontensteuerung einrichten, sodass ein PC von unterschiedlichen Personen genutzt werden kann und jeder individuellen Desktop besitzt.

AUSGANGSLAGE
Wir sind eine kleine Agentur mit 12 Leuten und 8 PCs. Manche Personen sind nicht immer da und wechseln auch häufig den PC-Arbeitsplatz, was eine Nutzung z.b. von Mailprogrammen wie Outlook oder Thunderbird nicht erlaubt.
Außerdem haben wir ein NAS (Synology) eingerichtet auf der zentral die meisten Daten lieben. Auf den PCs wird bald ein frisches Windows 10 installiert sein.

ZIELE
Es soll sich jeder Nutzer auf jedem PC mit seinen Daten einloggen können und anschließend seinen individuellen Desktop bekommen. Aber auch sein Outlook mit eigenem IMAP-Konto.

FRAGE
Ist mein vorhaben nur mit Windows-Konten umsetzbar oder ist es zudem notwendig, die eingenen Daten am NAS zu sichern und nur für die speziellen User freizugeben?

Konrekt für Synology hätte ich schon etwas gefunden: http://www.synology-forum.de/showth...Cr-Win-7-Clients-meine-Version-zur-Diskussion
Allderdings bin ich nicht sicher, ob das für mich relevant ist?

Würde mich sehr über Aufklärung dazu freuen.

Wenn du wenig mit dem Thema Erfahrung hast würde ich dir empfehlen dich an einen Dienstleister zu wenden.

Um die Probleme/Aufgabenstellung zu lösen wäre eine Domäne denkbar, du kannst dich ja mal einlesen.

Ich meine, ein individueller (pro User) Desktop geht nur über Domäne/Windows Server und auch nur, wenn der Desktop (und dessen Verknüpfungen) Teil des Profils sind.

Das bedeutet ein Server muss her (inklusive Lizenzen für die 12 User) und ein Dienstleister für Einrichtung und Wartung. Denk auch immer daran, was es ohne Wartungsvertrag kostet, jemanden kommen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke für die raschen Antworten. Könnte mir durchaus vorstellen das umzusetzen, da wir eine Web-Agentur sind und Domains kein Problem sind. Allerdings bin ich mit Windows Server unerfahren und müsste mich in das Thema einlesen. Gibt es dazu gute Dokumentation?

Zuletzt bearbeitet:
weizenhuhn schrieb:
Alles klar, danke für die raschen Antworten. Könnte mir durchaus vorstellen das umzusetzen, da wir eine Web-Agentur sind und Domains kein Problem sind. Allerdings bin ich mit Windows Server unerfahren und müsste mich in das Thema einlesen. Gibt es dazu gute Dokumentation?

Domäne != Domains

Domäne beschreibt als Überbegriff das vorhanden sein eines Domainecontrollers welcher ein ActiveDirectory für die Benutzer und Gruppenverwaltung zur Verfügung stellt. PCs die Mitglied des der Domäne sind können sich am Domänecontroller (=DC) authentifizieren. Es ist außerdem möglich servergespeicherte Profile für Benutzerkonten zu hinterlegen. Auch lassen sich über den DC Gruppenrichtlinien auf den PCs verteilen.

Mit 5 Minuten eine Anleitung lesen ist's da eher nicht getan.

Habe damit keine persönlich Erfahrung aber soweit ich weiß können neuere Synology oder QNAPs auch DC spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Achso, ist also doch komplexer als gedacht. Zumindest kenne ich jetzt die Begriffe und weiß wonach ich suchen muss, danke!
Domain_Controller

Arbeitet man denn dann komplett auf einer Remoteverbindung oder sind die Daten auch lokal bereitgestellt (bzgl. Performance)?

Nein, man arbeitet schon auf seinem Rechner / Laptop / etc. ... Die Anmeldung erfolgt jedoch über das Netzwerk auf dem (Windows-)Server. Hier wird nun das aktuelle Profil des Users abgerufen und beim Abmelden auch wieder zurück geschrieben.
Ergänzung ()

Harrdy schrieb:
Mit 5 Minuten eine Anleitung lesen ist's da eher nicht getan.

Jau, das ist was für Profis.
Ergänzung ()

Kann ein Synology NAS als Domain Controller betrieben werden?
https://www.thomas-krenn.com/de/wik...NAS_als_Domain_Controller_betrieben_werden.3F
Ergänzung ()

Ich meine, damit (Synology als DC) kann man aber nur Benutzer verwalten und nicht deren Profile. Somit blieben diese lokal und sind weiter je Rechner unterschiedlich (= kein gleicher Desktop).
Ergänzung ()

2 Ideen:
Option 347 --- 8 PCs --> 4 PCs fest vergeben. 4 für die Springer
Option 348 --- 4 PCs kaufen, könnte günstiger als die Anschaffung und der Betrieb eines WindowsServers sein.

Zuletzt bearbeitet:
weizenhuhn schrieb:
Arbeitet man denn dann komplett auf einer Remoteverbindung oder sind die Daten auch lokal bereitgestellt (bzgl. Performance)?

Nein, ein DC stellt keinen Arbeitsplatz per Remoteverbindung zur Verfügung. Das macht klassisch ein Terminalserver der meist teil einer Domänenstruktur ist. Wie von alexx79 schon ausgeführt: Der DC kümmert sich primär erstmal nur um die Benutzerverwaltung.

Zurück
Oben