Zocken auf FullHD für 1150€, bitte absegnen :)

Prinz Karneval

Cadet 3rd Year
Hi, hab folgendes System zusammengestellt.
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/78c6cf2219d8d60cec4ed3101b7c916daeae27b5f9014b38be9

1. Ist davon auszugehen, dass sich der Kram gut in dem Gehäuse (445 mm x 200 mm x 430 mm) verbauen lässt?

2. Das System ist quasi ausschließlich fürs Zocken gedacht. Lieber den Xeon E3-1231v3 4x 3,4Ghz nehmen? Habe gehört der soll für Spiele annähernd die gleiche Leistung bringen und kostet 90€ weniger. Arbeitet der Prozessor gut mit dem Mainboard zusammen?

3. Netzteil ist ausreichend oder sogar überdimensioniert?

4. Weitere Anmerkungen, Tipps etc.?

Ich bedanke mich recht herzlich im Voraus :)

Habe den Xeon und der ist verdammt gut, wenn du den nimmst kannst du auch a m Mainboard sparen, in dem z.B ein B85 nimmst. Der i7 ist aber stärker. Die Msi 970 ist auch gut(habe sie selbst) würde aber zu der neuen r9 390 raten, die hat mehr Leistung und ist Billiger.

1. Ja.

2. Wenn du nicht übertakten möchtest, kannst du mit dem Xeon sinnvoll sparen.

3. 450-500W wären wohl optimal, mit 530W hast du ein wenig Reserve. Belass es dabei. Entscheidend ist ohnehin die Stromstärke, die das Netzteil mit 12V zu liefern fähig ist. 38A hauen locker hin.

4. Falls es der Xeon werden soll, kannst du auch vom Z97- auf den H97-Chipsatz umsteigen. Die OC-Features fallen weg und du sparst ein paar Euros.

Netzteil Coolermaster G450/G550M. Dieses ist zu schlecht.

Ob Xeon oder i7 kommt auf das Spiel an. Es gibt Spiele da machen sich 15% mehr Takt doch bemerkbar. Hängt eben immer davon ab ob das Spiel GPU oder CPU limitiert ist. Faustregel: Ballerspiele und solche Dinge: langsamer Xeon, Strategiespiele, Open World: i7.

Der Kühler passt nicht ins Gehäuse rein und du solltest doch so 40-50€ für eines Ausgeben. Kein 3.5kg Gehäuse welches schon beim Ansehen verbogen wird.

Und nicht vergessen, bei dem Mainboard sind nur 2 Sata Kabel dabei, du brauchst aber 3 (Laufwerk, ssd,had) ein Kabel kostet aber nur 2€
Ergänzung ()

Ich kann das nanoxia deep silence 3 sehr empfehlen, oder die corsair und fractal Gehäuse, bei denen ist man auf der Sicheren Seite.

Zuletzt bearbeitet:
1. 2400-er ram bei i7 und z-board
2. AMD 390 Nitro 8gb ins Auge fassen anstatt der 3,5gb 970
3. kühler bequiet dark rock 3 pro <- sehr leise, sehr gute kühlleistung, damit kannst gut nach OC machen falls nötig.
4. netzteil evtl eher das london-550w-thermaltake. oder gleich eins mit 550w von der 10-er serie von bequiet

Zuletzt bearbeitet:
Der Dark Rock Pro 3 ist überteuerter Quatsch für einen i7-4790k. Kein wirklicher Gewinn zu einem 40€ HR-02
ATX 2.4 ist auch völlig irrelevant. Die Komponentenqualität des Netzteils ist entscheidend. Dann darf das auch ATX2.2 oder was auch immer haben.

Ich würde direkt zu 2400er Ram greifen, weil mehr GB/s sind mehr GB/s, und für die 10€ mehr lohnt sich das schon.

Ich würde zudem noch die 2GB Version von der Festplatte nehmen, kostet nur ~25€ mehr. Die Spiele benötigen immer mehr Platz.

HominiLupus schrieb:
Der Dark Rock Pro 3 ist überteuerter Quatsch für einen i7-4790k. Kein wirklicher Gewinn zu einem 40€ HR-02
ATX 2.4 ist auch völlig irrelevant. Die Komponentenqualität des Netzteils ist entscheidend. Dann darf das auch ATX2.2 oder was auch immer haben.

macho hr02 ist ok ja, aber das dark rock als quatsch zu bezeichen … das ist ein guter kühler, da gibt es viele die teurer und schlechter sind, aber atx 2.2 ist meh, seitwann unterstützen die denn c6/c7 … und warum sollte man das seinem neuen intel system antun?

Ist halt immer die Frage, ob man die Haswell-Kompabilität (und die entsprechenden Modi) überhaupt braucht und nutzt.

Und ja ... auch Netzteile mit weniger als ATX 2.4 können Haswell-tauglich sein ... wenn das vom Hersteller spezifiziert wurde (ohne die ATX-Spezifikation des NTs neu zertifizieren zu lassen), dann ist doch alles okay ... Egal ob 2.31 oder 2.4 ...

P.S. Das London ist auch nicht der Knaller ... aber auch kein Chinaböller. Ein 550er E10 gibt es nicht. ;)

Mr.Smith schrieb:
macho hr02 ist ok ja, aber das dark rock als quatsch zu bezeichen … das ist ein guter kühler, da gibt es viele die teurer und schlechter sind, aber atx 2.2 ist meh, seitwann unterstützen die denn c6/c7 … und warum sollte man das seinem neuen intel system antun?

