ZM-MFC1 PLUS Problem

AloahMann

Cadet 4th Year
Hab eben meine Lüftersteuerung angeschlossen. Nur gibs ein Problem. Entweder laufen alle Lüfter nicht an und wenn dann lafen diese nur ganz langsam. Kann nichts regeln irgendwie.
Wird natürlich alles sehr heiss. Alle LEDS leuten irgendwie obwohl nur 4 drann sind...

Nochwas:

Irgendwie laufen die Lüfter an wenn ich alles auf min. stelle.

Ka was da los ist.

Hoffe ihr könnt mir helfen ^^

Was für Lüfter und was für ein Netzteil? Hast du die Steuerung richtig ans NT angeschlossen?

alles richtig angeschlossen!
Die Lüfter sind Scythe S-Flex 1200 und das Netzteil ist ein CoolerMaster 430 Watt. Ist aber nur als Ersatz drinne da mein neueres Defekt ist und irgendwann en neues ankommen sollte.
Kann das am Netzteil liegen?

Probier doch mal nen anderen Anschluss bzw. Kabelstrang. Klingt aber schon nach einem Defekt der Steuerung wenn alle Leuchten ...

Hab keinen Mehr frei ^^ist halt 3 Jahre Alt das Netzteil :D

Hab mal den DVD Brenner abgemacht jetzt laufen sie alle aber nicht bei voller Geschwindikkeit.

Kann das Teil wirklich defekt sein, wäre misst ^^

---

Also kein Kabelstrang mehr frei!

Zuletzt bearbeitet:
Naja mal mit einem anderen Gerät tauschen, ansonsten Rücksendung und neues Anfordern.

kann es nicht vll. doch am netzteil liegen?

Möglich aber unwahrscheinlich .. Teste es halt aus. Ich glaube aber das es an der Steuerung liegt.

Hallo,

Ich möchte nicht extra einen neuen Tread öffnen und schreibe deswegen hier rein.

Könnte mal bitte jemand nachmessen, wie lang die Poti's rausstehen.

An meinem Gehäuse ist vorne eine Klappe und ich habe Angst das diese dann nicht mehr zugeht.

Wäre schade, wenn ich sie mir kaufe und sie dann nicht passt. :(

Vielen Dank!

Hoffentlich hast du sehr genau gemessen.

Dann würde sie nämlich in mein Gehäuse auch passen. *Juhu*

Das wär super! :hammer_alt: :daumen:

Vielen Dank!

:thx:

Also mit neuem Netzteil laufen alle Lüfter. 2 kann man ja auslesen lassen und die laufen 70 rpm langsamer bei voll aufgedrehter Volt. Naja nicht weiter schlimm nur leuchten immer noch alle LEDS. was kann das sein? Defekt wie oben schon beschrieben?

Die Steuerung geht von 5 bis 11 Volt, also mit 12 Volt wie wenn man sie an das NT anschließen würde. Wie viel RPM das sind hängt vom Lüfter ab.

AloahMann schrieb:
... die laufen 70 rpm langsamer bei voll aufgedrehter Volt. Naja nicht weiter schlimm nur leuchten immer noch alle LEDS. was kann das sein?

Verlustleistung/ Wirkungsgrad.

Die Steuerung bekommt 12V und einen Teil geht verloren...

Und die LEDS einer ne idee?

leuctehn alle Blau. Müsstena ber eigentlich rot sein.

denke ist doch defekt.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt LED- Lüfter, bei denen die LEDs unabhängig von der Drehzahl immer gleich leuchten. Andere werden bei diedrigen Umdrehungen schwächer.

Sollte beschrieben sein beim Kauf/ Verpackung. Meinstens aber nicht...

EDIT: Also wenn du nen blauen Lüfter bestellt hast und der dann rot leuchtet, wurde ein falscher geliefert/ verpackt!

Zuletzt bearbeitet:
Wat? Es geht um die LEDs an der Steuerung ...

Ich würde mal den Support von Zalman anschreiben und ggf. die Steuerung austauschen.

Zurück
Oben