Zocker PC - Auswahl einiger Komponenten

stryke666

Newbie
Hallo Leutz,

ich möchte mir recht bald [pünktlich zum Crysis2-Release ] mal wieder ein neues System zusammenbauen und könnte da ein paar hilfreiche Posts oder Anregungen benötigen.

Da ich in letzter Zeit eher selten zum Aufrüsten komme hätte ich gerne ein System, dass eine etwas längere Zeit ganz gut übersteht (2-3Jahre) ohne großartig dran rumzubasteln.

So nun zum Sys was ich mir so vorstelle und ein paar Fragen die mich dazu beschäftigen und verhindern, dass ich die Komponenten schon bestellt habe

CPU:
Intel Core i5 2500 (Sandy Bridge)
--> bin mir nicht sicher ob sich der Mehrpreis von 73€ für einen i7 2600 lohnt?! Auf die 100MHz kann man getrost verzichten denke ich aber der L3-Cache macht mir Sorgen...lohnt sich da der Aufwand für 2MB mehr?

RAM:

--> wird wohl: Corsair DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit (CMX4GX3M2A1600C8, XMS3) --> sind 2 Riegel

Graka:
--> wird wohl: Gainward GeForce GTX 570 Phantom (Retail, HDMI, 2x DVI, DisplayPort)

Mobo:
--> ich möchte weder SLI noch Crossfire nutzen, zur Zeit auch nicht übertakten sonst hätte ich shcon ne CPU mit variablem Faktor, kein Bios sonder UEFI/EFI, ich brauch kein FW, hätte gern USB3.0
--> zur Zeit schwancke ich zwischen diesen hier:
ASUS P8P67 R.3.0 (Sound, G-LAN, FW, SATA3, USB 3.0, BT) oder
MSI P67A-GD53 (B3) (Sound, G-LAN, SATA3, USB 3.0) oder
MSI P67A-GD65 (B3) (Sound, G-LAN, FW, SATA3, USB 3.0, eSATA)

--> ein paar Tips oder Vorschläge wären Super!

SSD:
--> auch hier ist es für mich etwas schwierig... folgende stehen zur Auswahl:
Corsair Force F120 2,5" SSD 120 GB (SATA 300, CSSD-F120GB2-BRKT)
G.Skill Phoenix Pro 2,5" SSD 120 GB (SATA 300, FM-25S2S-120GBP2)
OCZ Vertex2 E 2,5" SSD 120 GB (SATA 300, OCZSSD2-2VTXE120G) --> ich kenn die Probleme mit 25µm
OCZ Vertex3 2,5" SSD 120 GB (SATA 600, VTX3-25SAT3-120G)

--> bei den beiden OCZ bin ich noch ncith sicher, ob es mir den Aufpreis für die Vertex3 wert ist!
--> gibt es auch hier noch Tips und Anregungen?

Gehäuse:

Auch noch ganz wichtig ist ein neues Gehäuse! Hier werde ich irgendwie nicht fündig!
Folgendes sollte es haben:
--> Midi Größe, USB2/3 und Audio in der Front, NT am Boden, evtl. 2,5" für SSD, evtl. den Schlitten so haben, dass die Kabel hinter dran verstaubar sind, 1 Lüfter vorne/hinten/oben (mehr brauch ich net unbedingt)
--> Falls mir hier einer helfen könnte wäre ich zu tiefst dankbar ... also falls einer zufällig eins kennt oder empfehlen kann wäre TOP!!!

So ich hoffe ihr habt euch net totgelesen

Gruß Stryke

P.s.: Zur Zeit hab ich einen Scythe Mugen 2 Kühler auf dem PC ... reicht der und ist er kompatibel für das 1155 und die CPU

- zum Zocken reicht der i5 2500, nimm aber den 2500K, am Ende ärgerst du dich noch weil du doch gerne übertakten würdest
- RAM würde ich 8 GB nehmen, da nicht so teuer
- Graka ist ok
- Asus (Glaubensfrage) ;)
- Gehäuse: Budget? Geschmack (eher schlichter Klotz oder Gaymer- Raumschiff)?
ansonsten einfach caseking.de
- mugen 2 müsste gehen.

Zur SSD:
Die OCZ Vertex 3 hat 500MB/s Datendurchsatz, die anderen 250MB/s!
Da ist ein riesen Unterschied :P Ich würd momentan nichts anderes kaufen bzw. warten bis die alle neue SATA3 SSDs auf den Markt bringen!

Bei der GTX570 nimm die 3 Slot Variante, da hast du eine bessere Kühlung und mehr GDDR, da geht OC technisch mehr bzw. Silenttechnisch!
Kost auch kaum mehr.

