Tablet für's Studium (mit Stift)

quabatchie

Banned
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
58
Moin zusammen,

ich beginne im Wintersemester ein wirtschaftliches Studium und suche dafür ein Tablet.

Anforderungen:
Ich kenne mich mit Tablets leider gar nicht aus. Ich habe keine Präferenzen was die Marken angeht.
Ein (sehr gut) funktionierender Stift ist mir wichtig und eine Tastatur.
Zu meinem Handytarif gab es eine zweite Simkarte und die möchte ich für das Tablet nutzen.
Größe: Vllt. habt ihr hier einen Tipp für mich. Generell hätte ich gesagt, lieber größer als kleiner. :)

Budget bin ich auch relativ flexibel. Wäre super, wenn ihr mir vllt für 2-3 Preisbereiche ein Tablet empfehlen könntet

Wenn ihr noch weitere Informationen benötigt, reiche ich die gerne nach :)

Lg,
Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier mal im Elektroladen aus, wo sich für dich das Schreiben besser drauf anfühlt. Ich bin am besten mit dem iPad zurecht gekommen und mit dem iPad pro 2018 immer noch super zufrieden. Auch kann ich aus dem Hörsaal in dem ich gerade sitze sagen, dass gut 70% der Hörenden ei iPad vor sich haben. Das Teilen on Dateien mit Airdop ist hier sehr beliebt und ein Kaufargument mMn. Aber am Wichtigsten finde ich das Feeling beim Schreiben, da hilft nur ausprobieren.
 
quabatchie schrieb:
Ein (sehr gut) funktionierender Stift ist mir wichtig
Dann wirst dich zwischen Samsung Tab S und iPads entscheiden müssen.
Beide mit sehr guter Stiftunterstützung und Softwareausstattung. Bei Samsung ist der Stift immer inclusive, beim iPad zusätzlich zu erwerben.

Ansonsten wäre die Preisklasse schon wichtig.
Deutlich unter 500€ eigentlich nur das iPad 9 realisierbar. Ist aber ziemlich klein mit seinen 10,2 Zoll. Mit Abstrichen noch das S6LITE von Samsung.
Darüber geht's bei 11 Zoll los, was mittlerweile in etwa der Standard ist ab Mittelklasse. Ob für dich ein 12,x Zöller in Frage kommt, musst du wissen. Ist generell als Aufsteller ziemlich gut. Mobil und mit der Hand eher unpraktisch.

Modelle:
Samsung Tab S9 (ab ca. 600€), S9FE (ab ca. 450€), 11 Zoll
Samsung Tab S9+ (ab ca. 800€), S9FE+ (ab ca. 550€), 12,4 Zoll
(Alternativ ein günstiges Angebot der Vorgänger Tab S8, da gibt es aber keine FE Version)
FE ist eine abgespeckte Version des Premium Modells. gehobene Mittelklasse.
"Preisgünstige" Version Tab S6LITE 10,4 Zoll, gerade noch mal neu aufgelegt und deshalb eigentlich noch zu teuer.

iPad 9 10,2" (ab ca. 350€)
iPad 10 10,9" (450€)
iPad Air 10,9" (550€)
iPad Pro 11" (850€)
iPad Pro 12,9" (1100€)

Preise können variieren und tagesaktuell drunter oder drüber liegen.

Die Stiftbedienung ist bei Samsung soft, beim iPad hart, falls von Belang. iPad 9 und 10 sind nicht laminiert, was zu unschönen Geräuschen bei Tippen und Schreiben führt. Klingt hohl.
Bei den sehr ähnlichen iPad 10 und Air ist das Air in jedem Fall die bessere Wahl.

Bei der Bildschirmwiederholungsrate sind die iPads, Ausnahme "Pro" nur mit 60 Hz vertreten.
Samsung FE 90 Hz, die Premiummodelle mit 120 Hz.
OLED Display nur beim Tab S9, S9+ verfügbar.

Tastatur (-cover) in jedem Fall zusätzlich zu erwerben. Original vom Hersteller langen beide heftig hin.

Herstellergarantie iPad 1 Jahr, Samsung 2 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Das wird nicht klappen mit dem Xiaomi Pad 6:
quabatchie schrieb:
Zu meinem Handytarif gab es eine zweite Simkarte und die möchte ich für das Tablet nutzen.

Ausserdem sollte sich der TE erstmal Gedanken ueber die Groesse machen, dazu muss man zwangslaufig so ein Geraet dann doch mal in der Hand halten. Auch einen Stift ausprobieren koennte nicht schaden.
Also falls die Moeglichkeit besteht doch mal in einen Eletronikmarkt gehen?

Falls Apple scheint mir aber laminiertes Display schon mal relevant zu sein, also alles ab Air aufwaerts. Evtl. geht ja auch refurbished?
 
daneben gäbe es aber auch noch die Surfaces (Pro) von Microsft oder die Lenovo x12 Reihe. Beide können ein Notebook ersetzen, man bräuchte also keine 2 Geräte und lassen sich trotzdem als tablet mit Stift einsetzen.
Man müsste nichts synchronisieren und hätte alle Unterlagen dabei...
 
Zurück
Oben