Ziemlich altes Mainboard LGA1156 Aufrüsten oder ersetzen?

1altersack

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
16
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Rechner langsam das Gefühl, dass er an seine (Alters) Grenzen kommt. Ich habe ihn vor ein paar Jahren gebraucht erworben. Es läuft Windows 10. Zunehmend zäh, wie es mir vorkommt.

AsRock p55 M Pro
i5 750
8G RAM
Nvidia Geforce GTX 560

keine besonderen Anwendungen, Email, OpenOffice, FB etc., ein bisschen Zocken (Strategie, Aufbau)
Das wars eigentlich.

Sollte ich hier noch Speicher oder Graka aufrüsten, oder gleich ein neues (gebrauchtes) Board einbauen?
Sowas in die Richtung Gigabyte GA-Z77 schwebt mir da vor... (Ich muss momentan meine Groschen etwas zusammenhalten,
deswegen schaue ich mich gerade nach einem gebrauchten Board mit 16G und CPU in der Bucht um)

was sagt Ihr dazu?

Gruß Michael
 
Ich würde ja sagen bau ne SSD ein, Rohleistung ist einiges vorhanden. Für Office und bisschen Gaming mehr als genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
SSD wird wohl den größten Performance boost kombiniert mit einer sauberen neuinstallation von Windows bringen. Dein Spiele Genre ist auch eher CPU belastend + Grafikkarten Preise sind immoment eh am Arsch.
Von einem Board "Upgrade" würde ich aufjedenfall abraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, 1altersack und Brati23
Ja ne ssd
 
SSD, Ok, da hab ich schonmal drüber nachgedacht.
Danke erstmal. 🙂
 
z77 Board + überteuerte CPU´s doofe Idee.

da kann man gleich auf einem i5 10400f gehen und ein aktuelles board ..
 
Ziemlich alt? Ich reite hier noch auf'm 775er Sockel rum und das läuft sehr entspannt :D
SSD rein, Windows Neuinstallation und dann flutscht das wieder. Vielleicht bekommste günstig einen i7. Ich weiß nicht, ob's die damals schon als Vierkerner gab. Musste mal schauen. Aber vorher mach dich schlau, ob deine Platine den überhaupt unterstützt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1altersack
Was heißt Groschen zusammen halten ??
Gib mal ne Summe an mit der wir arbeiten können.
 
Sind die Spiele und anderen Anwendungen jetzt komplexer geworden oder warum hast du das Gefühl, der Rechner würde jetzt nicht mehr ausreichen?

Wenn das Betriebssystem immer zäher läuft, dann würde ich es mal neu installieren (oder das Backup von der frischen Installation einspielen) und/ oder auch mal über einen schnelleren Systemdatenträger nachdenken, falls das bei dir möglich ist!
 
mcbloch schrieb:
Was heißt Groschen zusammen halten ??
Gib mal ne Summe an mit der wir arbeiten können.
Da ich ein gebrauchtes Board inkl. mind. 16G Speicher und CPU suche, wären das so 100-150 € max. 😉
Dazu noch ne SSD und gut ist.

Das Z77 Board Board war nur ein Beispiel, weil man da rel. einfach einen Hackintosh drauf installieren kann. was ich eigentlich ursprünglich vorhatte. OK?
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem das genau Z77+CPU+RAM gerne noch sehr teuer gehandelt werden ...
 
Also, ich würde eine SSD einbauen ( mind 500GB mit DRAM ) und den Speicher auf 16GB ( mit identischen Modulen, oder aber 2x 8GB neu ) aufrüsten.
Fertig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie, konkretor und 1altersack
Danke Euch allen, erst mal ne SSD. das klingt vernünftig. Ob 8GB Module unterstützt werden, schweigt sich das Manual leider aus. Da steht nur drin 16 GB max.
 
1altersack schrieb:
Ob 8GB Module unterstützt werden, schweigt sich das Manual leider aus. Da steht nur drin 16 GB max.
Naja, da dein Board 4 RAM Slots hat, kann man sich das ja leicht ausrechnen, oder ??
2x 8 = 16
4x 4 = 16
 
Gebrauchte Hardware (vor allem Intel) ist mMn nach deutlich zu teuer. Lieber einmal Geld in die Hand nehmen und vernünftig kaufen und dann ist Ruhe. Vor allem die alten K-CPUs sind ihr Geld einfach überhaupt nicht wert, da es aktuelle CPUs gibt die schneller und neu günstiger sind.
 
1altersack schrieb:
@Daniel1337: Da hast du sicher 100% recht. Mein Spielraum ist aber momentan ausgereizt.

Was wäre denn die Schmerzgrenze, wenn auch ein Neukauf in Betracht kommt?
 
hatte ich weiter oben doch schon geschrieben. 100-150€ . 😉 Neukauf ist da nicht drin.
 
1altersack schrieb:
hatte ich weiter oben doch schon geschrieben. 100-150€ . 😉 Neukauf ist da nicht drin.
Dafür gibts kaum etwas, dass deutlich schneller ist, als deine aktuelle Hardware. Wie die anderen schon gesagt haben, mach mal Windows neu und ne SSD rein. Für deine Anwendungen reicht das und du sparst dir Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1altersack
Off topic::

Ich habe jetzt zufällig festgestellt (GPU-Z) dass meine GTX 560 wohl ein Fake ist. Rausschmeissen?
eine GT 710 habe ich noch irgendwo rumfliegen... :confused_alt:
 
Zurück
Oben