Zocken, Uni - Bildschirm für 220€

Fritzelchen

Ensign
Registriert
Juli 2017
Beiträge
230
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 220€. Lieber weniger

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 24 oder 27 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? FHD oder WQHD (wenn sinnvoll und im Budget drin ist)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 60-144 (je nach budget). Hatte bis jetzt immer nur 60 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Benutze gerade einen mit VA-Panel und merke jetzt nichts schlechtes. Also ist mir eigentlich egal was.
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Ist nicht nötig
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) HDMI. Ist Displayport besser?

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
GTX 1070 ASUS ROG Strix


6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
VESA-Standard; nicht zu schwer, wegen Bildschirmhalter

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Innerhalb des nächsten Monats


Also ich möchte mir einen neuen Monitor kaufen, den ich für die Uni-Sachen usw. benutze, aber natürlich auch zum Zocken (WoT, Rocket League, Fortnite). Ich habe jahrelang auf Laptop-Bildschirmen gezockt und gearbeitet und auch die aktuellen Bildschirme die ich benutze sind nix besonderes. Soll heißen: Ich brauche wirklich nicht jedes Feature um ein besseres Erlebnis zu haben.

Mir stellen sich jetzt hauptsächlich 4 Fragen:
  1. 24 Zoll oder 27 Zoll? Ich habe beides in der letzten Zeit verwendet und bin mit beidem zurechtgekommen. Wobei 27 schon angenehm ist, aber natürlich auch schwerer und etwas unschärfer.
  2. FHD oder WQHD? Eigentlich ist der Wunsch nach WQHD der Hauptgrund, warum ich einen neuen Monitor will. Meine Bedenken sind aber dabei, ob das meine Grafikkarte beim Zocken überhaupt schafft (ohne natürlich unter 60-80 fps zu kommen) und ob ich nicht doch einfach lieber nur mehr Hertz will und FHD reicht.
  3. Wieviel Hertz? Das hängt natürlich auch mit meinen anderen Fragen zusammen. Ich hab bis jetzt immer nur 60Hz gehabt und mir hat nix gefehlt. Aber da ich bei meinen Games in FHD aktuell weit über 100 FPS theoretisch habe, wären mehr Hertz für ein noch flüssigeres Bild natürlich gut. Ich denke für mich würde auch ein 75Hz Monitor schon eine gute Verbesserung sein.
  4. Was packt meine Graka überhaupt? Schafft sie >100FPS und WQHD oder nur eins von beidem? Kann ich das irgendwie mal austesten/simulieren an meinem aktuellen FHD Monitor?
Wenn es einen 27 Zoll, Wqhd und 75Hz Monitor geben würde für so ca. 200€, dann würde ich ihn sofort kaufen. Hab aber bis jetzt nicht sowas gefunden. Gibt es so einen?

Ansonsten finde ich den hier ganz gut, aber ist bisschen teuer: https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/7029710_-erazer-x52773-medion.html


Oder der hier:https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/201197374_-vx2718-2kpc-mhd-viewsonic.html
 
Zum Arbeiten ist 27" mit 1440p sehr gut

Beim Gaming ist die 1070 für 1440p eher nicht die beste Wahl.

Auf jeden Fall ein Model mit > 100Hz, das Bild ist zum Arbeiten angenehmer und beim Zocken mit VRR wirst du dich über ein flüssigeres Verhalten freuen.

Ich würde mir überlegen ob sich am Budget was drehen lässt wenn du 1440/27" willst, so Richtung 300€ lohnt sich.

Für Full HD, lässt sich was finden:
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6836700_-tuf-gaming-vg259q-asus.html

Kann ich nur empfehlen, hab ich selber auch (evtl auch abzugeben ;) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzelchen
Hinweis: ich habe vor Jahren auf eBay Kleinanzeigen einen 24 Zoll FullHD (60 oder 75 hz keine Ahnung ehrlich gesagt) für 20 Euro bekommen. Vielleicht mal gebraucht schauen, gerade wenn die Anforderungen nicht so hoch sind und das Geld vermutlich etwas knapp ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzelchen
Ihr müsst bei der Empfehlung auch beachten, welche Spiele der TE spielen möchte. Ich habe selbst eine GTX 1070 und einen WQHD-Monitor mit 165 Hz.

In Rocket League sind die FPS quasi auf 164 festgenagelt.

Bei Fortnite liegen sie mit maximaler Sichtweite und den meisten Einstellungen auf hoch oder mittel bei 120-160.

WoT habe ich nur vor sehr langer Zeit mal ein paar Runden gezockt. Da würden meiner Meinung nach aber auch deutlich weniger FPS ausreichen, weil es nicht so hektisch ist.

Grundsätzlich sehe ich hier nur das Budget als Problem.

Einen Monitor benutzt man meistens deutlich länger als die andere Hardware. Ich habe bspw. seit 2002 erst meinen vierten Monitor. Die Nutzungsdauer ist dabei immer länger geworden, weil sich die Technik langsamer entwickelt hat.

1. 2002 19" Röhre
2. 2006 19"? TFT, 1280x1024
3. 2012 24" FullHD, 60 Hz, TN
4. 2021 27" WQHD, 165 Hz, IPS

4 Jahre->6 Jahre->9 Jahre->? Jahre

In der Zeit hatte ich 6 Grafikkarten, obwohl ich im Vergleich zu anderen relativ selten Upgrade.

Ich würde entweder jetzt noch etwas beim Budget drauf legen und 27" mit WQHD und 144 Hz kaufen oder gebraucht nach einem günstigen für den Übergang suchen und dann nachrüsten, wenn der Bedarf da ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin und Fritzelchen
@xy1337
Also wär dann der Medion oder der Viewsonic in Ordnung?
Ergänzung ()

Und wie kann ich das in meinen Spielen mal simulieren, dass ich mit WQHD render? In den Grafikeinstellungen kann ich kein WQHD einstellen.
 
