Zigbee Türsensoren durch Lagerung mit anderen Sensoren zerstört ?

MegaCayman

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
1.076
Hallo zusammen ,😎

ich bastle schon seit mehrere Jahren meine Smarthome mit diversen Sensoren.
Da ich eig immer Aquara Fenster/Türsensoren übrig habe ,habe ich diese in einem Karton aufgehoben.

Jetzt als ich diese wieder mal benötigt habe für ein neues "Projekt" habe ich gemerkt, dass ich diese zwar durch die Batterie eingeschaltet bekomme aber leider werden diese nichtmehr von meinem Broker erkannt , selbst nach den wildesten Tastenkombinationen zum paaren .

Jetzt würde ich gerne wissen, ob die Sensorplatinen vll durch die Gegenmagneten die in der selben Kiste Lagen beschädigt worden sein können oder sogar zerstört .


Hat hier jemand vll eine ähnliche Erfahrung gemacht ?
Kann man da noch was wenn es so ist retten oder ist das dann Elektroschrott ?



Danke vielmals für Infos und Grüße in die Runde 😊
 
Ich hab auch ein paar von diesen Sensoren, und kann zwar nicht sagen, wie sie sich bei längerer Lagerung verhalten, aber im Allgemeinen sind diese Dinger etwas "schwierig".

Waren die vorher schon mal mit deinem Broker verbunden und meint dein Broker, die noch zu kennen?

Wenn meine die Verbindung verlieren hat es schon geholfen, sie vom Broker (OpenHab in meinem Fall) zu löschen, Batterie kurz rauszunehmen, und sie neu einzurichten..
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
schalli110 schrieb:
im Allgemeinen sind diese Dinger etwas "schwierig".
ne das eig nicht, ich schaue immer in der Zigbee Kompatibilitätsliste welches Binding hier funktioniert , da sieht man dann auch wie der Paarungsvorgang geht → da
schalli110 schrieb:
Waren die vorher schon mal mit deinem Broker verbunden
ja, und das mit mehreren und haben damals nicht gezickt, jeweils über Zigbee2mqtt, Zha, deconz und Testweise auch eine zeit mit ioBroker Zigbee.

schalli110 schrieb:
Batterie kurz rauszunehmen, und sie neu einzurichten..
ja das half leider alles nichts, die Geräte waren bei mir dann auch gelöscht wenn sie nichtmehr im System sind und selbst wenn, dann wird quai beim Paarungsvorgang nur das vorhandene Gerät angezeigt; sprich es kommt aufs gleiche raus, ob neu angelernt oder vorhandenes nur "gefunden".

Ich habe ein paar neues Sonoff sensoren, da die mir irgenwie "Standhafter" aussahen 😂😂 und hier werde ich es so machen, dass ich diese gesondert aufbewahre, also Sensoren in Kiste A und magneten in Kiste B.... ärgert mich schon, der ganze Misst ist jetzt selbst bei Aliexpress so teuer, die Sensoren die ich hatte die jetzt über den Jordan gesprungen sind haben damals noch 1,50€das Stück gekostet... sehr schade. Aber mal sehen ob sie die neueren hier bewähren und der "Sortiertrick"
 
Ich habe eine ganze Kiste davon auf Vorrat und nutze die Dinger schon seit vielen Jahren.

Ein Aqara Multisensor Hum/Temp ist mir bisher ausgefallen sonst nix.

Ich bestelle die Teile immer im 10er Pack. Da hält es sich preislich in Grenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schalli110
Die können nicht durch die Lagerung bei den Magneten kaputt gehen.
Selbst wenn der eigentliche Magnetsensor nicht mehr richtig schalten würde dann könntest Du die trotzdem noch pairen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Komisch, habe ich auch von jemandem andren gehört, daher dachte ich das könnte jetzt bei mir auch so sein.
Hat halt gerade ins Muster gepasst
 
Zurück
Oben