RAM: Nimm keinen teuren Corsair! Such dir 1600MHz RAM raus, am besten 4GB Riegel falls du mal mehr brauchst, und dann nimm den billigsten den du findest bzw. vll. ein mit ordentlichem Heatspreader und LowVoltage (1.25V sind glaube ich aktuell das niedrigste)!

prozzi und board:
du sagst du willst net übertakten, warum hast du dir dann 3 p67-boards rausgesucht? würde mir aber die option offen halten und den 2500k nehmen, eh du dich später evtl. drüber ärgerst, es nicht gemacht zu haben.
graka:
passt, kannst dir evtl auch die gigabyte mit triple-fan anschauen.
ram:
nimm einfach den billigsten 1333ram, den du findest, der 1600 bringt nix. siehe hier
gehäuse:
da wären, wie bereits geagt wurde, paar angaben zum groben design-geschmack und zum budget hilfreich. ich werf einfach mal das fractal r3 in den raum.
SSD:
kann ich leider nix dazu sagen, hab selbst keine.
brauchst du noch ne festplatte zu der ssd als datengrab? falls ja, würde ich ne spinpoint f4 oder ne wd green (je 2tb) empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin

beim Gehäuse würde ich das Corsir Obsidian 650D vorschlagen. :)
Es hat alles was du dir wünscht!
Link: http://www.alternate.de/html/produc.../804454/?tn=HARDWARE&l1=Gehäuse&l2=Midi-Tower

Ich habe es bei Caseking noch nicht gefunden! :(

Beim Prozessor würde ich auch den 2500K nehmen!
Da du noch nicht OC'n willst, bist du dem nach aber nicht abgeneigt es irgentwan doch noch zumachen!
Ich glaube Irgendwo gelesen zuhaben das man mit dem Normalen 2500 nicht OC'n kann, will mich da aber nicht festlegen!^^

CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken!

Als Mainboard das Asus P8P67 hat ein gutes Preis Leistungsverhältnis! ;)

Beim Ram würde ich den nehmen
Link: http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR3&l3=DDR3-1333

Es gab hier mal einen Test über Ram in verbindung mit den neuen Cpus von intel!
Link: https://www.computerbase.de/artikel/arbeitsspeicher/welcher-speicher-fuer-sandy-bridge-test.1440/

Zur SSD ich würde auch warten bis alle Hersteller ihre neuen SATA3 SSD's auf den Markt gebracht haben, Dann geht der Preis bestimmt runter!

Zur Grafikkarte ich würde die MSI Twin FrozrII nehmen ist ein bisschen kühler! :evillol:

Gruß Malte

Zuletzt bearbeitet:
1) sandy 2500k
2) ggf. corsair 8GB // abr auf jedenfall reichen 1333 takt
3) gigabyte gtx 570 oc windforce 3
4) OCZ vertex 120GB (3,5" einbaurahmen ist bei)
5) cpu kühler p/l top - mugen 2
noch geiler den Noctua NH U12P se 2
6) case: Lancool k58 oder corsair T600 oder lian li !

Also ich persönlich würde eher zum i7 raten wenn der Rechner 2-3 oder gar mehr Jahre durchhalten soll... Es wird immer mehr Anwendungen geben die mehr Kerne nutzten usw das ist man dann auf lange Zeit gesehen mit einem i7 besser bedient.

Und wie bereits erwähnt wurde der Ram... würde ich auch zu 8GB raten, Graka ist gut die habe ich auch in meinem 2 Rechner verbaut :]

n'Abend,

danke für die schnellen Antworten von Euch ... top speed hier.

zum Gehäuse noch weitere Infos:
- sollte nicht mehr als max. 100€ kosten
- muss jetzt keine Design-Award gewinner sein sollte aber schon zumindest elegant (vor allem schwar oder schwarz/rot) sein
- so mega ausgeflippte Designs ... naja bin ich wohl zu alt für ... das ist nix für mich

Beim Mugen2 - Kühler hab ich zur Zeit das Problem, dass er 2 Rambänke blokiert was ich ziemlich scheiße finde ... würde also gern umsteigen. Ist da der "Noctua NH U12P se 2" vom Design her besser?

Zur Graka:
Die steht soweit ziemlich fest. Hab schon gute Berichte drüber gelesen ... leise, gute leistung, nicht zu hungrig. Ist übrigens eine die 2 1/2Slots belegt und mit drei Ventilatoren gekühlt wird. Einfach ein geiles Teil!

Beim Ram ist es irgendwie so, dass die 1600er anscheinend billiger oder nahezu gleichteuer wie die 1333er sind. Sollte ich also auf einen i2500k wechseln würde ich eh ein 1600er nehmen wegen OC Potenzial.

Greetz
Ergänzung ()

Oh Ups sorry überlesen ...

ich zock auf einen 24" Monitor mit 1920*1080, da sollte eine Graka mit 1,2GB DDR5 Ram ausreichen.
Ich find die Graka mit 2GB Ram zur Zeit noch übertrieben könnte irgendwann mal nötig sein aber zur Zeit tun es auch 1,2GB.

Bei den K Modellen wird über den Multi überfahret da ist es egal ob 1333 oder 1600.

Beim Mugen2 - Kühler hab ich zur Zeit das Problem, dass er 2 Rambänke blokiert was ich ziemlich scheiße finde ... würde also gern umsteigen. Ist da der "Noctua NH U12P se 2" vom Design her besser?

das kommt auf den ram an. wenn du welchen mit relativ flachen heatspreadern hast, gibts absolut keine robs mit dem mugen 2.

gehäuse empfehl ich nach wie vor das define r3, erfüllt eigentlich alle deine anforderungen.

Ist da der "Noctua NH U12P se 2" vom Design her besser?

der ist einfach nur geil :D
ein traum ^-^

bei mir schließt er fast genau vor den speicher ab, also so zu sagen, zwischen lüfter und 1. Ram block sind noch gut 5mm wenn nicht sogar 1cm

Beim Gehäuse würde ich dir auch zu dem define r3 raten.
Es sieht gut aus und ist relativ preiswert

Zurück
Oben