Streamen vom PC auf 2 Fire-TV-Sticks gleichzeitig ?

Bulli-Fan

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
7
Einen lieben Gruß an die Gemeinde.
Ich möchte Musik/-Videos von einem Windows 10 PC auf 2 Fire-TV-Sticks gleichzeitig streamen.
Die Fernseher sind in 2 verschiedenen Räumen und sollen das Bild/Ton simultan wiedergeben.
Der PC und die Fire-TV-Sticks befinden sich im gleichen Netzwerk. Als Router benutze ich eine Fritz-Box 7490.
Die Musikauswahl / Playlist findet auf dem PC statt.
Auf den Fire-TV-Sticks habe ich AirScreen installiert. Ich kann aber niemals beide TV-Sticks gleichzeitig für die Übertragung anwählen, sondern nur jeweils einzeln. Aber dann läuft die Musik ja nicht simultan. Die Bandbreite der Fritzbox wäre dafür vollkommen ausreichend.
Man muss doch irgendwie die beiden Fire-TV-Sticks "zusammenkoppeln" können, dass sie gleichzeitig die Musiksignale empfangen und wiedergeben können.
Ich hoffe hier die entsprechenden Antworten zu finden.
 
Was benutzt du für das Streaming? Müsste man das nicht mit dem VLC hinbekommen. Auf diesen das Streaming starten - genug Anleitungen finden sich im Netz und den Stream jeweils auf dem FireTV abgreifen.
 
Ich verstehe auch nicht warum man das vom PC steuern will.
Der PC läuft und die beiden Sticks auch. Was spricht gegen den umgekehrten Weg.
Jeweils über den Stick die Wiedergabe über den PC ablaufen lassen.
 
Danke schon einmal für die Hinweise.
Um hier die Sache noch mal zu erläutern:
Ich plane, wenn Corona es in den nächsten Monaten erlaubt, eine größere Geburtstagsfeier in privaten Räumlichkeiten. Diese Feier wird sich durch die Personenanzahl auf mehrere Räume verteilen, Partykeller, Wohnzimmer, Esszimmer. Die Musik / Musikvideos sind auf dem PC gespeichert. Von dort aus soll abgespielt werden und die Fernseher (Partykeller/Wohnzimmer)mit den Fire-TV-Sticks sollen diese Musikinformationen gleichzeitig empfangen und über das angeschlossene Soundsystem wiedergeben. Wenn man sich dann zwischen den Räumen wechselt hat man immer die gleiche Musik.

Ich kann von meinem Windows 10-Rechner mit den Bordmitteln und dem auf den Fire-TV-Sticks installiertem "AirScreen" die Titel abspielen, aber nur entweder im Partykeller oder im Wohnzimmer. Es soll aber auf beiden Geräten gleichzeitig dasselbe Lied oder Video laufen.

Den VLC-Player habe ich noch nicht ausprobiert, ob ich da an beide Sticks gleichzeitig rankomme.
 
Das weiß ich. In meiner Beschreibung steht aber klar wie ich es brauche, auf 2 Fire-TV-Sticks muss der gleiche Inhalt zeitgleich wiedergegeben werden. Auf einem funktioniert es problemlos.
 
Ja, das will ich ja gerade wissen wie es gehen soll.
Ich habe den Punkt "Mehrraumfunktion" noch nicht gesehen und auch im Internet noch nichts darüber gefunden.
 
Habe grade bei meinem Rechner die App heruntergeladen. In der Anleitung steht direkt das die Multiroomfunktion für Windows 10 nicht unterstützt wird.
 
Hab die Alexa App auf Smartphone mit den Tv-Sticks, weise diese dann über WIN10 Browser zu. Kann aber sein das dies nur mit Spotify funktioniert
 
Leider habe ich es immer noch nicht hinbekommen :(
Über die Handy-App mit "Multiroom" konnte ich zwar ein Musikstück auf beide TV-Sticks gleichzeitig übertragen (WLAN 5 Ghz), aber auf dem Gerät, welches am nächsten am Router dran ist, war der Musiktitel nicht flüssig, sondern total abgehackt. Bin ich denn der einzige der so ein Problem hat?
 
Und was ist mit einem VLC Stream?
 
Komme leider erst immer an den Wochenenden dazu an diesem Thema weiter zu basteln. Ich werde es mit dem VLC-Player probieren.
Oder gibt es bei VLC ebenfalls verschiedene Varianten. Ich habe die mp3's ja auf dem PC.
 
Zurück
Oben