Monatslohn ausrechnen! Excel!

milivanili

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
13
Hallo leute,

brauche eure Hilfe! Und zwar bin ich freier Mitarbeiter in einem Büro und muss eine Rechnung für meinen Chef schreiben.

Ich habe im Monat 172:25 Stunden gearbeitet. Mein Stundenlohn liegt bei 10 Euro. Wie kann ich dass mit Excel ausrechnen. Ich habe gegoogelt und die Suchfunktion benutzt aber anscheinend ist es ein Problem wenn man mit über 100 Stunden rechnen muss!

Bitte helft mir! Danke!
 
10*172,25

geht wunderbar

(das war kein flame, aber da "xx:xx" als stunden angesehen werden (tagesstunden = 24), hättest du im beispiel "172:25" 172 stunden und 25 minuten gearbeitet und nicht 172 stunden und 15 minuten wie wahrscheinlich beabsichtigt. ersetze den ":" durch ein "," wie überall üblich, wenns um dezimaldarstellung von stunden geht, und schon hast du keinerlei probleme mehr)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Heretic: Aber das ist doch falsch?! Ich habe 172 studen und 25 minuten gearbeitet und nicht 15minuten!

@ evil: Wie kommst du auf 172,42?
 
ich schmeiss mich gleich wech!

wenn er für ne viertel stunde 2,50 bekommt, geht das wohl nicht wirklich.

Ist ja wie bei ernie und bert hier :D

eidt: ich kann m ich gleich einreihen - hab den thread gar net richtig gelsen. dachte es geht um 15min ;)
 
ok gut! Aber es muss doch möglich sein ein Formel zu entwerfen!
Ich will die Studenanzeige links mal den Stundenlohn rechnen und direkt den Gesamtlohn rauskriegen?!
Die Rechnung wäre 172:25 * 10 = ???
Ich habs hiermit versucht und glaube dass ich auf dem richtigen Weg bin aber es funzelt nicht!
=STUNDE(A28)*D28 + (D28/60*MINUTE(A28))
 
Stunden und Minuten splitten, dann gibt es auch keine Probleme:

Edit: es ginge natürlich auch (C5+D5/60)*E5
 
Zuletzt bearbeitet:
In normalen Betrieben werden aber keine 25 Minuten bezahlt, sondern nur volle 15 Minuten Takte. Also entweder ,15 oder ,30. Um Minutengenau abrechnen zu können, müsstest Du schon mit einer Stempeluhr arbeiten und der Arbeitgeber dann auch Minutengenau zahlen, von daher würde ich auch von 172,25 *10 ausgehen.
 
es gibt genug arbeitgeber, welche minutengenau abrechnen O.o
schließlich steht unsere Stechuhr fast direkt am Arbeitsplatz ^^
 
Wieviele kennst Du, ausser dem wo Du arbeitest?
 
Um eine Zeit (hh:mm) mit einer Zahl (€) zu multiplizieren:
A1: 172:25 (Zelle als "Uhrzeit" definieren --> hh:mm")
B1: 10,00 € (Zelle als "Währung" definieren")
C1: =(STUNDE(A1)+MINUTE(A1)/60)*B1)

Müsste so gehen.

Hmm, sehe grad, über 24 h spinnt Excel :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@Flo89: Rischtig!
 
Leute das ist jetzt nicht euer ernst!? Ich halte das ja bisher immer für nen bisschen Stimmungsmache, wenn im Fernsehen behauptet wird, dass sich Leute auf ne Lehrstelle bewerben, die noch nicht einmal einfache Prozentrechnung beherrschen. Aber wenn ich mir das hier so angucke glaub ich da doch langsam dran.

Also du formatierst die Zelle mit der Zeit einfach als normalen Text. Die, in die der Verdienst stehen soll, formatierst du als Währung und benutzt folgende Formel:
=((LINKS(A1;LÄNGE(A1)-3)+(RECHTS(A1;2)*(1/60)))*10)
Wobei in diesem Fall A1 die Zelle mit der Zeit als Text ist. Musst du halt nur entsprechend anpassen.
 
Meld, Meld!!

Bei uns wird auch Minutengenau abgerechnet, fände das totalen beschiss, wenn ich 10 minuten pro tag mehr arbeiten würde, und am ende das nciht abgerechnet wird?!? das wären immerhin pro woche ~8€
 
ich frag mich eh, wozu man dafür überhaupt excel braucht. einmal hinschauen und man hat den betrag.
 
Salut,

sonst geht es dir gut ? Du wirst doch von einem freien Mitarbeiter nicht verlangen wollen, daß er Kopfrechnen kann, vom Prozentrechnen ganz zu schweigen ... :freak:




bei uns wird übrigens auch minutengenau abgerechnet.
 
@werkam: dadurch dass ich nicht immer bei der gleichen Firma arbeite und gut rumkomme: einige - Um nur mal eine riesige bekannte zu nennen "Siemens"

Excel bzw OO.o

Bei über 24h müsst ihr die Zeit formatiern
-> Zelle formatieren -> Zeit -> 0000000:00 (statt: 00:00)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ich3k: Also ich verstehe nicht was bei deiner Formel Links Rechts und Länge sein sollen! Bitte klär mich auf?!! Danke
 
@Shazaa
Da hast Du ja auch Firmen genannt, bei denen das gemacht wird, frage doch mal jemanden der in einem Handwerksbetrieb oder einem kleinen Unternehmen arbeitet, ob bei dem jede Minute abgerechnet wird oder nur volle 15 Minuten. Bei den Firmen wo ich bisher war, wurden nur volle 15 Minutentakte bezahlt, wenn ich auf der Stempelkarte 29 Minuten länger da war, wurden nur die ersten 15 Minuten bezahlt, 14 Minuten waren weg, erst ab der 31.sten Minute bekam ich die 1/2 Stunde auch bezahlt. Wenn ich anstatt um 7:00 erst um 7:02 angefangen bin, wurde erst ab 7:15 gezahlt. Es ist nicht die Regel, das minutengenau bezahlt wird oder es fällt vielen nicht auf, weil sie nicht besonders darauf achten. Da meine Frau in jungen Jahren (lang, lang ists her) selbst bei Siemens war, weiss ich das es bei denen auch nicht anders war, ist aber schon einige Jahre her, es kann sich deshalb ja auch was geändert haben.
 
Zurück
Oben