Starker "Office-PC / Multimedia-PC" für 1200€ Budget (3900x) bitte absegnen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kenjiii

Lieutenant
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
960
Hello zusammen,

ein Kollege von mir benötigt dringend einen sehr powervollen PC. Für was alles genau weiß ich nicht, auf jeden Fall soll es der 3900x sein und Gaming spielt überhaupt keine Rolle.
Er hat ein 2 Monitor-Setup, also das sollte die Grafikkarte können und in 1440p Auflösung.
Das Budget sind 1200€.
Ich habe auf die schnelle mal etwas zusammen gestellt, mit möglichst günstigen Komponenten soweit.

Es wäre nett, wenn bitte mal jemand drüber schaut und das absegnet, ob es überhaupt Sinn ergibt.
Das einzige was noch fehlt ist der Kühler, da bräuchte ich auch euren Rat.
Vielen Dank.
https://www.mindfactory.de/shopping...221ce43d9a02ce7882d6203407af5207ab7b3772461ee
 
Kenjiii schrieb:
ein Kollege von mir benötigt dringend einen sehr powervollen PC. Für was alles genau weiß ich nicht
Das sollte man aber schon wissen. Damit auch wirklich alles an der Konfiguration passend für ihn ist. Hol also die fehlenden Infos bei ihm ein, und reich sie dann hier in diesem Thread im ausgefüllten Fragebogen zur Desktop-PC-Kaufberatung, den Du eingangs gelöscht hast, nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, NerdmitHerz, M4ttX und eine weitere Person
Meine ersten Gedanken:
So ein Gehäuse und möglichst günstig? Passt nicht! So eine winzige SSD? Tut er sich damit wirklich einen Gefallen? Nicht vielleicht lieber ne 500GB MX500?
Und warum so ne teure Grafikkarte für Office? Braucht's 2x Displayport, weil seine Monitore nicht über HDMI laufen? Was sind das für Monitore? Wie werden die angeschlossen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak, KarlsruheArgus und Dr. McCoy
Ohne Infos kann man nicht Sinnvoll beraten, und wenn du dir arbeit und stress vom hals halten möchtest würde ich zu nem fertig pc greifen
 
Nun, der PC ansich ist gut lauffähig und auch nicht falsch zusammengestellt.

Im Auge jedes Betrachters findet sich immer was, was man anders machen kann.
Wenn es darum geht, möglichst günstig das zusammenzustellen, dann ist noch etwas Potential drin, wenn es um was Vernünftiges und Lauffähiges geht, dann passt das in meinen Augen.
Ich persönlich schlage allerdings vor, die SSD aufzustocken, eine Crucial MX500 mit 512GB oder 1000GB wären schon angebracht und auch im Budget drin.
Als Gehäuse kann man auch über ein beQuiet PureBase 500 (ggf. 500DX) nachdenken.

Bei den Monitoren zuvor prüfen, wie die Anschlüsse sind und ob die zur GraKa passen (wurde ja bereits angeregt).

Bei der GraKa kannst du noch bis zu 15 Euro günstiger mit einer KFA2 wegkommen (Anschlüsse beachten!).
https://www.mindfactory.de/product_...ck-OC--Aktiv-PCIe-3-0-x16--Bulk-_1306397.html

Was man sich überlegen könnte ist der Tausch des CPU-Lüfters.
Es gibt bessere Lüfter als den Wraith Prism, das wäre im Budget auch locker drin.
 
Wofür ein 12 Kerner für einen Multimedia-PC? Bzw wofür diese Power?
 
Die SSD ist nach meinem empfinden viel zu klein, da würde ich min. eine 500 GB oder 1 TB nehmen. Beim Mainboard würde ich keines mehr mit B450 Chipsatz kaufen sondern gleich ein aktuelles mit B550 Chipsatz.

Und sollte der Kollege noch etwas warten können würde ich die neuen Ryzen (Zen3) abwarten welche wahrscheinlich ab Dezember erhältlich sind und dann auch mit dem B550 kompatibel wären.
 
Ich würde es begrüßen, wenn wir alle dazu übergehen bei einem gelöschten Fragebogen die Beratung vollständig einzustellen.

Diese Unsitte ist mittlerweile an der Tagesordnung und lässt sich bei der Deutlichkeit mit der beim Erstellen auf eben dieses Fragebogen hingewiesen wird, nur mit Faulheit und Ignoranz erklären.

Hier sollte Schluss sein.

Liebe Grüße,
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Thorque, Fujiyama und 7 andere
Da der Themenersteller bis 3:15 Uhr online war und mehrfach auf den Fragebogen hingewiesen wurde und nichts mehr kam ist dann hier zu. Er kann es ja gerne noch mal richtig probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Thorque, Dr. McCoy und 2 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben