Zivildienst: Wohngeld zu Hause?

maddin91

Commander
Hey Leute,

ich fange im Juni mit dem Zivi an, würde aber gern zu hause wohnen bleiben. Nun meint meine Mutter, sie wolle von mir ca. 300€ im Monat für Miete/Internet etc. von mir haben. Nunja, da bleibt ja von meinem "Sold" nicht mehr viel übrig. Eine Alternative wäre natürlich auszuziehen, weil ich ja dann Wohngeld bekommen würde. Andererseits ist es im "Hotel Mama" recht bequem, aber die 300€ möchte ich dafür nun wirklich nicht löhnen.

Deswegen wollte ich mal fragen, ob es das Wohngeld auch gibt, wenn meine Ma Kohle von mir verlangt, dass ich zu Hause wohnen bleiben darf, vielleicht weiß das ja hier jemand.

Sollte das nicht der Fall sein, werd ich mir mal bald eine WG suchen. Dann bekomme ich ja Sold + Wohngeld ;).

Ich danke für Antworten!

Grüße

Martin

Soweit ich weiß.... aber der Stand ist schon älter.... bekommst du nur Wohngeld wenn du seid mindestens 6 Monaten eine eigenen Wohnung hast, sonst nicht.
Bleibt die Frage warum du nicht einfach auf das Zuständige Amt gehst und direkt fragst?

Wenn du mindestens 6 Monate eine Wohnung hast, bekommst du meines Wissens nach die vollen 100% des Wohngeldes (natürlich nur bis zu einem gewissen Wert). Wenn du zu dem Monat ausziehst, zu dem du anfängst mit dem Zivi bekommt man aber immerhin noch 70%.

Jo, ich hoffe, dass ich hier eine schnelle Antwort bekomme, wenn nicht schreib ich die Leute da mal an ;).

Wie gesagt, mein Stand ist etwas älter. Bei mir war es damals so das ich nichts bekommen hätte wenn ich meine Wohnung nicht schon über 6 Monate gehabt hätte. Du musst auch mal schauen falls du Versicherungen hast. Die werden auch mit übernommen und dir während der Zeit bezahlt. Aber so weit mein Stand wieder ist, auch erst wenn du sie mindestens 6 Monate hast.

Aber generell, ruf doch morgen einfach an. Wo liegt das Problem. Die Antworten die du hier bekommst sind so oder so nur Vermutungen. JEder ist ein Einzelfall und was dir hier einer sagt muss nicht auch auf dich zutreffen zumal das sogar von Bundesland zu Bundesland anders gehandhabt werden kann.

Du hast wahrscheinlich recht, aber ich dachte, hier säße evtl. ein gut informierter, der das gerade durch hat^^. Habe gerad eine Email hingeschickt.

Gruß

Martin

Naja, man muss die Wahrheit beim Worte nennen :D.

Nein, nein, es ist ja nur so, dass ich gerad im Abistress bin und mich jetzt nicht noch um eine Wohung kümmern möchte. Wenn aber meine Mutter so viel Kohle will, dann zieh ich lieber aus (was ich sowieso lieber würde, aber wie gesagt: ABI). Und im Zivi ausziehen ist nicht, weil ich dann keinen Zuschuss mehr bekomme. Das ist schon eine blöde Zwickmühle.

Also den Satz nicht falsch verstehen, ist nur etwas überspitzt^^.

eigene wohnung oder wg wird dir am ende teurer werde als hotel mamma.
das heist miete+strom+telefon+internet eventuell auch noch gas. häng davon ab was die wohnung für heizung hatt oder die kochstelle.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, darum gehts ja hier: Das Zivi-Amt würde ja für den Fall dazuzahlen, wenn ich auszöge (um es konjunktivisch auszudrücken :D). Und ich denke, da komme ich günstiger weg.

