ZM-NB47J Zalman > Braucht man sowas?

todako

Cadet 4th Year
Bin gerade auf diesen passiven Northbridge Kühler ZM-NB47J von Zalman gestossen. Bin nicht wirklich ein PC Profi und würde gerne wissen:

Braucht man sowas? Wie kann ich feststellen ob ich sowas brauche?
Rechnet ein Chipsatz besser / schneller wenn er kühler ist oder was?

Also bei diesem Kühler geht es um die Kühlung der Northbridge (Verbindung zwischen CPU und RAM). Bei aktuellen System muss diese unbedingt gekühlt werden, da sie sonst zu heiß wird und durchschmort.

Manche Boardhersteller setzen passive Kühlkörper (eben sowas wie den Zalman) auf die Northbridge; anderen verbauen darauf kleine Ventilatoren.

Vermutlich hast du auf deinem Board sowieso schon einen Northbridge-Kühler drauf. Wenn also kein triftiger Grund besteht, würde ich daran nicht rumbasteln, besonders wenn man sich nicht auskennt oder wenn man auf Grantie auf das Board wertlegt. ;)

Ein Link wäre fein.

Bessere NB-Kühlung vor allem intessant für Leute, die ein BIOS haben, wo man die NB-Spannung hochsetzten kann. Z.B. von 1,5 auf 1,7 Volt. Bei meinem Mobo hier geht das. Da ist allerdings auch ein NB-Kühler mit aktivem Lüfter drauf. Da mir der aber zu laut war für every-day use, habe ich den schaltbar gemacht: null, 7 und 12V. Und 12V brauche ich nur bei wirklichem OC. Sonst steht der Lüfter.

Was immer hilfreich ist, ist mal den vorhanden Kühler runter zu machen und eine gescheite Paste drunter zu schmieren. AS3 oder AS5 z.B.. Das wirklich immer ein gescheiter Anfang nach meiner Erfahrung. Oft serienmässig nur die halbe Fläche der NB mit Paste bedeckt unter dem Cooler: "Pfusch am Bau".

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben