HTPC zum Zocken im Wohnzimmer mit vorhandenen Bauteilen

Diablo87

Lieutenant
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
937
Hallo,

ich möchte meinen alten Prozessor (i5 3570) den dazugehörigen RAM (G.Skill 16GB DDR3 1600Mhz) sowie meine alte Grafikkarte (660ti OC Edition) für einen HTPC verwenden. Dieser soll per HDMI an den Fernseher angeschlossen werden und zum Filme gucken, Musik hören und ab und zu mal Spiele spielen geeignet sein. Das Problem ist, ich habe kein Netzteil (im neuen PC verwendet), Mainboard und Gehäuse mehr (altes Mainbaord ist kaputt) das Gehäuse sollte im Format wie ein AVR sein, also kein Tower.

Das ganze sollte natürlich schön leise sein (also auch neuer Prozessorkühler aber ohne WaKü) und wenig bis garnicht beleuchtet (am besten schwarz, schlicht und ohne Laufwerkschacht).

Als besonderheit (gern auch in Eigenarbeit) habe ich mir gedacht, das man ihn über Fernbedienung anschalten kann oder zumindest ein Einschalter in der Wand (Rigipswand) einlässt.

Über vorschläge wäre ich euch sehr dankbar :) Preisvorstellung ca 200-350 Euro
 
Ich habe ein Antec Fusion Remote in schwarz was deinen Vorstellungen schon sehr weit entgegekommen sollte. Es ist allerdings schon älter.
Ich hatte es vor ein paar Jahren günstig ein einem Forum gekauft. Der Sender für die Fernbedienung wird beim Netzteil durchgeschliffen weswegen der Rechner auch aus dem Soft off herausgestartet werden kann. Schlecht ist das weder das Display noch die Laufwerksklappe herausgenommen werden kann. Das Wärmemangement schein mir auch nicht das beste zu sein. Allerdings habe ich nur eine AMD 7770 OC darin betrieben. Was problemlos funktioniert hat.

Die Auswahl mit Fernbedinung ist nicht alzugroß
http://geizhals.eu/?cat=gehatx&xf=535_Fernbedienung#xf_top

Eine Alternative ist nur noch ein passendes Destop-Gehäuse und die Fernbedinung mit etwas wie pulse Eight nachzu rüsten
http://geizhals.eu/?cat=gehatx&xf=550_Desktop~2634_260#xf_top
https://www.pulse-eight.com/

Wenn du das Gehäuse hast kannst du auch das entsprechnende Mainboard und Netzteil für das Gehäuse heraussuchen. In den Bereich gibt es auch nur für ITX oder mit SFX oder TFX Netzteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echtes Einschalten per IR geht schon. Gibts spezielle "IR Empfänger" die wie ein Power Taster arbeiten.
Alternativ wake-on-LAN einrichten und per Smartphone starten.

Netzteil und Board sind satk vom gewählten Case abhängig.
Das Case wiederum ist reine Geschmackssache. Such dir doch erst mal ein hübsches Gehäuse aus, dann haben wir grob ne Orientierung. Gerade für HTPC Cases kann man auch locker mal ein kleines Vermögen liegen lassen.
 
Das Problem ist, ich bekomme es dann nicht mehr in die vorgesehene Öffnung im TV-Schrank, dann würde ich wohl eher die Grafikkarte tauschen müssen :( Für die Karte bekomm ich vlt noch 80-100 Euro bei eBay

Evtl eine GTX 750 ti oder GTX 760
 
Zurück
Oben