Danke, das hat mich weiter gebracht.
Sicher weiß ich, dass es bei so niedrigen Forderungen eigentlich unsinnig ist. Es geht da aber ums Ego.
Ich hab mir vor 2 Monaten gesagt: Wenn ich es wieder kriege, dann bin ich froh und lasse die Sache ruhen.
Vor 2 Monaten bekam ich nämlich einen Anruf von der örtlichen Polizei des beschuldigten und mir wurde mitgeteilt, dass der beschuldigte nicht der Ebayverkäufer (logitechprodukt, leicht ersetzbar und eh im preis gefallen) nicht gleich dem beschuldigten sei. Es wurde ein Konto eines Freundes (?) angegeben auf das ich überwiesen hatte und dieser wusste angeblich nicht von dem das Geld war.
Jedenfalls hab ich Freitag nach den zwei Monaten und fehlendem Geld nochmal rund 2 Stunden (!) Zeit investiert mir die Aktenzeichen. und Vorgangsnummern geben zu lassen und bei der Polizei (60K Einwohner Dorf) etwas auf den Putz gehauen und erwarte Dienstag einen Rückruf, weil die Akte laut Staatsanwaltschauft schon im Archiv liege und das Verfahren eingestellt worden sei!
Da ich juristisch interessiert bin und mein Ego ein Problem hat, wenn es das Gefühl vermittelt bekommt zwei mal für dumm verkauft worden zu sein, wären mir auch 0,12% von ~28€ (darum geht es) genug. Der Punkt ist nur, dass die meisten so etwas nicht durchziehen, obwohl sie das Recht hätten. Ich glaub ich will nur einen Entschuldigung und etwas Reue. Nicht vor zwei Wochen, aber vor zwei tausend Jahren hätt' ich eine zwar pädagogisch nicht vertretbare, aber immerhin körperliche Strafe gefordert.
@Fu Manchu + Xyn:
Solche Posts mit Halbwissen gehören vllt in ein Selbsthilfe Forum, aber ich hatte gedacht explizit nach Wissen und eigenen Erfahrungen gefragt zu haben. Meinungen und die Bildung einer Moral übernehme ich um Zusammenspiel mit meinem Ego dann schon selbst.
@4naloCannibalo
Danke. "Basiszinssatz" ist schon mal eine gut verwendbare Vokabel.
@Onkelhitman
Danke, super Idee und freundliche subtile Einschätzung.
@ThomasK_7
Das ist super um es zu sehen. Es wären rund 0,83 €. Das Problem: Ich hab die Adresse nicht! Ich musste also mit Spatzen auf Kanonen schießen, indem ich eine Anzeige gemacht habe. Die Adresse bekomme ich (glaube ich!) nur, wenn ich zivilrechtlich gegen den Beschuldigten vorgehe und ein Anwalt Akteneinsicht erlangt. Aber für sowas sollte es doch eine Beratung geben, für den unwissenden Bürger!
@Heretic Novalis
Danke für das Wort "Zinsforderung", da finden sich einige weiterführende Links und Urteile!