Zocken auf einem iMac? (Erfahrungen?)

end0fseven

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
1.769
Hallo Zusammen

Zur Situation:
Ich bin ja eigentlich ganz gut aufgestellt was Hardware betrifft, siehe auch Signatur.
Durch den Nachwuchs aber, komme ich eher seltener zum Zocken, was ja auch gut so ist ;)

Ein weiteres Hobby von mir ist die Fotografie. Ich hatte die möglichkeit einen Defekten iMac Late 2009 zu Reparieren und danach mal "zu testen" und bin tatsächlich von der Bildqualität und Mac OS angetan. Sämtlichen Workflow könnte ich tatsächlich unter Mac OS machen.
Was mich zu der Idee gebracht hat, mein Setup zu verkaufen und einen iMac zu kaufen.
Durch den Verkauf des ASUS Monitores (ROG Swift PG278Q), des alten iMac und den PC und danach kauf des neuen iMac hätte ich sogar noch etwas über 300€ übrig.

Ich würde günstig an einen iMac 27" Late 2013 (i7, 16GB RAM, 3TB Fusion Drive, GTX 780m) kommen. Hier würde ich dann jedoch noch eine 1TB SSD einbauen.
Die GTX 780M würde tatsächlich für die Spiele reichen wo ich regelmässig spiele (GTA 5 dann mit Bootcamp, WoW, Borderlands 2)

Zur Frage:
Wie tauglich ist ein iMac zum Spielen? Damit meine ich eher, wie sieht die Hitzeentwicklung aus? Taktet sich der iMac nach einer gewissen Zeit runter, wenn man mal länger als 1 Stunde spielt?
Bzw. was haltet ihr allgemein von der Idee?

Besten Dank
End0fSeven
 
Also ich habe damals auf meinem 2007er iMac WoW gespielt. Ging damals tatsächlich brauchbar, aber man hatte auch noch nie 144Hz erlebt (kannst du davon wirklich wieder zurück?). Ich kann den iMac trotzdem nicht empfehlen da er erstmal Laptop Hardware hat, sich der Lüfter zusetzt und nicht zugänglich ist, und je nach dem hat man solche Probleme wie ich damals, das der Bildschirm von innen beschlagen ist.

Bedenken musst du auch das die iMac WQHD Auflösung hat, das wird die mobile GTX in GTA 5 mMn. nicht brauchbar packen.
 
Wenn dir die Bildqualität gefällt kaufe dir doch einfach einen besseren Bildschirm. Dein jetziger mit TN-Panel ist ja nicht die erste Wahl fürs Bilder bearbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChiliSchaf und Areve
Generell kann man das machen wenn die Leistung dir reicht.
Persönlich würde mir aber wohl keinen iMac aus 2013 holen. Die HW hat einfach schon einiges hinter sich und beim iMac bekommst du halt nicht so einfach nen neues Logicboard oder Netzteil falls das mal die Grätsche macht.

Hab auch schon das ein oder andere Spiel mal auf dem iMac gespielt (hatte den iMac aus 2011 mit i7/max GPU und heute halt den late 2017 mit i7 und radeon 575) runtertakten oder andere Nachteile konnte ich nicht feststellen.
Einzige Manko ist die Lautstärke. Wenn CPU und GPU gefordert wird muss der Lüfter halt schon etwas hoch drehen. Denke das könnte den ein oder anderen dann doch stärker stören wenn man nicht mit Kopfhörer zockt...

Ops schrieb:
Ich kann den iMac trotzdem nicht empfehlen da er erstmal Laptop Hardware hat, sich der Lüfter zusetzt und nicht zugänglich ist, und je nach dem hat man solche Probleme wie ich damals, das der Bildschirm von innen beschlagen ist.

Klar an die HW kommt man bei den Retina-iMacs nicht in 30sek ran. Aber es ist kein Hexenwerk und die Klebestreifen kosten jetzt auch nicht die Welt. Lüfter reinigen etc. ist also jederzeit möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir keinen Apple Rechner mit NVIDIA Karte.

Ab macOS Mojave werden die nämlich von Treiberseite aus nicht unterstützt, was bedeutet dass es keine NVIDIA-Treiber für Mojave und neuer gibt. Daher, wenn du einen Mac zum Zocken kaufst, dann bitte einen mit Radeon-Grafik.
 
end0fseven schrieb:
Die GTX 780M würde tatsächlich für die Spiele reichen wo ich regelmässig spiele (GTA 5 dann mit Bootcamp, WoW, Borderlands 2)
Was bedeutet für dich denn "reichen"?
Mein Kumpel hat auch einen 2011er (oder 13er) iMac auf dem ich mal Rocket League gespielt habe, was im Multiplayer eine Pixelschlacht <60fps war. Ich kann mir in keinsterweise vorstellen das auf so nem Gerät GTA5 spaß macht.
 
end0fseven schrieb:
Ich würde günstig an einen iMac 27" Late 2013 (i7, 16GB RAM, 3TB Fusion Drive, GTX 780m) kommen. Hier würde ich dann jedoch noch eine 1TB SSD einbauen.
Die GTX 780M würde tatsächlich für die Spiele reichen wo ich regelmässig spiele (GTA 5 dann mit Bootcamp, WoW, Borderlands 2)
Vorab: ich habe einige Erfahrung mit Windows und benutze auch Mac&Hack. Die Spieleleistung eines i7-Macs + brauchbare dedizierte Grafikkarte ist weitgehend o.k. für nicht super-anspruchsvolle Spiele. Auch Steam hat den einen oder anderen Titel für MacOS.

Das Problem mit nVidia ist: aktuelles MacOS (Mojave) unterstützt imho nur noch die GTX-680. Alle anderen nVidia-Karten laufen entweder nur im VESA-Modus oder gar nicht mehr. Da würde ich kein Geld dafür ausgeben. Was bedeutet denn "günstig" in diesem Fall?

Ich hatte selber einen i5-2500K mit GTX-680/4GB laufen (Mojave) und, naja, für meine Ansprüche war die Spieleleistung gut genug ;)

Edit: ich hab mal nachgesehen:
  • GTX 680 (400-A2): Kepler GK104, 1536:128:32
  • GTX 780M: Kepler GK104, 1536:128:32
Wird höchstwahrscheinlich unter Mojave laufen, da identische Konfiguration zur offiziell unterstützten GTX-680
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir einen VA-Screen für die Bildbearbeitung und gut. Einen fast 7 Jahre alten Mac (und damit einen fast 7 Jahre alten Screen) zu kaufen "wegen der BQ" halte ich für wenig sinnvoll. Zeigt nur wie kacke dein aktueller TN ist, mehr nicht.
 
Ich glaube ein Mac Mini + eGPU ist eine bessere Idee (wenn das denn preislich hinhaut). Da könntest du auch deine aktuelle GPU behalten. Monitore mit guter Bildqualität gibt es genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chancaine
Grundsätzlich behaupt ich mal, dass macOS Windows und Linux, was Gaming betrifft, unterlegen ist. Die Spiele, die nativ laufen, laufen in der Regel schlechter (CS:GO, Rocket League), sprich mit deutlich verminderter Wiederholrate, oder sie sehen im Vergleich sehr bescheiden aus (Dirt, Mafia 3). Natürlich gibts da Ausnahmen, Pinball läuft hier auf dem Hack(intosh) ggü. Windows auf der gleichen Kiste echt super. Bootcamp ist bei den Kisten vielleicht eine Alternative, die Rohleistung ist aus heutiger Sicht aber auch eher mau.

Also schließe ich mich an und sage: Kauf dir einen neuen (ordentlichen) Monitor, da das Budget dann recht hoch ist, sind 27" WQHD mit 144Hz und IPS-Panel möglich. Und wenn dann noch macOS deinem Rig laufen soll (was jeder, der schon damit gearbeitet hat, verstehen wird) beschäftige dich mit dem Thema Hackintosh, ein gutes Deutsch-sprachiges Forum gibt es dazu. Mit deiner Hardware sollte mit etwas Aufwand und leichten Leistungseinbußen (durch den Ryzen) Mojave laufen.

PS: Dein mobiler Begleiter ist unter OS X/ macOS übrigens erprobt ebenfalls ein super Kandidat bis High Sierra (HD3000).
 
Hallo Zusammen

Mit so einer grossen Resonanz hätte ich tatsächlich nicht gerechnet.
Ich danke allen für die guten Einträge, sind sehr viele Infos dabei, mit denen ich nun meine Entscheidung fällen kann.

Das mit Nvidia Karten wusste ich tatsächlich nicht, somit werde ich kein Geld für den gebrauchten Mac ausgeben! Bringt mir auch nix, wenn vielleicht schon ab Catalin die Nvidia Karten nicht mehr geupdatet werden.

Ich fand halt die Idee von so einem All-In-One Gerät tatsächlich gut, zudem war ich erstaunt wie gut Mac OS ist, geschweige den von der Software die Apple schon kostenlos mitgibt (Garage Band, iMovie).
Vorallem liefert die eine Software die ich gekauft habe "Luminar" etwas mehr Funktionsumfang unter Mac OS. (Wurde auch zuerst auf dieser Plattform entwickelt). Aber das nächste Update soll ja auch unter Windows wieder mehr können.

Ich werde mir wohl einfach einen neuen Monitor holen und mal Hackintosh auf meinem Notebook versuchen.
Hier frage ich mich aber eher, ist es erlaubt sich mit einer Apple ID im Store einzuloggen?

Was für einen Monitor könnt ihr mir empfehlen?
27", WQHD, IPS, Freesync und ggf. 120/144Hz
Preis: CHF600 (ca. 540€)

Bin aktuell beim ASUS MG279Q hängen geblieben. Der soll aber unter Freesync nur 35 - 90Hz liefern, was natürlich eher mist ist.
 
end0fseven schrieb:
Bin aktuell beim ASUS MG279Q hängen geblieben. Der soll aber unter Freesync nur 35 - 90Hz liefern, was natürlich eher mist ist.

Ich habe zwei Stück davon. Unter Windows ist es relativ einfach, den Monitor auf 57-144Hz einzustellen. Damit geht dann Freesync von 0-144Hz. Mit 144Hz ist Freesync aber meiner Meinung nach auch nicht so wichtig. Ich hab es mittlerweile nur noch deaktiviert. Um so mehr Hz, desto weniger fällt Tearing überhaupt auf, egal welche FPS man hat.

Mittlerweile sollte es aber gute Alternativen geben, der Monitor ist ja schon recht alt.
 
end0fseven schrieb:
Bringt mir auch nix, wenn vielleicht schon ab Catalin die Nvidia Karten nicht mehr geupdatet werden.

...

Hier frage ich mich aber eher, ist es erlaubt sich mit einer Apple ID im Store einzuloggen?

Die 780 dürfte unter Catalina noch laufen, müsste ich aber selbst nochmal nachsehen. Die Karten mit Kepler Chip laufen mind bis Mojave, Maxwell/Pascal sind aber auf die Webdriver angewiesen.

Richtig konfiguriert steht der Hack einem Mac in nichts nach, auch der AppStore funktioniert (ebenso FaceTime, iMessage, Handoff (bei passender Wlankarte) usw.).

Eine rechtliche Grundlage für den Hack wäre entweder eine Snow Leopard Lizenz (bei Apple zu erwerben), oder ein bereits vorhandener Mac. Von irgendwelchen Ditros in den Tiefen des Internet würde ich abraten (nicht nur illegal sondern auch sehr undurchsichtig).

Eine konkrete beim Monitor kann ich nicht aussprechen, Gigabyte hat vor einigen Wochen ein Gerät released, das ich mir ansehen konnte, was mir sehr zugesagt hat. Grundsätzlich halte ich Freesync auch für eher unwichtig bei 120Hz+, aber da mögen andere Augen einen anderen Eindruck gewinnen.
 
@Siegertyp
Also verstehe ich das richtig, wenn ich von der Nvidia Seite ganz normal die Treiber runterlade, dürfte das auch in Zukunft Funktionieren?
Oder mache ich da einen denkfehler?

Ne legale Version von MacOS habe ich natürlich :)
 
Du hast doch gar keine NVIDIA Grafik, oder? Mir ging es da nur um die 780M aus dem iMac, wenn das eine Kelper ist bekommt man mindestens Mojave darauf zum Laufen.

Der Treiber, den man runterlasen muss, läuft nur bis High Sierra und wird für Karten benötigt, die eben nicht nativ (wie Kepler) laufen. Mit der RX580 (wie mit der HD3000 im Notebook) solltest du aber auch problemlos durchkommen, die werden nämlich von Apple unterstützt.

Dann steht dem ja nichts im Wege, eine gute Anlaufstelle ist das Hacknitosh-Forum. Los gehts mit dem Hack dann mit dem Erstellen von einem USB Installer mit Bootloder für das System.
 
end0fseven schrieb:
@SiegertypAlso verstehe ich das richtig, wenn ich von der Nvidia Seite ganz normal die Treiber runterlade, dürfte das auch in Zukunft Funktionieren?Oder mache ich da einen Denkfehler?
Wahrscheinlich Denkfehler. In Ergänzung zu den Ausführungen von @Siegertyp:
  • Es gibt keine lauffähigen "Treiber von der NVidia-Seite" mehr seit MacOS Mojave und die wird es auch nicht mehr geben,
  • MacOS selbst (Metal-API) unterstützt für Mojave "ausnahmsweise" direkt den NVidia-Kepler-Chip (GK104) in einer Konfiguration, die der GTX-680 entspricht. Deine GTX-780m hat ebenfalls diese Konfiguration und wird auch unterstützt,
  • Wie das in späteren MacOS-Betriebssystemen sein wird, wissen wir nicht. Möglicherweise wird der Chip unterstützt, möglicherweise nicht: https://devtalk.nvidia.com/default/...rivers-be-released-for-macos-10-15-catalina-/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven
Siegertyp schrieb:
Du hast doch gar keine NVIDIA Grafik, oder? Mir ging es da nur um die 780M aus dem iMac, wenn das eine Kelper ist bekommt man mindestens Mojave darauf zum Laufen.

Der Treiber, den man runterlasen muss, läuft nur bis High Sierra und wird für Karten benötigt, die eben nicht nativ (wie Kepler) laufen. Mit der RX580 (wie mit der HD3000 im Notebook) solltest du aber auch problemlos durchkommen, die werden nämlich von Apple unterstützt.

Dann steht dem ja nichts im Wege, eine gute Anlaufstelle ist das Hacknitosh-Forum. Los gehts mit dem Hack dann mit dem Erstellen von einem USB Installer mit Bootloder für das System.
Hab da tatsächlich was vermischt. Weil sonst wäre dieser eine iMac wieder aktuell geworden.
Das mit dem Hack werde ich aber wirklich mal ausprobieren.

Ich danke allen für die Hilfe, von mir aus kann hier geschlossen werden.
 
Falls du da noch Untersctützung brauchst, schreib mir gerne eine PN.
 
Zurück
Oben