ZEROTherm BTF80 Probleme

Dreadslayer

Lt. Junior Grade
Hi Leute

Ich hab mir kürzlich für mein System nen ZEROTherm BTF80 gekauft.
Nach dem Einbau hatte ich jedoch im Idle Temperaturen von ~37°C, obwohl die CPU nur mit 1.248V lief (Lüfter bei 1200rpm...).

Also hab ich das Ding nochmals eingebaut weil ich dachte zuviel WLP verwendet zu habe. Hab nen Tropfen drauf getan und auf der ganzen Oberfläche verrieben.
Leider wars dann nicht besser mit dem Temps... Im Idle 38°C bei 1500rpm. Der Kühlkörper selbst und die Heatpipes sind nur leicht warm.

2h7fkzl.jpg

Was ich vermute ist, dass meine Graka das gesamte Gehäuse stark erhitzt und dadurch die CPU Temp ebenfall in die Höhe reisst, zumal der CPU-Kühler direkt Luft nimmt, welche über der Graka liegt (also warme Luft).

Hab euch noch ne Zeichnung von meinem PC gemacht:

25phhzk.jpg

Diese These wird bestätigt, wenn ich den GPU-Kühler hochregle. Jedoch wird dann der Lüfter unerträglich laut (bereits ab 60%).

Was kann ich tun? Ausser den GPU-Kühler zu wechseln... Stimmt evtl doch was mit dem CPU-Kühler nicht oder mach ich was beim Montieren falsch? Benötige kompetenten Rat :(

Äh, Verzeihung, wo ist das Problem:p?

Kerntemperaturen um 35° C @ Idle sind bei dieser CPU völlig normal! Okay, hab' diese Werte mit der gleichen CPU auch mit dem Intel Boxed @ 850 U/min, aber der BTF 80 gehört nun auch nicht gerade zu den Superduperpower-Kühlern, s. hier, wo er nur im vorderen Mittelfeld liegt; hinzu kommt, dass der Lüfter bei Dir nur auf rd. 60 % läuft und ja zusätzlich temperaturgesteuert ist, der wird es - zu Recht - schlicht als unnötig empfinden, die CPU im Idle stärker herunter zu kühlen :D

Entscheidend für die Güte des Kühlers sind sowieso nur die Last-Temperaturen, also z.B. nach 1 Stunde Crysis oder so. Wie sieht es denn da bei Dir aus?? Alles unter 60 ° C wäre völlig unbedenklich :)!

LG N.

Kerntemperaturen um 35° C @ Idle sind bei einer Boxed-Kühlung normal jo. Jedoch sollte doch der BTF80 mehr leisten können als das, sprich 30° müssten drin liegen!

Prime95 nach 30min: 58°C bei 1900rpm, was überhaupt nicht mehr in Ordnung ist. Die CPU ist undervolted! Da kann ich selbst mit der Boxed-Kühlung leiser&kühler übertakten. Ich denke bei dieser Spannung und dem BTF80 sollten die Temps niedriger sein.

Die Kühlung eines C2D ist wegen der typischen "hot spots" etwas diffiziler als die eines AMD Athlon oder alten P 4; das wurde in diesem Artikel sehr schön herausgearbeitet; selbst ein so renommierter Top-Kühler wie der klobige Ninja tat sich da verdammt schwer...:lol:

Außerdem besitzt dieser Zerotherm wie gesagt einen eigenen Temperatursensor, habe schon des öfteren von ähnlichen "Problemen" mit dem insoweit vergleichbaren CF 900 gehört. Ich könnte mir deshalb denken, das Zerotherm hier bewusst eine vergleichbare Philosophie wie Intel selbst bei den Spezifikationen für ihren "Boxed" zu Grunde gelegt hat, nämlich: so kühl wie nötig, so leise wie möglich! Würde man das interne Thermoelement "kastrieren", wäre der Kühler vermutlich stärker (allerdings auch lauter:evillol:), aber wozu??

Und selbst die 58° nach 30 min Prime lassen die CPU doch keineswegs verbruzzeln, gelt ;)) Probiere es doch 'mal versuchweise mit Standard-Kernspannung, evtl. reagiert der Kühler dann und dreht den Lüfter höher (geht ja wohl bis 2.500 U/min, ist also noch Luft d'rin im wahrsten Wortsinne :D), so dass die CPU kaum heißer wird...

LG N.

Nur warum hab ich einen teuren CPU-Lüfter gekauft, wenn die Boxed Version schlussendlich doch besser und leiser ist? Ich hab irgendwie das Gefühl, dass in dem Ding mehr stecken sollte als es imo zeigt... Und die Spannung zu erhöhen, nur dass der Lüfter schneller dreht, ist auch nicht mein Ziel, da ich ja einen relativ leisen PC haben möchte mit angenehmen Temps und Übertaktungsfähigkeit.

Zurück
Oben