Zimmer in Mietswohnung zischen 6 und 8 Uhr nicht betreten

(Afaik:) Auch nächtliches Duschen bei Schichtsdienst z.B. ist erlaubt. Grundsätzlich ist eine 'normale/übliche' Nutzung komplett abgedeckt. Das man Kindern beibringt nicht ab 6 Uhr morgens schreiend herumzurennen: Definitiv.
Aber im Altbau kann auch eine normale Nutzung bei Kindern schon störend sein. In dem Fall hat man als Mieter unten drunter schlicht Pech und muss sich arrangieren oder umziehen. Ist doof, aber nun einmal so.

Nein. Man kann auch einfach anfangen legale Möglichkeiten zu nutzen. Insbesondere bei schlecht deutsch sprechenden Nachbarn, Handwerkern etc.

Es bietet sich also stets für alle Seiten an Rücksicht zu nehmen und Kompromisse einzugehen. Sonst verliert man ganz schnell seinen Seelenfrieden, obwohl man sich im Recht wähnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Wenn es sie so sehr stört soll sie eben eine weitere Decke rein machen lassen, damit sie Ihre Mieterhöhung auch bekommt :)
Aber mal ernsthaft: Sie kann eigentlich nichts machen. Ab 6 Uhr ist der Tag nun mal angebrochen. Wie macht ihr das denn im Winter? Warten bis um 8 Uhr und dann erst räumen?

Gruß Andy

Das wurde ja auch bestätigt, dass die Nutzung so ab 06:00 Uhr in Ordnung ist.
Wenn die Dame jetzt noch immer weiter nörgelt und Beschwerden über diesen eigentlich normalen Sachverhalt beim Vermieter einbringt, könnte man sicherlich mal darüber nachdenken selbst eine Störung des Hausfriedens durch die Beschwerden der Dame beim Vermieter anzumelden...

Ich habe extra "die Nutzung so ab" geschrieben. So wie geschildert. Kind, Wohnzimmer. Esstisch wird genutzt.

Daraus male ich mir aus: Menschen bewegen sich von Küche / Bad ins Wohnzimmer zum Essen. Stühle werden gerückt. Die Kaffeetasse fällt mal runter, man unterhält sich, das Kind schreit einen mal an, weil es kein Bock auf irgendwas hat...
Also so wie geschildert. ;)
Also so normales, tägliches Verhalten ab 6:00 Uhr morgens im Wohnzimmer halt.
Das man da kein Bällebad ab 6:00 Uhr betreiben kann stelle ich mal auf den Gesunden Menschenverstand ab :D

Wenn mein Kind mich morgens um 6 anschreien würde , weil es keinen Bock auf irgendetwas hat würde ich es zur Adoption freigeben......
.... ach nee, ich hab ja keins..... Puh, Glück gehabt ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Schaby
also bei einer Wohnungsbesichtigung klopfe ich als Erstes gegen die Decke um zu sehen ob die Bude hellhörig ist. Klingt es hohl, dann ist sie hellhörig. Hellhörige Buden haben m.M. nach höchstens einen Mietwert von 5 Euro / Qm da die Privatsphäre extrem beeinträchtigt ist. Man muss sich auch bei ner Besichtigung fragen: Warum ist die Wohnung frei geworden`? Da gibts meistens einen Haken. Und ich würde der Nachbarin frech erwidern, dass normale Menschen um diese Uhrzeit aufstehen weil sie zur Arbeit müssen und dass sie selber mal ein Baby war und Lärm verursacht hat und dass sie sich ne andere Wohnung suchen soll wenns ihr nicht passt.

