zentraler Mailserver (Exchange verwenden?)

LoveBunnyHunter

Lieutenant
Hallo,

ich habe mal ne frage und vielleicht kann mir ja jemand weiterhalfen.
habe folgendes problem. ich habe einen laptop und einen PC zu hause und ein paar server. nun habe ich auf dem laptop und dem pc outlook installiert und wenn ich nun irgendwo mit meinem laptop ins internet gehe und meine mail per outlook abrufen möchte, muss ich vorher die outlook datei kopiert haben, damit meine mails sich nicht gleichmäßig über die beiden rechner verteilen. ich habe ca. 11 e-mail addressen und möchte nun wissen, was ich da machen kann.
kann ich auf einem server zu hause, der auch eine feste internet ip hat einen exchange server instellieren und dem sagen das er meine mail adressen alle, sagen wir 10 min, abrufen soll und ich mich dann mit meinen outlooks auf diesen server connecte oder gibt es da eine einfachere lösung?
wäre über vorschläge echt glücklich, da das kopieren von den dateien mir langsam auf die nerven geht.
danke schonmal im voraus....

Klar mit Exchange würde das schon gehen. Nur ist die Frage ob es sich für dich Finanziell rechnet zuhause einen Exchange Server hinzustellen.

danke für die schnelle antwort

das sollte nicht das problem sein, da ich an einer fh bin wo ich die software mit lizenz bekomme. aber die frage ist ob dieser exchange server auch meine ganzen mail addressen abfragen kann und ich im outlook sagen kann über welche mail addresse die geschriebene mail versendet werden soll.

LoveBunnyHunter schrieb:
aber die frage ist ob dieser exchange server auch meine ganzen mail addressen abfragen kann und ich im outlook sagen kann über welche mail addresse die geschriebene mail versendet werden soll.

- kann er :)
- kannst Du :D

Nimm lieber den Mercury-Mailserver.

Der ist gerade mal ca. 1,5MB groß, braucht im betrieb nur knappe 3MB-RAM und macht genau das, was Du beschrieben hast und er ist auch noch umsonst, stabil und einfach zu konfigurieren.

Instalationsanleitung und link zum Download gibt's hier

Ich kann da auch nur empfehlen, wenn du dir schon selber was aufsetzen willst, dann IMAP.

Ich hab aber keine Ahnung ob IMAP mit Exchange überhaupt geht.

Ich benutz ne Virtuelle Maschine mit Debian + Postfix + Courier Imap
Die Mails von den anderen Konten könntest du mit fetchmail abrufen.

Ein Kollege von mir hat sich da ein monströses System mit Virenscanner, Spamfilter (Spam Assasin + Bayes), fetchmail, Mailverteiler und allem drum und dran eingerichtet. Und alles mit kostenloser Software.

Ich bin ja eher der Windows-Fanatiker, aber bei nem Mailserver kommst du an Linux einfach nicht vorbei, wenn du es vernünftig machen willst ohne arm zu werden.

Zurück
Oben