Auch eine H100 ist gut, ein NH-D15 auch, etc. Das Problem bei denen beiden ist genau wie beim Dark Rock immer das Gleiche: der Preis. Ein Ferrari ist auch immer besser als ein VW, aber wenn ich mit beiden sowieso nur im Stau stehe: wieso soll ich einen Ferrari kaufen der deutlich teurer ist?

Hallo Leute,

zunächst mal vielen Dank Euch allen, ich konnte mir sehr gut eine Meinung bilden. :)
Ich habe mich nun für den Xeon entschieden, da die Rechenpower des i7 für meine Bedürfnisse (Rennspiele/Shooter..) wohl übertrieben wäre und ich denke, dass ich mit der Ersparnis an CPU und RAM besser bedient bin, da ich dadurch eine 512GB-SSD reinpacken konnte.
Es tut mir leid, dass ich Eure Gehäuseempfehlungen ignoriere, aber ich lege absolut keinen Wert auf ein gutes Gehäuse, da es nach dem Zusammenbau unterm Schreibtisch steht und das war es dann. Ich habe schon einige Kisten zusammengesetzt und da war nie eines teurer als 35€. Besonders stabil haben die nicht gewirkt, keine Frage, aber zumindest passten die Lochabstände und es ließ sich alles relativ gut anschrauben. Ich habe nun einfach sicherheitshalber einen etwas weniger hohen Kühler gewählt, damit es keine Platzprobleme gibt.
Zum Netzteil: Das Thermaltake Hamburg lässt eigenen Angaben zufolge bis zu 42A auf der 12V-Schiene fließen, ist Haswell-zertifiziert und in einem anderen PC von mir konnte ich zumindest keine schlechten Erfahrungen machen. Ein paar Dezibel mehr bei entsprechender Auslastung sind zu verkraften.Non-Modular ist ebenfalls kein Problem. Was spricht also ernsthaft gegen das Netzteil?
Beim Mainboard habe ich mich schlussendlich noch für ASUS entschieden. Das stand früher schon für Qualität und tut es heute anscheinend immer noch. Über die Asus-Tochter liest man dann doch recht viel über plötzliche Defekte...

Achja, hier die neue Zusammenstellung
Eine HDD wird noch hinzugefügt. Geheimtipps für den 1TB-Bereich? Weitere Einwände?

Vielen Dank nochmal! :)

Mit SSD ist die HDD egal ... reines Datengrab. Einfach die günstigste nehmen und gut: http://geizhals.de/?cat=hde7s&xf=1080_SATA+1.5Gb%2Fs~1080_SATA+3Gb%2Fs~1080_SATA+6Gb%2Fs~3772_3.5~958_1000#xf_top

AsRock ist schon lange keine Asus-Tochter mehr und der schlechte Ruf unbegründet, aber wenn du Asus willst, dann ist das eben so ...

Bei Netzteilen kommt es u. a. auf die Qualität der verbauten Komponenten an ... ebenso auf Spannungsstabilitäten etc.
Siehe auch das Fazit (mit z. T. unterdurchschnittlichen Bewertungen) zum Hamburg an: https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/thermaltake-germany-series-hamburg-530-w-test.2219/seite-7#abschnitt_fazit

Es gibt eben bessere NTs zu dem Preis (oder eben geringfügig mehr) ... explodieren wird es deshalb (wahrscheinlich ;)) nicht gleich ...

CPU-Kühler reicht der EKL Ben Nevis ... oder gar der Boxed, wenn dir Lautstärke unter Last eh egal ist ...

Zuletzt bearbeitet:
Nando. schrieb:
Mit SSD ist die HDD egal ... reines Datengrab. Einfach die günstigste nehmen und gut: http://geizhals.de/?cat=hde7s&xf=1080_SATA+1.5Gb%2Fs~1080_SATA+3Gb%2Fs~1080_SATA+6Gb%2Fs~3772_3.5~958_1000#xf_top

AsRock ist schon lange keine Asus-Tochter mehr und der schlechte Ruf unbegründet, aber wenn du Asus willst, dann ist das eben so ...

Bei Netzteilen kommt es u. a. auf die Qualität der verbauten Komponenten an ... ebenso auf Spannungsstabilitäten etc.
Siehe auch das Fazit (mit z. T. unterdurchschnittlichen Bewertungen) zum Hamburg an: https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/thermaltake-germany-series-hamburg-530-w-test.2219/seite-7#abschnitt_fazit

Es gibt eben bessere NTs zu dem Preis (oder eben geringfügig mehr) ... explodieren wird es deshalb (wahrscheinlich ;)) nicht gleich ...

CPU-Kühler reicht der EKL Ben Nevis ... oder gar der Boxed, wenn dir Lautstärke unter Last eh egal ist ...

Dass ASRock längst ausgegliedert ist, ging tatsächlich an mir vorbei.. Vielleicht wäre dieses Netzteil eine Überlegung wert. Mehr würde ich dann aber doch sehr ungern ausgeben.
Boxed Kühler muss nun wirklich nicht sein. Der geht ja schon im Idle gefühlt richtung Flugzeugturbine im Nennbetrieb :D

Zurück
Oben