ZFS RAID-Z1 Festplattenkonfiguration mit alten Platten

RockNLol

Lieutenant
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
814
hi,
ich plane einen TrueNAS Core Server als Backupziel für meinen eigentlichen TrueNAS Core Homeserver. Diesen möchte ich aus übrig gebliebenen Teilen (also keine oder wenig Zusatzkosten) zusammenschustern. Der Server selbst wird wahrscheinlich eine ausrangierte Lenovo Workstation mit C226-Chipsatz und Quad-Core Xeon und 8GB ECC-RAM aus der Arbeit werden. Nur bei den Festplatten bin ich unschlüssig. Folgendes habe ich herumliegen:

2x 8TB WD RED
4x 4TB Toshiba X300

Mir schwebt ein ZFS RAID-Z1 aus allen 6 Platten vor, ich weiß aber nicht, ob das geht, weil es ja verschiedene Größen sind.
Was wäre hier die sinnvollste Konfiuration mit Ausfallsicherheit von einer Platte ohne Fokus auf Datendurchsatz, da der Server im Nebenwohnsitz stehen soll und dann nur mit 100MBit übers Internet/VPN angebunden ist?

Danke im Voraus
R'N'L
 
Musste ein bisschen suchen:
https://tentacles666.wordpress.com/...zpools-using-partitions-on-mixed-sized-disks/

Der sollte alles erklären was du da brauchst.
Grundsätzlich: 2x4tb auf 8tb stripen -> Z1 über die dann entstehenden 4x8tb volumes

Hier noch ein kleines Skript zu Kapa berechnung :)
https://wintelguy.com/zfs-calc.pl

Du brauchst jetzt nicht unbedingt 32GB RAM, aber ein wenig mehr als 8GB würde ich da schon nutzen

Mein Tip wäre: verkauf die 4tb platten - es gibt die 8tb platten in form von WD Elements und WD Mybook derzeit 1x pro woche für knapp 100 euro auf Amazon. 12TB für 160.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RockNLol
madmax2010 schrieb:
es gibt die 8tb platten in form von WD Elements und WD Mybook derzeit 1x pro woche für knapp 100 euro auf Amazon. 12TB für 160.
Naja, realistischere Angebotspreise für die von Dir genannten Platten beginnen eher ab 10 Euro mehr, und selbst darauf muss man eher mehrere Wochen warten als mehrere Tage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RockNLol
Ah danke für den Tipp mit dem striping.
Aber wer kauft mir denn heutzutage noch 4 gebrauchte 4TB Platten für 60€ pro Stk. ab?
 
bei zfs kann dein pool aus mehrer vdev bestehen. Ich wuerde die vier X300 mit raidz1 und die reds als mirror konfigurieren. Das Hauptproblem ist das du immer ein ganzen vdev austauschen musst. d.h stirbt eine 4TB platte stehst du vor der frage ob die wieder 4TB kaufst. da bietet btrfs fuer kleine pools den einfachen austausch an. Einfache frage was wuerdet ihr machen wenn in einem Jahr eine von x300 kaput ist?
 
madmax2010 schrieb:
@Purche

Bisher 3x diesen monat in den pre-black friday angeboten. vor Weihnachten sicher noch ein paar mal :D
Ich weiß. Ich habe da selbst zugeschlagen. Die Preise lagen aber nicht bei <100 und 160 eur sondern bei <110 (8 TB) und 171/179 (12 TB) Euro:
 

Anhänge

  • IMG-20201119-WA0008.jpg
    IMG-20201119-WA0008.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 259
  • IMG-20201119-WA0009.jpg
    IMG-20201119-WA0009.jpg
    66 KB · Aufrufe: 265
Zurück
Oben