Zentrale Benutzerverwaltung für Windows 10

J

justinh2

Gast
Hallo,
gibt es die Möglichkeit, das ich z.b. auf einem alten Laptop Windows Server installiere und damit an den anderen 5 Laptops die Benutzer verwalten und löschen kann? So das ich neue Benutzer einfach am server hinzufügen kann und sich diese an jeden der 5 Laptops anmelden können.
 
Nur anmelden oder sollen auch ihre Profile "übernommen" (bzw. zentral verwaltet) werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und Yesman9277
Was meinst du mit Profile? Die Daten z.b. aus dem Ordner Dokumente sollten wenn diese z.b. am 1 Laptop im Ordner Dokumente gespeichert sind, beim anmelden auf Laptop 3 hinzugefügt werden.
 
Also ne vollwertige Domäne... Weiß nicht, ob es sinnvoll ist, dafür einen alten Laptop dann zu verwenden.
 
Ich hab da noch einen Link eingefuegt. @justinh2

Ackere das mal durch.
 
Ein Laptop als Domainserver zu verwenden ist ehrlich gesagt suboptimal.
Wenn das Laptop die Grätsche macht, ist Ärger vorprogrammiert.
Eine AD-Domain macht nur Sinn, wenn du den Domainserver täglich sicherst oder ein zweites Gerät hast um die Domain zu replizieren. Macht für privat wenig sinn.

Was ist dein eigentliches Ziel? Willst du User in Rechten beschränken , eine gemeinsame Dateiablage usw.?
 
Ob der Active Directory Controller nun ein Laptop, Desktop, Server, oder eine VM ist, ist ja letztlich egal. Kaputt gehen kann alles wenn man sich nicht um eine Backup oder Replizierung Thematik kümmert.

Ich würde mal noch das Thema Lizenzen in den Raum werfen. Windows Server Lizenz müsste dann ja natürlich angeschafft werden, aber wenn die 5 Laptops nur eine Windows 10 Home Lizenz haben, können die gar nicht Teil einer AD Domäne sein und müssten ja auch erst mal auf Pro hochgezogen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Zurück
Oben