Zivi, dann Studium -> zu knapp?

wolfskin.eXe

Cadet 4th Year
Hi,
ich mache grade mein Abi, und werde danach wohl Zivildienst machen, da ich nicht ausgemustert wurde :( Ich habe schon eine Stelle im Auge, allerdings kann ich dort erst im Januar 2007 anfangen, weil sie vorher nicht frei wird. Nach dem Zivildienst würde ich gerne studieren, doch bin ich mir nicht ganz sicher, ob das alles zeitlich so hinhaut, wie ich es mir vorstelle.

Wenn ich am 1.1. 2007 meinen Zivildienst beginnen würde, wäre ich am 30.9.2007 wieder fertig. Also genau richtig für das Wintersemester 2007/2008 das am 1.10.2007 beginnt.

Könnte das irgendwelche Schwierigkeiten machen, da nur so wenig Zeit dazwischen ist und so eine große Lücke zwischen Schulabschluss/Zivildienstbeginn? Brauche ich irgendwelche Unterlagen über den Zivildienst zur Bewerbung?

Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet.

mfg, cYmoZz

Tipp: spar dir deinen Zivi-Urlaub bis ans Ende auf [mind. 3 Wochen!], dann passt das auch perfekt mit dem Start des Wintersemesters.

Hab ich genau so gemacht [zu meiner Zeit waren es noch 13 Monate Zivildienst!] - hat gerade so geklappt!

Was meinst du mit "Brauche ich irgendwelche Unterlagen über den Zivildienst zur Bewerbung?"?

also für die bewerbung an der FH/Uni brauchst du soweit ich mich erinnern kann keine unterlagen vom zivildienst

und ansonsten mach es so wie Chefkoch gesagt hat :)

Könnte das irgendwelche Schwierigkeiten machen, da nur so wenig Zeit dazwischen ist und so eine große Lücke zwischen Schulabschluss/Zivildienstbeginn?
Nein, das ist kein Problem. Zu meiner Zeit hat der Zivildienst noch 24 Monate gedauert.
Für einen lückenlosen Lebenslauf, solltest du aber einen ensprechenden Vermerk machen
können. "Warten auf Zivizeit" sieht nicht gut aus. Wenn möglich, gehe einer sinnvollen
Beschäftigung nach. Egal welches Studium oder Beruf nachher gewählt wird.
Auch wenn da nur steht "Aushilfe Tankstelle" oder "Bildungsreise Australien", sieht man
daß du dich sinnvoll beschäftigen kannst

[Chefkoch] schrieb:
Was meinst du mit "Brauche ich irgendwelche Unterlagen über den Zivildienst zur Bewerbung?"?

Ich meine, ob man irgend eine Bestätigung braucht, dass man seinen Zivildienst/Wehrdienst geleistet hat (oder ausgemustert wurde).

Und was muss ich denn vor dem Studium noch alles machen, dass ich mir dazu drei Wochen freinehmen sollte?

als Zivi hat man übrigens 20 Tage = 4 Wochen Urlaub.

du brauchst nicht unbedingt einen bescheid für das studium, die wartezeit (du fängst ja ein jahr nach dem abi an) wird dir so oder so angerechnet.

ich würde mir das mit der dienststelle ab januar aber überlegen, denn was willst du in der zeit vom juli bis dezember machen? das sind 6 monate und 6 monate nichts machen ist auf jeden fall nicht so spannend und klar kann man das mit "wartezeit zivi" erklären, nur kann man dann auch gefragt werden, wieso man keine andere stelle genommen hat, gibt mehr als genügend, weil immer weniger zivis.

wenn du das studium auch zu sommesemester starten kannst, such dir eine stelle wo du spätestens august anfangen kannst, dann passt das genau mit anfang april.

ansonsten guck mal ob du ne stelle an einer schule bekommst, da kannste dann auf jeden fall noch das schuljahr zu ende arbeiten, wenn man sich nicht total doofe anstellt.

solange du deine Anmeldungsformulare für die Uni rechtzeitig abschickst ist müsste doch alles klar sein oder? Die Vorleseungen beginnen an vielen Unis sowieso erst ab Mitte Oktober

[Chefkoch] schrieb:
Tipp: spar dir deinen Zivi-Urlaub bis ans Ende auf [mind. 3 Wochen!], dann passt das auch perfekt mit dem Start des Wintersemesters.

Hab ich genau so gemacht [zu meiner Zeit waren es noch 13 Monate Zivildienst!] - hat gerade so geklappt!

Jupp, hab ich auch so gemacht. So konnte ich dann anfangen zu studieren.

Ich geh den anderen Weg, ich fang am 3. Juli mit dem Zivi an, d. h. ich bin ende März fertig. Folglich könnte ich im Sommersemester mit dem Studium anfangen und hab dann gerade mal ein halbes Jahr verloren. Ich kann ehrlich nicht verstehen, warum so viele Leute Wochen und Monate mit dem Anfang warten, die Zeit verstreicht doch immer ungenutzt.
Und selbst wenn es mit dem Sommersemester nicht klappen sollte, kann man die Monate direkt vor Studium oder Ausbildungsbeginn besser nutzen, als wenn noch der Zivi "dazwischen" ist.

da hast du schon recht, die meisten gammeln nach dem abitur o.ä. eigentlich eh nur rum, bis denn der zivi/bw anfängt. ob man jetzt davor noch irgendwo nen ferienjob macht oder danach ist egal, aber viele können ja auch nach dem zivi in der dienststelle weiterarbeiten und die zeit ist nat. auch immer kürzer, je später man anfängt.

aber 1.07. wäre mir persönlich auch zu früh gewesen, da hätte ich mir die ganze zeit die häme meiner freunde anhören dürfen, die schön am baggersee liegen. so hab ich am 01.08. angefangen, wäre hypothetisch auch schon zum sommersemster fertig gewesen und hab noch nen monat am baggersee gelegen.

Auf dem Rentenbescheid steht so eine Zeit als Überbrückungszeit ausgeschrieben. Am besten du nutzt die Zeit vllt. für ein studienbezogenes Praktikum, wenn sich die Einstellungszeit der erwähnten mit dem Zivildienst schneidet.

mr.e schrieb:
aber 1.07. wäre mir persönlich auch zu früh gewesen, da hätte ich mir die ganze zeit die häme meiner freunde anhören dürfen, die schön am baggersee liegen. so hab ich am 01.08. angefangen, wäre hypothetisch auch schon zum sommersemster fertig gewesen und hab noch nen monat am baggersee gelegen.
Ich hoffe einfach mal, dass das eine das andere nicht ausschließt. ;)
Wenn nicht alles gelogen war, was die mir im Vorstellungsgespräch gesagt hat, bin ich so gegen 2 Uhr fertig. (->Essen auf Rädern, der Klassiker)

also wenn zwischen zivizeit und unibeginn 0 (!) tage pause sind, kann sich das im endeffekt auch nur positiv auf die spätere "mini"-rente auswirken. selbst 1 tag arbeitslos sollte man melden, auch wenn es blöd klingt.

gruß, fire

Zurück
Oben