Du hast nicht geschrieben wie alt die Nachbarin ist

verbaliBerlin schrieb:
Wenn mein Kind mich morgens um 6 ...
Ich mache das mal anders: Würde ich etwas anderes machen, als um 6 Uhr morgens zu schlafen, würde ich mein Leben überdenken :D Aber du und ich, wir sind kein gesellschaftlicher Maßstab

Ich würde mir das aufjedenfall mal selber anhören ob es so störend ist. Ich hatte z.b. den Fall selbst, aber bei mir wohnt meine oma unter mir. Die hat immer gemeckert was ich oben für möbel hin und her rücken würde.. Ich wusste nicht was sie meint.. Später sind wir dann drauf gekommen das der simple bürostuhl den ich am pc stehen habe, und mit dem ich immer wieder gern mal paar zentimeter nach links und rechts rolle. Der Übeltäter war.. Von meiner oma ihrem zimmer hat sich das echt angehört als würde jemand grad nen Safe über den boden schleifen... Ende vom lied war das ich nun einen teppich unter meinem stuhl habe, ist auch schonender für den laminat :)
Beim thema kinder sollte man auch schon gucken was die so treiben, wenn die jetzt permanent da hin und her rennen, oder fussball im wohnzimmer spielen, kann das schon störend sein, das würde ich dann unterbinden. Auf der anderen seite ich hab selbst auch kinder und kann mir schlecht vorstellen, wie das morgends zu einer lärmbelästigung führen soll, das andere zu ihrem vermieter rennen... Kla die heulen mal, aber das wars.. Getrampelt oder gerannt wird in der wohnung nicht. Was soll da sonst noch groß artig sein? Und wenn die kleine mal nen heulkrampf hat weil sie heute nicht in den kika will.. Ist das nun auch nicht in so einem maße das man einen brief an den vermieter schreiben müsste.. Für mich ist das ganze hier völlig unverständlich... Entweder hat deine nachbarin ohren wie ein luxx.. oder die kinder sind lauter als du denkst...

Teppich liegt schon...und welcher Barbar geht mit Straßenschuhen ins Wohnzimmer? Wir trage nicht mal Hausschuhe. Trampeln und rennen macht er auch nicht. Würden wir ihm eh untersagen.
Meine Bitte mir das selbst mal anzuhören (damals wars noch unser TV der gestört hat) wurde abgelehnt.

Wir lassen das von einer dritten Partei überprüfen, wenn wieder eine Beschwerde kommt....aber ich wüßte nicht, wo wir noch rücksichtsvoller sein könnten. Wir werden sehen.

Premium_Bob schrieb:
...und welcher Barbar geht mit Straßenschuhen ins Wohnzimmer? ...

Ich, ... Single und stolzer Besitzer eines elektrischen Staubsaugers :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Schaby, Kobe und Tinkerton
Die Frau kann doch froh sein, bis 6 Uhr schlafen zu können. Meine letzte Wohnung war auch extrem hellhörig. Da hat man sämtliche Geräusche gehört (Fernseher, WC, Dusche, Treppe, Haustür). War dort immer 3:45 munter. Seit dem ich ausgezogen bin, kann ich auch wieder etwas länger schlafen. Ich habe aber ein sehr gutes Gehör, da war sogar mein Ohrenarzt neidisch.
Anderen vorzuschreiben, was sie tun und lassen sollen, ist eh nicht machbar. Vor allem Kindern ;)

Ich denke auch, dass die Lösung hier in der "Mitte" liegt.
Kinderlärm ist sozialadäquat und damit keine Ruhestörung.
Es gibt auch Lärmschutzverordnung. Soweit alles ok.
Das heißt aber wie Idon schon sagte, nicht, dass das Kind ohne Ende rumtoben darf/soll. Eine Wohnung ist kein Spielplatz(ersatz) und wenn man weiß, dass es hellhörig ist, dann sollte man versuchen, das irgendwie zu reduzieren (zB durch Teppich oder andere Spiele).
Meine Eltern wohnen selbst unter einem Kleinkind (6-7 Jahre), wo 3/4 des Tages entweder mit Murmeln auf Fliesen gespielt wird, den 8m langen Flur mit dem Holzroller langgefahren wird (stundenlang) oder gern auch mal so im Wohnzimmer getrampelt wird, dass man Angst hat, der Kronleuchter kommt runter. Wir denken uns da eher dabei, dass die Eltern mit dem kleinen Knopp eher mal rausgehen sollten. Aber anscheinend checken sie das nicht oder finden die Situation (bloß nicht bewegen oder irgendwas unternehmen) super. Bei aller Geduld, wird es da irgendwann schwer, als "Unter"mieter.
Andersrum möchtest Du ja auch, dass es ruhig ist und Rücksicht genommen wird, wenn dein "Knopp" ins Bett soll.
Ich würde daher einfach eine Lösung suchen, die den Druck für alle Leute rausnimmt (indem man die Lärmquellen (Wahl der Spiele, des Ortes etc.) vielleicht steuert.)

