Zentrale Kodi Datenbank auf NAS - Fire TV Sticks

MrMorgan

Admiral
Moin,

hab mal ne Frage. Vlt hat jemand sogar ein ähnliches System am Laufen.

Ich nutze bei mir zuhause zwei FireTV Stick (Wohn- und Schlafzimmer) mit Kodi drauf. Jetzt hab ich aber das "Problem", das beide ja ihre eigene Datenbank nutzen.

Ich habe mich jetzt schon mal soweit im Internet schlau gelesen, das es möglich ist, beiden Geräten eine Datenbank zuzuweisen, die auf dem NAS liegt (Praktisch für z.b. gesehen- ungesehen Status sowie das ich z.b. einen Film im Wohnzimmer anfangen kann, und am Stopp-Punkt im Schlafzimmer weiterschaue ohne vorspulen zu müssen).

Man soll ja über MySQL eine Zentrale Datenbank generieren auf der NAS. Soweit so gut, scheint ja kein Ding zu sein. Nur kommt jetzt mein Problem (ich hab es zwar noch nicht ausprobiert, aber rein von der Theorie...), wie bekomme ich die Configdateien auf den FireTV Stick? man muss eine Configdatei anlegen, die beide Geräten praktisch sagt, wo die DB zu finden ist. Soweit ich weiß, habe ich ja auf das Dateisystem der Sticks keinen Zugriff? Oder doch?

Leider kenne ich mich damit noch nicht so sonderlich aus, vlt hat das hier ja schon wer gemacht sogar.

Wäre über jegliche Tipps, Hilfe Dankbar.

gruß

Hi,
ich habe bei mir genau die gleiche Situation, habe sie jedoch lösen können.
Mit dem Tool adbFire kannst du die advancedsettings.xml bearbeiten und so den Fire TV Sticks Zugriff auf die Datenbank geben.

Funktioniert eiwandfrei.

So ist es. adbfire braucht man nicht zwingend, man kann auch manuell per adb sideload die Dateien hin und her schieben. Ist mit dem Tool natürlich einfacher.

ah cool, naja das Programm kenne ich klar zum aufspielen von Kodi... allerdings wusste ich nicht, das ich damit die advancedsettings.xml bearbeiten kann... super danke für den Hinweis. Und funktioniert das einwandfrei? Wie funktioniert das eigentlich mit der Datenbank auf der NAS? Updated die sich von selbst wenn man neue Medien aufs NAS kopiert?

Habe das bei mir ähnlich der folgenden Anleitung eingerichtet:

http://www.kodinerds.net/index.php/...-Datenbank-und-Thumbnails-auf-einer-QNAP-NAS/

Bei mir läuft ein HP Proliant Microserver Gen8 mit OpenMediaVault. Da drauf liegt auch die DB. Durch die Anpassung der advancedsettings.xml kann man die lokalen Pfade auf den MySQL des NAS umleiten ;) Da werden dann auch die Watched- und Resumepoints synchron gehalten. Genau das was du möchtest.

EDIT:
MrMorgan schrieb:
Und funktioniert das einwandfrei? Wie funktioniert das eigentlich mit der Datenbank auf der NAS? Updated die sich von selbst wenn man neue Medien aufs NAS kopiert?
Wird aktualisiert wenn du mit Kodi die DB aktualisierst.

ah ok ich verstehe, KODI verwaltet diese zentrale DB praktisch mit jedem Gerät... super Danke euch für die Infos :)

Verwalten vielleicht nicht direkt, aber da die Scraper in Kodi integriert sind müssen die bei neuen Dingen einmal drüber laufen. Über die Eintragungen in der advancedsettings.xml werden diese dann anstatt in die lokale DB in den MySQL Server geschrieben.

Ich weis nicht pb das für dich das richtige ist...

Bei der Lösung mit Kodi und Mysql müsste einer deiner Clients auch die Aufgabe des Scrappers / Datenbankmasters übernehmen. Das bedeutet, wenn du einen neuen Film hinzufügst, dann muss der Client der die Datenbank verwaltet seinen Scrapper laufen lassen. Das kann nicht von beiden Clients erfolgen.

Besser wäre wohl wenn du direkt einen Library Server nutzt und diesen in Kodi einbindest. Da es eigentlich nur 2 gibt, solltest du dir mal Plex und Emby anschauen. Wobei Plex hinsichtlich Medienmanagement die bessere Wahl ist. Für beide gibts Plugins, damit sich deine Daten nahtlos in Kodi integrieren. Vorteil daran ist, dass dein Nas dann der Scrapper/Datenbank Master ist und die Medienverwaltung unabhängig von den Firetv Sticks erfolgt.

