Zertifikatfehler "Datum" obwohl Datum stimmt

WoTo

Newbie
Hallo,

ich bekomme in Chrome und in MS Edge immerzu den Zertifikatfehler "net::err_cert_date_invalid" der wohl nur auftreten soll wenn das Datum nicht stimmt.

in Chrome sieht das dann so aus:

Unbenannt.jpg

Bei mir stimmt aber das Datum, der Rechner wurde auch heute erst neu zusammengebaut und installiert.
Habe auch versucht mit ausgeschalteten Virenschutz (Kaspersky) eine Seite zu laden, leider auch ohne Erfolg.

Woran kann das also liegen?

Ja, stimmt alles. Habe Win10 und "Uhrzeit automatisch festlegen" an. Auch ohne die Funktion geht's nicht.

Hier mal noch ein Screenshot, evtl hab ich ja doch was übersehen ^^

Unbenannt2.png

Dann hast du wahrscheinlich vergessen Datum/Uhrzeit auch im BIOS/UEFI einzustellen ;).

lass dir mal die Zertifikats-Details anzeigen

sollte so aussehen für bing.com
2016-03-10 20_54_22-Zertifikat.png

wenn dem nicht so ist manipuliert da wer/was an den Zertifikaten rum

Und was steht da wenn du auf "erweitert" klickst?

Da sollte doch noch auftauchen wer das Problem meldet?

Smily schrieb:
Dann hast du wahrscheinlich vergessen Datum/Uhrzeit auch im BIOS/UEFI einzustellen ;).

Ne, stimmt auch da...

sklaes schrieb:
lass dir mal die Zertifikats-Details anzeigen

sollte so aussehen für bing.com
Anhang anzeigen 548260

wenn dem nicht so ist manipuliert da wer/was an den Zertifikaten rum

bing.com hat Chrome eben geladen, warum auch immer...

Hab dann mal Google versucht das klappte nicht.

Hier mal die Zertifikat-Details wenn ich Google versuche aufzurufen:

Unbenannt3.jpg

Wie was heißt da manipuliert einer rum? Heißt das ich wurde gehackt oder wie?

Insanic schrieb:
Und was steht da wenn du auf "erweitert" klickst?

Da sollte doch noch auftauchen wer das Problem meldet?

Unbenannt4.jpg

Ich wundere mich, das dein Zertifikat über Kaspersky läuft. Security Suite? Wirf runter! Reiner Virenscanner und Winfirewall reichen. Router hat üblicherweise auch noch die HW-Firewall.

lg
fire

steht doch eindeutig drin der Kaspersky bricht die Verbindung auf. ...wenn die es nicht einmal schaffen sich selbst ein Zertifikat für das aktuelle Datum auszustellen bezweifel ich stark, dass die beispielsweise das Original Zertifikat deiner Bank ordentlich prüfen bevor die sich in die Verbindung einklinken

Was ich gerade festgestellt habe ist das mir anscheinend nur Suchmaschinen geblockt werden.

Wenn ich Bookmarks öffne oder eine komplette Adresse eingebe ruft es mir die Seite ohne Probleme auf.

TimBerlin schrieb:
hat mit kaspersky zu tun.
da kannste in kaspersky ein zertifikat installieren.
dann sollte das weg sein.

Wie kann das sein? Wenn ich den Kaspersky Schutz anhalte geht's auch nicht

Und ich finde da in Kaspersky auch nichts wo ich nen Zertifikat installieren könnte oder so.

Kaspersky installiert wohl einen "Man in the Middle", der deine https-Verbindungen auf Viren prüft. Musst du ausschalten.
Dass nur manche Seiten nicht gehen liegt daran, dass die halt Pinning einsetzen und das ganze dann mit dem Kaspersky-Cert fehlschlägt.

Okay das ist echt komisch, hatte Kaspersky ja schon unter Win10 auf einen anderen Rechner laufen da hatte ich nicht diese Probleme.

Es geht jetzt auf jeden Fall, in den Kaspersky Netzwerkeinstellungen war eingestellt das "Sichere Verbindungen auf Anfrage von Schutzkomponenten" untersucht werden sollen. Die hab ich ausgestellt, jetzt gehts :)

Ist diese Option wichtig? Also sollte man die lieber angeschaltet lassen?

Naja, genau was ich gesagt habe. Lass es aus, das ist eher ein Sicherheitsrisiko.

foolproof schrieb:
Naja, genau was ich gesagt habe. Lass es aus, das ist eher ein Sicherheitsrisiko.

Hmm okay, muss mir dann wohl mal noch Gedanken über einen anderen Schutz machen.

Danke erstmal an alle für die schnelle Hilfe hier :)

Keinen anderen Schutz. Lass es so wie es ist. Denn wie du siehst, der Schutz macht mehr Ärger, als das er hilft.

in den einstellungen kannst du ein zertifikat
installieren. ich hab es gesehen und mich auch gewundert.
musste dann daran denken, was dir passiert ist.
das passiert nicht immer, mal ja mal nein.