Zumindest würde ich mit der Frage kommen, was er dann an Mietreduzierung vorschlägt, wenn Teile der Wohnung zeitweise nicht mehr benutzt werden sollen.

Premium_Bob schrieb:
Teppich liegt schon...und welcher Barbar geht mit Straßenschuhen ins Wohnzimmer? Wir trage nicht mal Hausschuhe. Trampeln und rennen macht er auch nicht. Würden wir ihm eh untersagen.
Meine Bitte mir das selbst mal anzuhören (damals wars noch unser TV der gestört hat) wurde abgelehnt.

Ganz ehrlich? Mehr kann man nicht machen und muss man auch nicht.

Man kann einem Kind auch nicht temporäres Toben verbieten. Natürlich nicht täglich zur gleichen Zeit oder mitten in der Nacht.
Aber spielende Kinder in der Wohnung sind ja wohl normal oder müssen Kinder still sitzen wenn es regnet oder ähnliches und sie nicht raus können? Ich rede hier nicht von Fußball oder Roller fahren in der Wohnung, dass verbieten normale Eltern ohne hin, zumindest meistens.

Niemand will Kindern alles verbieten.

Es geht nur darum, dass auch Kindern nicht alles erlaubt ist.

Ich bin auch mit meiner Freundin letztes Jahr in ein 3 Parteien Haus gezogen (Miete) und hatte letzten Sommer (Da war es ja wirklich teilweise übel heiß) einen ähnlichen Fall.

Wir wohnen in der Mitte und nutzen eben im Sommer gerne unseren Balkon zum Grillen, mit Freunden chillen, Bierchen trinken etc. Gerade im Sommer bei der Hitze letztes Jahr und wenn es lange draußen hell ist bin ich gerne draußen.

Unter uns wohnt ein Renter Paar, welches sich letztes Jahr pausenlos beschwert hat als wir eben draußen auf dem Balkon gesessen haben und eben das Leben genossen haben. :D
Und zwar immer zu normalen Uhrzeiten Abends unter der Woche nach der Arbeit zwischen 18/19 Uhr bis max. 22 Uhr.
Es wurde sich pausenlos beschwert das wir zu laut seien, obwohl nur unseren Balkon ganz normal nutzen. Irgendwelche Partys oder so haben wir nie bei uns gefeiert.
Scheinbar ist deren Schlafzimmer direkt unter unserem Balkon und wie alte Leute teilweise so sind gehen die um 21 Uhr ins Bett und stehen um 5 Uhr wieder auf.
Irgendwann kam dann ein Anruf der Vermieterin und es wurde gefragt ob wir den Balkon denn unbedingt Abends nutzen müssten. Ich habe dann gesagt das wir uns ganz normal in Zimmerlautstärke unterhalten und ich ja nichts dafür könne wenn die Mietpartei unter uns immer so früh schlafen geht. Zum Glück nichts mehr gehört seitdem, mal auf diesen Sommer abwarten.

Ich mein wenn man in einer Mietwohnung mit mehreren Parteien wohnt muss man mit Geräuschen von anderen rechnern. Ist einfach so.

Zurück
Oben