ZEROtherm Nirvana NV120 und q9450?

goodfella

Lieutenant
Hallo Zusammen,

ich habe mir den NV120 mal ins Auge gefasst, das mein Thermalright Ultra 120 eXtreme nicht in meinen Tower passt.

Ich wollte den Q9450 mit Luftkühlung gerne auf 3 Ghz bringen, nicht mehr, nicht weniger. Ist der NV120 hierfür geeignet? Habe mal gelesen das der NV120 unter Last gerne mal 3,9 bis 5,0 Sone macht.
Als Wärmeleitpaste dient die Arctic Silver 5, als Board das Asus Formula Maximus.

Viele Grüße,

Zuletzt bearbeitet:
Unter Last soll er wirklich "gut hörbar" werden. Habe das bei mir aber noch nie festgestellt.

Ansonsten gibts gute Alternativen siehe FAQ

der passt vermutlich auch nich in den Tower-is ja nu 2 mm niedriger als der andere

der Nirvana ist sehr gut, hab den schon öfters verbaut un hab ihn selber auch.

Der Nirvana ist nicht schlecht, bei mir kühlt er einen Q6600 @ 3.2 GHz.
Die Kühlleistung reicht aus um ihn ordentlich runter zu regeln, lautlos wird er zwar nicht, aber immerhin leise genug, dass ich daneben schlafen kann. :p
Auf höhster Drehzahl ist er wirklich laut, aber das ist eigentlich nie erforderlich, der Quad bleibt bei ca. 55-60° C auf allen Cores.

Passt der auch in nen Thermaltake Armor (nicht die neue PlusVersion) mit 25cm Seitenlüfter?

Ist der Grund wieso ich den Thermalright nicht nutzen kann.
Der NV120 ist 10mm niedriger, von daher hoffe ich mal dass der reinpasst.

Ob der in den Thermaltake Armor passt kann ich dir nicht sagen.
Ich habe ihn mit nem q6600 in einem antec nine hundred verbaut.
Mit der niedrigsten drehzal (mitgelieferte Lüftersteuerung) säuselt er nurnoch relativ leise.
Wenn man allerdings auf volle Kraft dreht macht der nirvana ein höllen lärm (der pc müsste eigentlich abheben)!
Meine Temps liegen bei 48- im idle, nach 12 Stunden Prime aber bei 78°:(....alles mit niedrigster drezahl von Nirvana sowie ant:madec gemessen!

Zurück
Oben