Zimmerantenne für Reciever gesucht

MichaW

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
1.861
Hallo zusammen.

Ich suche für meinen Skymaster DVB-T Reciever eine Zimmerantenne.
Leider ist der Empfang nicht so berauschend, mit einer geliehenen Antenne hatte ich beim ZDF mit stotterndem Bild Probleme.

Könnt ihr mir welche empfehlen?

Zudem hätte ich noch die Frage, wo der empfangsmäßige Unterschied zwischen passiv/aktiv und mit/ohne externem Netzteil ist. Und welche DB-Werte so eine Antelle haben muß :confused_alt:
Ich kenn mich leider überhaupt nicht aus, war jahrelang ohne Fernseher. :D

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Gruß
MichaW
 
Aktiv sagt doch schon das Wort :D wenn du allgemein schlechten empfang hast, lohnt ehh nur eine Aktive Antenne( Empfang wird mittels Strom verstärkt ), passive sind ja meist die kleinen Stabantennen.


Aktive Antennen liegen zwischen 15-45 Euro ganz nach Empfangleistung, also die dB Verstärkung.


Habe mir eine Aktive Antenne gekauft, die hat 20 dB Verstärkung, somit konnte ohne Probleme
die Sender ohne Störungen empfangen, mit passiver Antenne hatte ich nur Aussetzer.

Kann dir da keine bestimmte empfehlen, glaube die tun sich da alle nix, die für 15 Euro muss nicht schlechter sein als die für 45 Euro, wichtig ist halt die dB Verstärkung.

Würde aber zum Fachhändler gehen , mit der Option wenn es nicht geht, sie wieder zurück zugeben, so habe ich das gemacht.
 
Wie mein vorredner schon sagte.Auf jeden fall ne aktive mit db verstärker kaufen.Und wenn das denn immernoch nicht gehen sollte.Kannst du ja mal über DVB-S nachdenken.Kenne viele die auch mit einer aktiven noch diese störungen haben.Denn ein db verstärker verstärkt das gesammte signal.Also auch die Fehler.
 
Also es gibt aktive Antennen ohne Netzteil, die über das Antennenkabel mit 5V über das angeschlossene Gerät gespeist werden. Das Gerät muss das natürlich auch unterstützen und diese Funktion im Setup ggf. erst eingeschalten werden. Alternativ gibt es auch aktive Antennen mit eigenem Netzteil, für Geräte die es eben nicht unterstützen.
18db Verstärkung solltens schon sein. Die Antennenausführung ist eigentlich egal, größer oder ausgefallener heißt nicht automatisch besser. Eine einfache Stabantanne wie die DigiFlex von Technisat tuts daher auch. Entscheidend ist Deine Mauerstärke und natürlich die grundsätzliche Empfangsstärke in Deinem Wohngebiet.
Bei schlechten Empfang evt. Antenne ins Fenster stellen oder auf den Balkon. Einfach mal bisschen im Raum herumprobieren und die günstigste Position ermitteln. :)
Wie es in Deinem Wohngebiet empfangstechnisch überhaupt ausschaut, erfährst Du hier: http://www.dvb-t-portal.de/Regionen/
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsamerweise hatte ich nur mit ZDF Probleme, alles andere lief mit der kleinen Stabantenne.
Dann werde ich mir gleich mal eine aktive Antenne suchen.

Großen Dank an Euch!

Gruß
MichaW
 
Zuletzt bearbeitet: (Schreiben sollte man können...)
Das mit ZDF kenne ich nur zugut.Ich habe zu Hause DVB-C.Und habe da auch oft probleme mit ARD,ZDFoder Sat1.Wobei man aber sagen muss,das die Tv sender das signal tagsüber deutlich abschwächen.
 
Obwohl man sagen muss, wir reden hier über ZDF:D ob sich der ganze Aufwand lohnt :cool_alt:, verstehen kann Ich das aber.
 
@Teddy3000: Stört nur beim Umschalten.
Bin nicht die Zielgruppe^^
 
Falls so eine Zimmerantenne immer noch kein super Ergebnis liefert, die Antenne mal zum
Sendemast drehen (falls dies möglich ist wegen Lage des Fensters oä.). wo der nächste Sendemast steht,
sagt dir ueberallfernsehen.de .

Ich bekam mit passiven Antennen auch keinen flüssigen Empfang, deshalb hab ich mir eine aktive Zimmerantenne für 10€ gekauft. Seit dem schöner Empfang wenn auch nur regionale Programme, wohne sehr weit vom Sendemast entfernt. Mein Nachbar gegenüber bekommt jedoch alle Programme somit auch die privaten Sender. Ungerechte Welt :(
 
eigentlich ist ne aktive Antenne pflicht. Die wahrscheinlichkeit alle sender ohne Aussetzer reinzubekommen ist relativ gering.

16db-18db ist standard bei stabantennen, was idR auch ausreicht.
In meinem Fall zb reichte das selbst nicht aus (Mülheim a.d. Ruhr Zentrum)

ALso musste ich zu dieser Thomson Antenne greifen, jetzt gibts keine Probleme mehr..

Hat ja auch 36db
Wobei man bedenken muss dass der Sprung von 18db auf 36db KEINE Verdopplung der Leistung ist, da die Verstärkung eine Logarithmische Funktion ist..

Alternative Outdoor Antennen bringen natürlich einen noch besseren Empfang
 
@ Teddy3000

Er hat nix anders, wir haben sogar die gleiche Antenne, er hat halt den Vorteil auf der besseren Seite des Hauses zu wohnen, die Seite zeigt sich zum Sendemast hin, bzw er kann seine Antenne direkt auf den Mast ausrichten.
 
Zurück
Oben