Zitronensäure als algenschutz?

Op0s!T

Lt. Commander
Hi Folks,
ich hab gehört dass man gering dosierte zitronensäure als algenschutz in ner WaKü
benutzen kann. hab jetzt hier zitronensäurepulver und hatte vor das dann in den kreislauf
zu tun. also nur in geringer menge so dass die konzentration nur sehr gering ist. wisst ihr
ob dadurch auf dauer irgendwelche schäden an schläuchen verbindungen pumpe oder
anderen komponenten des kreislaufes entstehen können?

danke schon mal
Op0s!T

Ich weiß ja nicht...irgendwie hört sich das ziemlich seltsam an :D
Ich würd dir eher zu nem Fisch der Algen frisst raten ;)
Aber was du vielleicht benutzen könntest, wäre das Zeug, das Algenbildung einfach verhindert...ich mein, das es das bei Wasserbetten auch gibt.
Prinzipiel würd ich da aber keine Fremdstoffe reinkippen...

Mfg McHurtz

jop denn das sind alles kohlenwasserstoffe zitronensäure ist C6H8O7 und das ist ein kohlenwasserstoff plastik bzw gummie ist meistens aus polymeren (auch kohlenwasserstoffe) und es gibt einen chemischen grundsatz der heißt ähnliches löst sich in ähnlichem.
ich bin relativ sicher das auf lange zeit gesehen sich das beißt :lol:

chemischen grundsatz der heißt ähnliches löst sich in ähnlichem
das heist gleiches löst gleiches :D

aber grundsätlich hat säure nix in ner h2o kühlung zu suchen.
1. wegen den dichtungen weil die angegriffen werden.
2. greift säure grundsätzlich metalle an und kupfer besonders, dabei entsteht noch grünspan und das ist auch nich gerade gesund.

also ich hab das zeug auch zum reinigen benutzt. allerdings wurde da halt nur der dreck
gelöst und das kuüfer wurde in keinster weise wirklich angegriffen. dass die dichtungen
zersetzt werden können dachte ich mir schon. aber ich hab gehofft dass es nicht so ist bei
einer wirklich geringen konzentration. weil die zitronensäure ist halt auch zum säubern
unseres kaffeeautomatens und da sind schließlich auch dichtungen und wegen dem gummi
und plastik auch kohlenwasserstoffe drin. aber wenn ihr sagt dass es wirklich nicht gut ist
sollte ich das wohl lassen;) wobei ich hier schon öfter im forum gelesen hab dass es nicht
schadet wenn man ein ganz kleines bischen zitronensäure in den kreislauf gibt...

@jackass ja und nein gillt beides

und gennerell gegen ein bischen ist nichts einzuwenden sonder eben nur auf dauer einen kräftigen schuss :lol: :D

genau das meinte ich ja. nur ein bischen damit algen und anderer dreck im kreislauf erst
garkeine chance haben. also werd ich das dann mal machen und hoffen dass das alles so
hält;)

eben nicht. egal ob wenig oder nich wenn das länger drinn bleibt hat das ja zeit zum wirken und greift somit die dichtungen (was das schlimmste ist) an und irgendwann hat man dann den salat. kommt aber auch wieder auf die dichtungen an würde ich sagen wenn nicht gerade die billigsten verbaut sind sollte das eigentlich nix machen.
hier gilt echt learning by doing und abwarten was passiert. viel erfolg!

Hi,

also ich hatte auch mal Essig-Säure als Anti Algenzeug inne WaKü,
war gut, hatte es aber auch nicht so lange laufen, weil schnell
andere Komponenten kamen.

-> Aber Essig: Wenn man das ausem System macht, und den Rest ausem System
Saugen/Pusten will -> BAH ist das eklig Essig schmeckt so baaah :lol:

Flo haste das zeug nun schon drin? Bzw. neues Wasser?

Gruß
Max

Hi,
so danke dann noch mal für eure Antworten und danke Flo, dass du für mich gepostet hast währen mein Rechner in seinen Einzelteilen lag ;)
Hab nun alles wieder sauber, man ist das schön.
Das mit der Zitronensäure hab ich noch nich gemacht, aber al gucken ob ich noch nen bisschen reinpacke, aber auch nur nen bisschen.

Aber das Zeug bläst echt alles an Schmutz aus der WaKü, also klare Empfehlung. :daumen:

mfG Philip

Klar kann man Zitronensäure benutzen, aber nur wenn kein Alu im System ist, da sonst Korrosion auftritt.

Das Kupfer bleibt dabei immer schön blank, da sich keine Oxidschicht bilden kann
und Schwermetall-Ionen (Kupfer) blockieren die Aminosäuren, sprich da wächst absolut nichts.

Ich habs selber 2 Jahre so gemacht und kann es nur empfehlen.

Zurück
Oben