• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Zocken im Wohnzimmer (PC weit entfernt)

Joker90

Ensign
Registriert
Juli 2017
Beiträge
225
Moin Leute

Warscheinlich eine dumme frage , aber vielleicht gibt es ja iwas was ich suche.

Ich möchte gerne ab und an PC spiele im Wohnzimmer zocken , leider kann ich kein Kabel verlegen ohne viel Aufwand.

Gibt es irgendeine möglichkeit das auf den Wohnzimmer tv zu streamen?
 
mit steam geht Steam in Home Steaming :
https://store.steampowered.com/streaming/?l=german
funktiont ganz gut.
Mein Kollege hat es mit einem Android Tv am laufen, ich hab ein kleinen HtPC mit eine 6500 er und interner Grafik an laufen, im Big Picture Modus und Xbox Controller am laufen. mein HauptPC steht über 20 m weiter und ist imselbem Netzwerk.
Edit auf dem Fernseher brauchst du die Steamlink App
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und Xes
Ja, ist aber völlig in Ordnung, falls beide Enden per Ethernet angebunden sind oder zumindest eine Seite und der Link per 5GHz WLAN. Und TV sollte natürlich im Gaming-Modus sein
 
also shooter würde ich jetzt vielleicht nicht spielen. spiele aber Final Fantasy 15 , Hob und Prince of Persia , alles spiele wo der Input lag nicht so die Rolle spielt
 
Er schreibt ja ohne Kabel verlegen. Nein dann gibt es leider keine Möglichkeit. Steam link mit wlan ist nur ärgerlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Wohnzimmer ist lan Kabel kein Problem , zockerzimmer ist über wlan verbunden 5ghz Netz.

Input lag ja würde sowas wie tomb raider, assasins creed typische Controller spiele.

Steam link geht nur mit steam spiele ?
 
Auch mit jedem nicht Steam Spiel. Wenn man es als Steam fremdes Spiel in die Steam Bibliothek aufnimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234 und jlnprssnr
Hab auch 2 steamfremde spiele hinzugefügt, unter anderem Hob, (von GoG) geht. Ob du natürlich die von den anderen Plattformen wie origin oder uplay spielen kannst weiß ich nicht.
Ergänzung ()

Cool, ich wusste gar nicht dass das jetzt auch mit der Xbox one funktioniert. Hab zwar keine. Wollte es über einen raspberry pi machen, da ich mit dem steam link schlechte Erfahrungen gemacht habe. War zwar sehr günstig im Abverkauf 2,90 +9 Euro Versand, aber er hat alles in allen 30 Std gehalten. Leider ist die 1 jährige Garantie schon abgelaufen....
 
Zuletzt bearbeitet:
cutterslade1234 schrieb:
Cool, ich wusste gar nicht dass das jetzt auch mit der Xbox one funktioniert.

Der Vorteil davon ist, dass du nicht von Steam abhängig bist, sondern praktisch deinen kompletten Desktop streamen kannst (Miracast oder Miracast over IP).

Per Miracast selbst kannst du ja schon lange dein Bildschirm auf fast jeden Smart-TV oder einen anderen Windows 10 PC streamen. Technisch gesehen wäre also ein günstiger NUC oder ein Intel PC Stick als Empfänger auch denkbar, man braucht dann aber eine WLAN Karte im Spiele-PC. (zu Xbox geht's es auch ohne)
820845

https://www.laptopmag.com/articles/turn-windows-10-pc-into-wirelss-display

Hat schon seine Gründe wieso Steam die proprietäre Lösung mehr oder weniger fallen gelassen hat. Dummerweise versucht Google ihren Chromecast Mist durchzudrücken und so verschwand Miracast von vielen Android Smartphones und Apple ist da auch gar nicht erst eingestiegen und benötigt wie immer eine "Sonderbehandlung".
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Gründe wieso Steam die proprietäre Lösung mehr oder weniger fallen gelassen hat
Klär mich auf, haben sie? Remote Play (so wie es nun genannt wird) funktionert auf mehr Geräten denn je: Steam Link Box, Streaming von Client zu Client, Raspi, Android- und iOS-App incl. Apple TV, Samsung TV. Und via Remote Play Anywhere auch außerhalb des Netzwerkes, ohne dass ein VPN nötig ist.
 
Zurück
Oben