zenwifi XT mit vorhandenen asus rtx 88u Router

Amorgeddon

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
78
Hallo Leute

Ich bekomme heute mein zenwifi Ax Set. Bis jetzt habe ich mit meinem Router ein Powerline devolo netz verwendet, da aber meine Freundin in ihrem Büro miserables WLAN hatte und ich vor der Wahl stand ein neues Powerline Gerät zu bestellen oder halt upzugraden bin ich dann auf diese Geräte gestoßen

Unser Haus hat 2 Stockwerke. Router steht in meinem Büro gegenüber von ihrem Büro - aber wlan reicht trotzdem nicht aus , deswegen war meine ID eine Zenwifi bei ihr im Büro und eines unten im Erdgeschoss.

Jetzt lese ich aber das eine jedenfalls zum Einrichten ans Modem angeschlossen werden muss. Im Normalfall benutzt man ja so wie ich es verstanden habe einen als Router und den anderen als Repeater.

Ich habe aber schon einen Asus Router und will beide als "Repeater" nutzen. Wenn ihr versteht was ich meine. Sonst hätte ich ein Gerät zu wenig, wenn ein Gerät direkt am Router hängen muss

Wie richte ich das also richtig ein?

Danke für eure Hilfe
 
Zenwifi scheint zwar ein in sich geschlossenes Mesh-Set zu sein - also Router+Satelliten - aber es unterstützt wohl auch AiMesh wie der 88U auch. In der Theorie solltest du also die Zenwifis als Repeater ins AiMesh vom Router einbinden können. Wie? Keine Ahnung, ich bin kein Freund von diesen Mesh-Sets. Nicht nur, dass sie das Blaue vom Himmel versprechen, sie kosten mit schlanken 400€ auch eine Menge Kohle - nur um bei dir WLAN über den Flur ins Zimmer gegenüber zu bringen? Respekt.

Um ehrlich zu sein wundere ich mich, dass du jetzt diese Frage stellst wo dein Zenwifi schon bestellt ist und heute ankommt. Normalerweise informiert man sich vor dem Kauf. Wenn's dumm läuft, funktioniert es eben nicht mit dem AiMesh, weil das - keine Ahnung - zwei Paar Schuhe sind, AiMesh und ZenWifi. Dann musst du unter Umständen einen kabelgebunden betreiben und im worst case hast du dann sogar zwei Netzwerke, weil Router-Modus und so. Schaltest du das Set hingegen auf reinen AP-Betrieb, hast du 2 APs/Repeater für jeweils 200€. Stolzer Preis...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Antwort. Zeit ist Geld. Wir arbeiten ja beide von zu Hause und das System soll ja das ganze Haus abdecken sonst hätte ich eine 3 Powerline gekauft, die hätte aber auch 160 gekostet für eine veraltete Hardware.

Was ist der Unterschied zwischen einem geschlossenem System und Air Mesh?

Ist ja Amazon. Also einfach zurückschicken, wenn es nicht so funktioniert wie gewünscht. Ich dachte das alle Asus Geräte miteinander kompatibel sind hatte ich irgendwo mal gelesen.

Wie gesagt stecke in der Materie nicht drin, und dachte wird schon schief gehen, bis ich heute so ein setup tutorial gesehen habe indem halt das eine ding an das modem angeschlossen werden sollte.
 
Amorgeddon schrieb:
Was ist der Unterschied zwischen einem geschlossenem System und Air Mesh?
Raijin meint, dass Asus zwei verschiedene Mesh-Systeme bietet: ZenWiFi und AiMesh. Deine neu gekauften Geräte können beides. Dein RT-AX88U macht AiMesh. Wobei ich mir nicht mal sicher bin, ob das wirklich zwei Technologien sind, sondern ZenWiFi lediglich einen Markenname für ein paar Geräte ist. Ich vermute, dass unter der Haube beide Bezeichnungen dasselbe machen und bieten. Vermutung. Im Detail einfach ausprobieren.

Wenn Probleme, dann melden. Oder zurückgeben.

