Zimmer in Mietswohnung zischen 6 und 8 Uhr nicht betreten

Also in den Wohnungen, in denen ich bisher gewohnt habe, war es immer so, dass die Schlafzimmer in einem Mehrparteienhaus immer übereinander gelegen haben. Falls sie also das eigentlich als Wohnzimmer deklarierte Zimmer als Schlafzimmer nutzt, dann ist das eigentlich ihr Problem.
Sind denn bei euch im Altbau auch die Wohnungen alle gleich geschnitten? Weil dann lässt sich das ja von eurer Nachbarin zumindest leicht ändern, indem sie ihr Wohnzimmer auch als Wohnzimmer und nicht als Schlafzimmer nutzt.

Welches Zimmer in meiner 4 Zimmer Wohnung ist den das Schlafzimmer??
Das in welches ich mein Bett gestellt habe würde ich behaupten. Was juckt es den mich wie der Nachbar unter mir seine 4 Zimmer nutzt. Nutze ich die Wohnung als WG habe ich evtl. 3 Schlafzimmer...

Wenn jeden Tag so eine Lautstärke herrscht, dann ist das nicht übliche Nutzung. Zimmerlautstärke ist auch so, dass Dritte eben nicht gestört werden.

Grillen auf dem Balkon ist regelmäßig unzulässig.

Kurzum: Sei froh, dass bisher nicht mehr passiert ist.

Grade Lärm is extrem subjektiv.
N Freund von mir is da sehr empfindlich - ich würd das nicht mal wahrnehmen.

Ich denk ja immer - leben und leben lassen.
Also am besten setzt man sich zusammen.

Lärm is Lärm" - egal ob Kinder, Hunde oder Flugzeuge!
Ich war als Kind nich leise und lass darum auch gerne mal hier und da was "durchgehen".
Die Frage is halt kann man den Lärm mit geringen Mitteln eindämmen.

Ich reiß bestimmt nich meinen Laminat raus um da Kork zu legen (wenn der Mieter unter mir alles bezahlt - O.K).
In meiner Bude trag ich auch tw meine Army boots.
Der Subwoofer is aber runtergedreht :D
Wo ich mein Schlafzimmer habe is auch meine Sache (gut wohn an ner Hauptstrasse - da hat jeder glaub ich nach hinten raus).

Kinder brauchen nich auf Zehenspitzen laufen, nächtliche Babyschreie werd ich nich wach, die Stöckelelfi kann ich auch ertragen wenns nich grad Samstag Morgen oder zur Sportschau is.
Aber Ballspiele (war bei mir ne Zeit lang) muß nich Samstag um 9 sein.

Ich grill 3-4x im Jahr auf m Balkon - wen das stört soll halt eben die Fenster schließen!

Gefühlt is bei uns alles recht enstpannt (die Fluktuation einiger Mieter is wie im Puff :evillol: )
Wir haben 2 Leute mit Gehhilfen und die stehen auch mal "verbotener Weise" unten im Flur.
So what - muß ich halt mal die Dinger zur Seite schieben um in den Keller zu kommen.
Aber deswegen reg ich mich nich auf!

Ein kontroverses Thema mit vielen Meinungen :)
Ich werde das mit der Schalldämmung im Hinterkopf behalten und beim nächsten Gespräch mit dem Vermieter anbringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: vascos
Wohne auch in einer Altbauwohnung und die weiteren Bewohner sind alle in etwa in meinem/unserem Alter.
Ein Ehepaar (Rentner) gibt es auch, das sind aber auch die einzigen von denen ich mitbekommen habe dass sie sich über Lärm aufregen.
Habe letzten Sommer 1x auf dem Balkon gegrillt und wurde direkt angemault was mir denn einfallen würde.

Und Lärm ist eh so eine Sache bei uns:
  • 1x mitten in der Altstadt (da ist viel los)
  • 1x Einflugschneise beider Landebahnen eines Flughafens

Komischerweise sind es erfahrungsmäßig leider immer die "Alten" die sich beschweren.

@Topic:
Denke nicht dass du noch mehr machen kannst, Kinder sind Kinder und sollen auch Kinder bleiben.
Um mal eine ältere Nachbarin zu zitieren: "Kindergeschrei ist doch was tolles, ist doch schön wenn die sich freuen!" (Fand ich klasse die Einstellung)

6-8h, also 2h von 24h sind 8,33%, das ist der Wert der Mietminderung, die ich für diesen Blödsinn in den Raum stellen würde

NephTis schrieb:
Ich mein wenn man in einer Mietwohnung mit mehreren Parteien wohnt muss man mit Geräuschen von anderen rechnern. Ist einfach so.

Naja die von dir beschriebene sehr häufige Nutzung des Balkons bis in die Nacht ist mit Sicherheit nicht üblich.
Ab 20 Uhr hat man sich halt so zu verhalten das man andere Mieter eben nicht stört.

Unsere Nachbarin ( Reihenhaus ) telefoniert abends gerne auf der Terrasse, man hört das recht deutlich wenn ich Musik oder TV im Wohnzimmer aus mache kann ich dem Gespräch folgen ...
Hätte ich im Schlafzimmer diese Beschallung Stände ich umgehend bei ihr am Zaun und würde um Ruhe bitten.

Zurück
Oben