@falo, ich gebe für miete + nebenkosten 230 aus etwa noch 130 fürs essen, dafür mein eigener herr

bedenke auch eine wohnung muss ausgestattet werden da sind schnell paar hundert euro weg

maddin91 schrieb:
Naja, darum gehts ja hier: Das Zivi-Amt würde ja für den Fall dazuzahlen, wenn ich auszöge (um es konjunktivisch auszudrücken :D). Und ich denke, da komme ich günstiger weg.

kommt darauf an wie teuer die wohnung dann ist. wieviel das amt zahlen wird. weil sie rechnen ja dann dein verdienst auch mit an. nicht immer ist eine eigene wohnung günstiger. das amt übernimmt aber nicht die stromkosten sowie telefon und internet. auch gas für kochen übernehmen sie nicht. nur miete+heizkosten. und das auch nicht ganz.

@memphisray
ich weiß habe selber eine eigene wohnung.weiß was das so kostet. und das schon ca 20 jahre.

Zuletzt bearbeitet:
Zumal du so oder so nichts bezahlt bekommst wenn deine Zivistelle in deinem Heimatort ist oder in einem BEstimmten Umkreis. Warum soll da der Bnd zahlen wenn du zu Hause wohnen könntest?

Ich geb dir fast Brief und Siegel das du keinen Cent von denen bekommen wirst. Aber wie gesagt, ruf mal an.

Mein Bruder ist damals schon 6 Monate vorher ausgezogen und der hat die komplette Miete erstattet bekommen. Was er dann noch für Strom/Wasser/Gas bezahlt hat, weiß ich nicht genau (kann ihn auch gerad nicht fragen, weil er in Laos ist).

Naja, ich werde ja morgen eine Antwort-Mail bekommen, dann schau ich mal.

bosch304 schrieb:
Ich hoffe dass ich nicht so undankbare Blagen haben werde in dem Alter :evillol:

Naja, kommt ja auch auf die Situation an. Sein Sold ist pro Monat 300 Euro und die Mutter will 300 Euro haben.

Wahrscheinlich gibts noch Zulagen für ihn, kenne mich da aber nicht so aus, da ich beim alternativen grünen Dienstleister war.

entschuldige.aber was hast du denn für eine mutter...die 300€ verlangt, wenn du zuhause wohnen bleibst.
nicht falsch verstehen, aber das finde ich einigermaßen seltsam.

Genau hier sind wir bei dem Punkt: 300€ Miete. Deine Mutter kennt noch die die alte Währung. Da bin ich mir aber ganz sicher. Frag Sie mal, was das Teil zu DM gekostet hätte.

Da Du wohl nicht mehr als ein Zimmer haben wirst, würde ich doch mal fragen, was Du für 300€ dazu bekommst.

Sorry, nimm Dir selbst ein Wohnung. Du hast es echt nicht nötig, Dich über den Tisch ziehen zu lassen. Und lass Dich nicht auf die Worte ein: Ich habe ja immer so viel für Dich getan. Bei dem Preis kann ich mir das Vorstellen.

Wir reden hier von 600,- DM !!!

Zuletzt bearbeitet:
nobbinator schrieb:
Da Du wohl nicht mehr als ein Zimmer haben wirst, würde ich doch mal fragen, was Du für 300€ dazu bekommst.

Andererseits, wenn da Strom/Wasser/Heizung, Internet, Wäsche und vor allem Essen dabei ist, dann wird es schwer was ausserhalb für den Preis zu finden.

Ich würde auch sagen, alleine mit Essen&Trinken ist man ja im Monat schon über 100€.
Man sollte die Mutter auch nciht vorschnell verurteilen, oder weiß jemand hier wie ihre finanzielle Situation im Moment aussieht?

Vielleicht habe ich mich auch ein wenig hart ausgedrückt. Die Höhe der Abgabe sollte aber noch mal mit der Mutter besprochen werden. Eine Abgabe finde ich ja in Ordnung, aber nicht in dieser Höhe.

Zurück
Oben