Mit anderen Worten: Laut der Werbung verstehe ich das so, dass es klappen müsste. Und ich hätte es dann auch einfach ausprobiert. Woher soll man wissen, dass es nicht geht? Die Frage ist eigentlich nur: Läuft der AiMesh-kompatible RT-AX88U dann als Router für die beiden ZenWiFi-Nodes. Oder muss ich einen ZenWiFi als Router opfern und habe nur einen ZenWiFi-Node. Und was bedeutet das dann?
Amorgeddon schrieb:
sonst hätte ich eine 3 Powerline gekauft
Wenn man keine Ethernet-Kabel legen kann, auch keine Flach-Kabel, dann ist das immer schwer. Was nimmt man: Powerline, WLAN-Repeater, … Diese neuen WLAN-Repeater mit Wi-Fi 6 und eigenem Backhaul nur für das Internet sind schon spannend. Aber leider alle noch im Bereich um die 200 €. Ausprobieren. Allerdings wirst Du die vielleicht nicht so weit auseinander stellen können, wie Du denkst, also im schlimmsten Fall noch mehr ZenWiFi-Nodes brauchen. Daher lieber mit einem Elektriker zusammen schauen, ob nicht doch LAN-Kabel irgendwo oder wenigstens Flach-Kabel gehen. Ich vermute, dass hätte Dir Raijin empfohlen, wenn Du vor Deiner Entscheidung hier bei uns im Forum einen Kaufberatungs-Thread geöffnet hättest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Update:
Das war jetzt wirklich einfach. So wie es sein soll. Konnte in der asus router app einfach ai -mesh knoten hinzufügen wählen und dann hat er das gemacht.

Scheint soweit alles in Ordnung - ich weiß natürlich noch nicht ob das auch alles so richtig und optimal ist, also wer selber so ein System hat gerne noch mal input geben. aber erst mal läuft es.
Ergänzung ()

@norKoeri

Hey. Danke für Deine Erklärung jetzt wird mir das ganze klarer. Es scheint wirklich so, dass das Zen nur ein Fancy Marketing Name ist und alles das selbe ist, wenn man nach diesem Post geht

https://www.snbforums.com/threads/aimesh-vs-zenwifi-mesh-router.72389/

In der App sieht das jetzt bei mir so aus, also scheint er meinen Router als Router erkannt zu haben.

Die Verbindung wird mir im Büro als Sehr gut angzeigt
und unten im Wohnzimmer als Gut

Und jetzt im ersten Test lief alles einbahnfrei, wo youtube gerne mal hing wenn ich von oben nach unten gegangen bin, oder im Wohnzimmer in die Ecke - gab es keine Problem und zeigt mir volle Leistung an bei Wlan.

Selbst im Garten fehlte nur eine Welle wo ich sonst schwaches Signal habe.. Also bis jetzt sehr zufrieden und gut investiertes Geld :)

Das mit dem Backhaul verstehe ich nicht- musse ich aber vielleicht auch nicht :)

Screenshot_20220323-152804_ASUS Router.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Amorgeddon schrieb:
Wir arbeiten ja beide von zu Hause und das System soll ja das ganze Haus abdecken sonst hätte ich eine 3 Powerline gekauft, die hätte aber auch 160 gekostet für eine veraltete Hardware.
Von PowerLAN als günstigere Alternative war auch nicht die Rede. Es hätte nur günstigere Lösungen gegeben, Repeater im Haus zu verteilen. 200€ pro Stück sind schon ne Hausmarke. Dafür gibt es schon semiprofessionelles Equipment.


Amorgeddon schrieb:
Was ist der Unterschied zwischen einem geschlossenem System und Air Mesh?
@norKoeri hat es schon erklärt. Asus wirbt eben explizit mit beidem und abgesehen von Werbeseiten mit "Alles super, schnell wie nie, besser als alles andere" gibt es auf der Webseite von Asus wohl nichts, weil man beim Klick auf "Weitere Informationen" auf der nächsten Seite mit tollen Werbesprüchen und Bildern landet. Technische Details werden wohl überbewertet, der dumme Käufer wird schon zahlen - so ist die Denkweise zahlreicher Consumer-Hersteller.

Offenbar ist aber AiMesh zumindest die Gemeinsamkeit, die den 88U mit den XT8 dennoch zusammenarbeiten lässt. Das war ja die Hauptsache. Wobei es wie gesagt auch ohne fancy Bezeichnung "AiMesh" funktioniert hätte. Das ist in der Regel nur ein verpackter Name für "Wir haben auch Repeater".



Amorgeddon schrieb:
Das mit dem Backhaul verstehe ich nicht- musse ich aber vielleicht auch nicht :)
Backhaul ist bei Repeatern die Bezeichnung für einen dedizierten Uplink zwischen den Repeatern. Ursprünglich war es so, dass Repeater nur 1 Funkmodul hatten. Mit diesem mussten sie abwechselnd den Uplink zum Router oder nächsten Repeater bedienen und zu den Clients - also nur 50/50 was mit einem 50% Verlust an Bandbreite einherging. Bei einem dedizierten Backhaul steht ein separates Funkmodul explizit nur für den Uplink zur Verfügung und die Clients können mit 100% versorgt werden.
 
Zurück
Oben