Java Zertifikat validieren an Hand von Fingerprint?

Hoeze

Lieutenant
Hi,
ich hab mir mit einigem Zeitaufwand mal Bouncycastle angesehen und versucht, (D)TLS-Server + (D)TLS-Client zu basteln.
Mein Ziel ist es jetzt, die Client/Server-Zertifikate zur Authentifizierung zu benutzen:
  • Jeder Server/Client generiert sich ein Zertifikat
  • Jeder Client/Server bekommt eine Datenbank mit PublicKeys, mit denen er sich verbindet.
  • Wenn eine neue TLS-Verbindung aufgebaut wird, sieht der Server/Client in seiner Datenbank nach, ob er den PublicKey seines Gegenübers kennt, und verbindet sich.

Aus den Bouncycastle-Tests (MockTlsClient) hab ich also folgende Methode:
Code:
public TlsAuthentication getAuthentication() throws IOException {
		return new TlsAuthentication() {
			public void notifyServerCertificate(org.bouncycastle.crypto.tls.Certificate serverCertificate)
					throws IOException {
				Certificate[] chain = serverCertificate.getCertificateList();
				System.out.println("TLS client received server certificate chain of length " + chain.length);
				for (int i = 0; i != chain.length; i++) {
					Certificate entry = chain[i];
					// TODO Create fingerprint based on certificate signature
					// algorithm digest
					System.out.println("    fingerprint:SHA-256 " + TlsTestUtils.fingerprint(entry) + " ("
							+ entry.getSubject() + ")");
				}
			}

public TlsCredentials getClientCredentials(CertificateRequest certificateRequest)
					throws IOException {
				short[] certificateTypes = certificateRequest.getCertificateTypes();
				if (certificateTypes == null || !Arrays.contains(certificateTypes, ClientCertificateType.rsa_sign)) {
					return null;
				}

return TlsTestUtils.loadSignerCredentials(context, certificateRequest.getSupportedSignatureAlgorithms(),
						SignatureAlgorithm.rsa, "x509-client.pem", "x509-client-key.pem");
			}
		};
	}

In notifyServerCertificate() wird also das Server-Zertifikat validiert.
Hier stellt sich meine erste Frage: Wie genau soll ich die Keys verifizieren?

TLSTestUtils.fingerprint() liefert hier den Hex-Wert der SHA256-codierten DER-Codierung des Server-Zertifikats ( :freaky: ).
  1. Ich könnte mir also den Fingerprint des Zertifikats generieren und diesen vergleichen
  2. ich codiere den DER-String als BASE64 und speichere den ab
Oder gibts da noch bessere Methoden?

Eine weitere Frage, eher aus Interesse: Wenn ich jetzt das Server-Zertifikat regulär, also an Hand der Root-Zertifikate prüfen wollte, wie würde ich das anstellen?
Im Version 2 Wiki von Bouncycastle steht:
In the case of the lightweight API, assuming we have a suitable public key in the lwPubKey object, the code for doing the signature verification looks as follows:
Code:
ContentVerifierProvider contentVerifierProvider = new BcRSAContentVerifierProviderBuilder(
    new DefaultDigestAlgorithmIdentifierFinder()).build(lwPubKey);

if (!certHolder.isSignatureValid(contentVerifierProvider))
{
    System.err.println("signature invalid");
}
Was genau soll das machen? Wo bekomme ich den certHolder her?

Noch eine letzte Frage:
getClientCredentials() schickt die Client-Zertifikate an den Server, oder?

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Zurück
Oben