Zu den Monitoren kann ich leider nichts sagen. Ich hatte einen 34" UWQHD mit VA-Panel und 144 Hz hier, bei dem überall extreme Schlieren waren. Es war permanent so, als ob die Mausspur an ist und beim Scrollen im Browser war der Inhalt nicht mehr zu erkennen.

Dann hatte ich noch einen 27" WQHD mit VA-Panel und 144 Hz, bei dem alles super war. Den habe ich nur zurückgeschickt, weil der Standfuß so ausladend war, dass ich keinen Platz mehr für die Tastatur hatte.

Generell musst du nach Testberichten suchen. Für Monitore kann ich Prad empfehlen.

Im Nvidia-Treiber musst du bei DSR haken in die Checkboxen setzen. Dann kannst du weitere Auflösung auswählen. Das Bild sieht dann meist schlechter aus, aber die FPS wären dann so wie in WQHD.

Edit: Zum Viewsonic gibt's einen Testbericht bei Prad. Zum Zocken scheint er in Ordnung zu sein. An deiner Stelle würde ich den Bericht mal lesen und schauen, ob er bei den für dich relevanten Eigenschaften gut genug ist. Mir persönlich wäre die maximale Helligkeit bspw. zu gering, falls doch mal die Sonne ins Zimmer scheint.


https://www.prad.de/testberichte/te...guenstiger-curved-gaming-monitor/6/#Bewertung
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzelchen und xy1337
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin und Fritzelchen
Da ich zzt. für das selbe Budget einen neuen Monitor suche, bei einer Sapphire Radeon RX 480 Nitro+ OC 8GB verlinke ich hier mal die die ich mir bisher rausgesucht habe:
https://geizhals.de/acer-predator-xb3-xb253qgpbmiiprzx-um-kx3ee-p08-a2233084.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/acer-nitro-xv2-xv252qzbmiiprx-um-kx2ee-z01-a2576310.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/acer-nitro-vg2-vg252qpbmiipx-um-kv2ee-p01-a2322699.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-vg259q-90lm0530-b01370-a2151503.html?hloc=at&hloc=de
Vielleicht ist ja was dabei für dich, sind alle mit IPS Panel (scheinen das schönste Bild zu haben) und mindestens 144 Hz, denke da solltest du mit einer GTX 1070 auch deinen Spaß dran haben!
Ergänzung ()

Sind übrigens alles Full HD(1.920x1.080p) Monitore, macht meiner Meinung nach am meisten Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzelchen
So ich habe mich jetzt nochmal ein bisschen mit dem Thema beschäftigt und selber mit DSR ausprobiert.
Ich gehe das ganze jetzt mal am Beispiel Fortnite durch.

Bei meinen Settings und FHD habe ich so zwischen 90 und 130 FPS. Mit einem 144Hz FHD-Monitor hätte ich also ein flüssigeres Spielerlebnis.
Wenn ich mit DSR auf WQHD umstelle, habe ich nur noch 60 bis 80 FPS. Passe ich meine Settings an, komme ich noch so an die 90 FPS dran, aber die Settings wären nicht optimal und ein Kompromiss. Wenn ich meine ursprünglichen Settings also behalten will und mir einen WQHD-Monitor zulege, dann habe ich ein schärferes Bild aber von den evtl. 144Hz hätte ich nicht viel. Im Gegenteil: Ich hätte teilweise ein weniger flüssiges Bild wie ich es auf meinem aktuellen 75Hz Monitor habe. Und auch wenn ich den Kompromiss bei meinen Settings eingehe, komme ich "nur" auf max. 90 FPS.

Ich hatte dann also die Idee, dass ich mir eine WQHD-Monitor kaufe um dann erstmal in WQHD arbeiten zu können und Spiele evtl. dann in FHD auf diesem Monitor zu zocken. Was ich aber gelesen habe ist, dass FHD auf einem WQHD-Monitor scheiße aussieht, da der Umrechnungsfaktor keine ganze Zahl ist. Ok, also diese Idee verworfen.

Dann habe ich mir gedacht was ist, wenn ich in meinen Games auf WQHD spiele, aber ingame die 3D-Renderauflösung runterstelle (kann man ja z.B. in Fortnite und Warzone machen). Tritt dann das gleiche Problem mit dem Umrechnungsfaktor auf (also wenn ich die Renderauflösung auf 75% stelle)? Und wenn ja, kann ich das Problem umgehen indem ich auf einen anderen Wert stelle zwischen 75% und 100%?

Übrigens eine Frage zu diesem Test: Wenn das Spiel in WQHD zocke und die Renderauflösung bei 75% habe ist das ja quasi FHD. Warum sah das dann bei meinem Test deutlich schlechter aus als FHD, bzw. warum sah es dann so aus als hätte ich FHD auf 75% Renderauflösung gestellt? Liegt es daran, dass ich den Test auf einem FHD-Monitor durchführe? Ich hätte jedenfalls erwartet, dass WQHD in jede Renderauflösung größer als 75% fast gleich aussieht, da es ja alles besser ist als mein FHD-Monitor wiedergeben kann.

Ich konnte bis jetzt letztendlich mich immernoch nicht entscheiden ob ich jetzt WQHD nehmen soll und damit auch einen Bildschirm für die Zukunft habe oder ob ich bei meiner GPU doch lieber einen FHD kaufe und die Hertz ausnutze. Vielleicht kann ja nochmal jemand was dazu schreiben.
 
Zurück
Oben