zerotherm der club 3d 3870 oc lässt sich nicht regeln

der_hanz

Newbie
moin leute,
zunächst mal, bin neu hier im forum und hoffe auf gute Zusammenarbeit und viel Spaß :)

Wie im Topic schon steht lässt sich der zerotherm lüfter meiner club 3d 3870 hd overclocked edition nicht regeln, da er nur 2 Kabel besitzt. Infolgedessen läuft er permanent auf 100% Leistung, was sich so anhört als würde meine Mutter gerade nebenan staubsaugen. Also hab ich ein bisschen gelesen und erfahren, dass ein Servicemitarbeiter von Club 3d empfiehlt, den Lüfter an das Mainboard anzuschließen und über dieses regeln zu lassen. Jetzt hab ich bloß 2 Probleme; 1. hat der lüfter doch nur 2 kabel, kann also die lüfterdrehzahl ohne eine Veränderung der Spannung nicht regulieren, 2. krieg ich das Lüfterkabel nicht mal von der Graka ob ohne den Anschluss kaputt zu machen.
Ich suche jetzt eine möglichst billige Lösung, mit der ich meine Garantie nicht verliere, d.h. mit der mein Umbau bei club 3d im Falle eines Falles nicht bemerkt wird.
So bin ich auf den Zalman Fanmate 2 gestoßen, der sich ja jedoch in meinem Fall, wenn ich alles richtig verstanden habe, nur manuell steuern lassen wird, was ziemlich sch**** ist. Wie sieht es denn mit einem alternativen, billigen Lüfter aus? Oder weiß jemand eine andere gute Lösung für mein Problem?

mfg

hanz

edit: vllt noch eine kleine Ergänzung, mein aerocool Gehäuse wird zurzeit auch schon von einem 12cm und ich glaube einem 10 cm aerocool Lüfter durchlüftet(falls jemand was wegen passiver Kühlung weiß)

Zuletzt bearbeitet:
also der stecker muss rausgehen -> ganz vorsichtig mit nem flachkopf-schraubendreher zw. stecker und steckersolckel hebeln. dann den stecker in einen 3-pin-molex-stecker jagen (meinetwegen auch kleine lüsterklemmen verwenden) und am besten fix @ 7V laufen lassen. wenn die temps i.O. sind, gehen auch 5V.

PS: auch 2-polige-lüfter können automatisch gesteuert werden, war vor 10 jahren schon so in NTs und ist heute immer noch so, es fehlt halt tacho-signal und PWM-unterstützung, aber wenn man anolog (also nicht pulsend) steuert, braucht man eh kein PWM.

vielen dank für die antwort.
Ich hab jetz den accelero s1 kühler gefunden. wenn ich da nochn 120 lüfter drauf mach, der vllt mit 700 rpm dreht, wäre die kühlung doch praktisch unhörbar, oder? was haltet ihr davon, ich finde 20-30€ wärs wert.

gruß hanz

der S1 is natürlich ne klasse wahl und solange der Extreme2900 net da is, sogar die beste.
wenn du den platz hast, dann bau einfach zwo 500er slipstream drauf. das ist quasi unhörbar und zudem sogarn och kühler als mit dem standardvieh. kannst auch einen 800er oder nen noiseblocker XL1 nehmen (1000 touren, der leiseste luffi bei dieser umdrehungszahl z.Z. aufm markt).

öhm, ja, es gehen auch zwo 92er

noch eine letzte frage, wie genau wird den der accelero und der lüfter auf ihm befestigt? gibt es da von werk aus ein vorrichtung?

es gibt "turbo module" die eine passende befestigung haben. aber einen 120er kriegst du nur mit kabelbindern etc. befestigt.

und 700rpm reichen locker für die karte aus.

es gibt ja 2 versionen des s1, die rev.1 un die rev.2, wo liegt denn der Unterschied zwischen den beiden? und sind die beide 3870 kompatibel?

gruß hanz

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben