Lüftersteuerung: Braucht man sowas?

Ist imho eine Spielerei.
Ich für meinen Teil regel alles mit Speedfan.
Wenn ich spiele lasse ich das Mainboard Regeln und wenn ich nur im Internet surfe schmeiß ich Speedfan an und lasse es automatisch nach meiner Temp Kurve regeln. Der rechner wird dann wirklich leise und man hört nur noch die Festplatte grummeln.
Im schnitt liegen alle Temp Werte so bei 40°C obwohl der Phenom ja eig ziemlich hitzig werden kann.
HDD liegt so bei 32°C.
Beim Zocken wenn das Mobo regelt liegt der Phenom ebenfalls bei 40°C, mein selbsterstellte Kurve ist eher darauf ausgelegt damit der Rechner still bleibt weshalb da schonmal gerne die Temp Werte auf 46-48°C klettern beim zocken aber dann stabil bleiben und die Kiste noch immer sehr leise ist.
Im Prinzip wird alles übers MoBo geregelt.
Ich hab zwar noch eine "Lüftersteuerung" im Gehäuse womit ich einen Lüfter mittels Poti regeln könnte, ist mir aber dann doch zu umständlich ständig da selber rumzufummeln und wenn ich mal wirklich Kalt machen will geb ich über Speedfan vollgas was aber einfach nur unnötig ist. Da bleibt selbst beim benchen der Rechner bei 30°C und die Festplatte denkt es wäre Winter geworden :evillol:

Mobos im Mittel/Hochpreissegment stellen in der Regel immer ausreichend Lüfteranschlüsse zur Verfügung, diese als drei, sowie auch vierpolige Anschlüsse, wobei durch Einsatz zusätzlicher Sensoren sehr gute Regelcharakteristiken in einzelnen, unabhängigen Regelkreisen realisierbar sind. Man kann sich durchaus auf solche Regelungen verlassen. Ich habe aber trotzdem eine Lamptron touch im Rechner, weil ich damit auch jeden einzelnen Lüfter akkurat steuern/regeln kann und so ein nettes, berührungsempfindliches "Mäusekino" in Form eines 5,25 " Einschubes macht auch einiges her ;-)!
Der nächste Sommer steht vor der Tür und ich mag es, kann ich mit einigen wenigen Touches mein Rechnerinnenleben temperaturmäßig an den Sommer anpassen ;-)

Gruß Lido

Ich würde nie wieder auf eine Lüftersteuerung verzichten wollen, selbst, wenn mein Mainboard diese verhältnismäßig gut ansteuern kann. Im Idle kann man den Großteil der verbauten Lüfter einfach komplett ausschalten und hat somit einen fast lautlosen PC, bei dem die HDDs, wenn sie arbeiten, das lauteste sind.

Also aus meiner Sicht eine äußerst empfehlenswerte Investition.
MfG

keineahnunginbl schrieb:
Also aus meiner Sicht eine äußerst empfehlenswerte Investition.
Welche denn? Auf manuelles Verstellen habe ich nämlich keine Lust.

@ keineahnunginbl

Es gibt genug Boards deren Lüftersteuerung genau das können.

@kaimauer: Ich finde das manuelle Verstellen okay bzw. sehr nützlich im Sinne der Geräuschkulisse, da ich sowieso nur wenig außerhalb des Desktops mache. Manchmal darf es dann aber auch schon ein Spiel sein und dann regle ich eben hoch. Die Verstaubung verringert sich ebenfalls erheblich. Das läuft bei mir so seit fast einem Jahr, und das ganze war in dieser Zeit ein mal etwas verstaubt, also ist auch die Verstaubung ein wichtiger Aspekt.
Wenn du keine Lust auf ein manuelles Verstellen hast, dann kannst du es ja auch sein lassen.,
enn erstens gibt es auch Lüftersteuerungen mit automatischen Spannungsregelungen per Temperatursensor und zweitens musst du dir dann ja auch keine kaufen (, wenn du die erhöhte Lautstärke in Kauf nehmen willst)

@der_henk: Da bin ich mir nicht sicher, ob es boards gibt, die bis zu vier Lüfter abstellen können. Davon habe ich noch nichts gehört.

MfG

Meins kann das an allen vier Gehäuselüfteranschlüssen und die beiden CPU-Lüfteranschlüsse gehen auf 15% runter. Das alles geht relativ komfortabel über FanXpert 2 mittels frei definierbarer Lüfterkurven aus'm Windows heraus. Das hat ASUS echt super gemacht, besser können das nur im Prinzip nur die Aquaeros.

Zuletzt bearbeitet:
der_henk schrieb:
Meins kann das an allen vier Gehäuselüfteranschlüssen und die beiden CPU-Lüfteranschlüsse gehen auf 15% runter.
Mein Asus kann leider nur einen Anschluss bis 20% runter regeln, die anderen drei nur bis, für mich unbrauchbare, 40%.
Zum Glück haben leise Lüfter so niedrige Leistungsaufnahmen, dass es bei mir kein Problem ist, alle Lüfter über den einen Anschluss laufen zu lassen.
Die Lüfterkurven kann man auch gut direkt im UEFI einstellen, so spare ich mir noch eine Software, die nutzlos mit läuft.

Zurück
Oben