Zusätzlich gibts dann natürlich noch die Möglichkeit, dass man seine ganzen Medien auch Remote schauen kann, falls der eigene Upload mehr als 1Mbit hergibt und das Nas Transcoding stemmen kann.

Cool, ich wusste gar nicht dass das möglich ist.
Nutze zwar nur einen Kodi-Client, aber die Datenbank direkt auf dem NAS zu speichern ist praktisch.

Hat jemand mal eine passende und leicht verständliche Anleitung parat?

Edit: danke acid. *Brille putz* ;D

Zuletzt bearbeitet:
blablub1212 schrieb:
Bei der Lösung mit Kodi und Mysql müsste einer deiner Clients auch die Aufgabe des Scrappers / Datenbankmasters übernehmen. Das bedeutet, wenn du einen neuen Film hinzufügst, dann muss der Client der die Datenbank verwaltet seinen Scrapper laufen lassen. Das kann nicht von beiden Clients erfolgen.
Da muss ich dich korrigieren. Ich habe Kodi auf meinem RaspberryPi, meinem PC und meinem Handy laufen. Alle haben eine angepasste advancedsettings.xml und ich kann auf allen ein LibraryUpdate starten (gibt es übrigens auch als Add-on, bei den der Client alle X Stunden nach neuen Inhalten sucht) welche dann die DB aktualisieren.
Spillunke schrieb:
Hat jemand mal eine passende und leicht verständliche Anleitung parat?
Habe oben ja schon eine Anleitung verlinkt ;)

acidarchangel schrieb:
Da muss ich dich korrigieren. Ich habe Kodi auf meinem RaspberryPi, meinem PC und meinem Handy laufen. Alle haben eine angepasste advancedsettings.xml und ich kann auf allen ein LibraryUpdate starten.

Ich meine nämlich auch, dass das durchaus funktioniert. Müsste ich nachher nochmal testen um sicher zu sein.
Dazu kommt, dass es Plex für den NAS geben muss. Meiner (DS410) ist zB zu alt/schwach dafür. Ich habe also gar nicht die Möglichkeit, außer auf einen neuen NAS umzusteigen, obwohl ich Plex eigentlich gar nicht bauche. Alle clients können die vorhandenen Formate eh nativ abspielen.

Evtl. hat sich das inzwischen geändert. Ich hatte so ein Setup vor einiger Zeit (Gotham) und da lief das wie folgt ab:

Man bindet seine Medien per Samba Share beim "Server" ein, der schreibt alle Daten in die MysqlDB. Bei den Clients musste man dann keine Library mehr hinzufügen, da alles aus der Datenbank gelesen wird. Dies führte jedoch auch dazu, dass ich kein Datenbank Update machen konnte, da die Clients gar keine Datenbank im eigentlichen Sinne hatten.

Meine Güte ist das kompliziert und aufwändig...sitze jetzt schon eine Weile dran aber viel geschafft habe ich bisher nicht. Mal sehen ob ich es packe.

Ich mache grad ein Backup der Kodi-Datenbank auf meinen Windows-Server im Netzwerk. Wie wird diese dann eingebunden auf dem Server? Will nicht alles neu Scrappen.
Der FTV ist in einer Domäne und holt sich vom Win-Server die Dateien, inkl. Benutzername und PW für die Domäne. Muss ich das auch beachten bei der XML Datei die man anpassen muss?

Fertig eingerichtetes Kodi auf dem Fire TV soll eine zentrale Datenbank bekommen. Das ist mein Ziel.

Zuletzt bearbeitet:
so ich bin jetzt soweit das ich die advancedsettings.xml auf die Sticks kopieren kann... aber wie genau geht das mit adbfire?

Edith:

so hab es jetzt wie folgt gemacht:

Hab komplettes Kodi gesichert über adbfire, hab dort die advancedsettings.xml eingefügt und restored, scheint auch soweit gelaufen zu sein, beim starten von Kodi aufm Stick war meine alte Datenbank weg. Nur hab ich jetzt das Problem, das er beim erneuten Hinzufügen der Quelle das scrapen nicht anfängt.... Woran kann das liegen? Berechtiungsprobleme? Eigentlich sollte ich alles richtig konfiguriert haben...

Edith 2:

Ah Schande über mein Haupt.... im Eifer des Gefechts war die IP des NAS falsch in der advancedsettings.xml.... lol

jetzt funktioniert alles perfetk.

Danke an alle für die Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Cloud_
Zurück
Oben