Neuer PC - Auswahl von Grafikkarte und Monitor

Kerbia

Newbie
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
7
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Spielen + Streamen. Vorwiegend aber Titel, die schon ein paar Jahre alt sind. Ich kaufe Spiele immer erst, wenn sie für 10-15€ im Sale verfügbar sind.

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Guild Wars 2, GTA V, The Witcher 3.

Auflösung: FHD
Qualität: Mittlere bis hohe Qualität bei >>bisher<< erschienenen Spielen.
FPS: Keine qualifizierte Aussage von meiner Seite aktuell möglich. Ich weiß nicht was aktuell übliche Werte sind. Natürlich sollte es keine Diashow sein und flüssig laufen.


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
OBS. Sonst Nichts.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Das System sollte leise sein. Overclocking ist nicht erwünscht.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?


2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?


Nein.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca. 800€ für den PC.
ca. 100-200€ für den / die Monitore.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
2-4 Jahre.

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst zeitnah, aufgrund von Rabattmöglichkeiten bei NBB.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich werde mich selbst um den Zusammenbau kümmern.


Hallo,
ich brauche einen neuen Computer, da mein Notebook so langsam aber sicher auseinander fällt. Da ich etwas eingerostet bin, wende ich mich mit ein paar Fragen an euch, insbesondere im Bezug auf die gewünschte Grafikkarte und den Monitor.

Für die Grafikkarte ist ein Budget von 250-300€ eingeplant.
Ich möchte keine 200 Watt Grafikkarte. Das ist zu warm und oft zu laut im Sommer.
Da ich Spiele hauptsächlich kaufe, wenn sie ein paar Jahre alt und entsprechend reduziert sind, liebäugle ich momentan mit einer 1660 Super - auch wenn ich mir bewusst bin, das die 6gb Speicher in Zukunft ggf. eng werden.

1.)
Kann man an den Display Port Anschlüssen der MSI GeForce GTX 1660 SUPER Ventus XS 6GB auch mehrere Mointore via HDMI anschließen?

2.)
Falls ein Adapter benötigt wird, sind das so einfach gehaltene passive Adapterstecker, wie z.B. damals die DVI->VGA Adapter?

3.)
Lohnt ein 144hz Monitor bei so einer Grafikkarte oder kann ich den Monitor bei aktuellen Spielen ohnehin nicht vollständig auskosten? Ich spiele keine Online-Shooter.

4.)
Welchen Monitor würdet ihr für 144hz bzw. ggf. 60/75hz empfehlen? Mein Budget beträgt ca. 100-200€.

Im Fall von 60hz tendiere ich momentan zu einem bzw. zwei Samsung C24F390F 24 Zoll Curved.

5.)
MSI GeForce GTX 1660 SUPER Ventus XS 6GB oder eine gebrauchte 1070 mit 8GB von Ebay? Wie würdet ihr euch an meiner Stelle entscheiden?

Restliche Hardware würde momentan wie folgt aussehen:
AMD Ryzen 5 3600 (168€)
Scythe Mugen 5 PCGH (42€)
MSI B450-A Pro Max (72€)
Crucial Ballistix Sport LT DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16 (75€)
be quiet! Straight Power 11 550W (84€)
Crucial MX500 1TB, SATA (100€)
Sharkoon M25 Silent PCGH Edition (33€)


Momentaner Preis (ohne Grafikkarte): ca. 570€
(-> Ich bekomme zahlreiche Komponenten über meinen Arbeitgeber zu reduzierten Preisen. Nur bei Grafikkarten muss ich nahezu marktübliche Preise bezahlen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest auch zur 5700 non XT greifen - ob sie für die unbekannte Auflösung dann reichen wird, kannst du ja mal ins Benchmarks nachlesen.
 
das bei 1.1 ist ein schlechter witz.

bis 300€ ist auch ne 5600XT drin. beim RAM lohnen sich die paar € mehr für den Crucial Ballistix Sport LT 3200 CL16-18-18 definitiv. für leise willst du noch nen gescheiten CPU-kühler, z.b. nen Arctic Freezer 34 eSports oder Scythe Mugen 5 (PCGH)/Fuma 2. die 1660S Ventus hat btw auch nicht gerade den besten kühler.

Lohnt ein 144hz Monitor bei so einer Grafikkarte oder kann ich den Monitor bei aktuellen Spielen ohnehin nicht vollständig auskosten?
man braucht keine 144fps um was von 144Hz zu haben. zu deinen ansprüchen an die grafik (siehe 1.1) sagst du ja nichts. GTA5 kann in FHD mit ner 1070 so aussehen:
GTA5_2020_01_17_16_01_44_391.png
 
Hey,

3.) Meiner Meinung nach ja, 144 Hz fühlen sich auch schon auf dem Desktop einfach viel angenehmer an und auch in nicht-Shooter-Spielen merkt man den Unterschied.

4.) Einfach bei Geizhals nach den gewünschten Ausstattungsmerkmalen filtern und dann am besten Tests auf PRAD lesen oder zumindest die Bewertungen angucken.

5.) Fürs Streamen auf jeden Fall eine Nvidia-Karte mit dem neuen Nvenc-Encoder, da dieser im Vergleich zu den älteren die GPU noch weniger belastet und ein besseres Bild im Stream liefert. Die Qualität ist je nach Stream-Inhalt etwa auf dem Niveau von x264 Medium, also definitiv eine empfehlenswerte Alternative zum Software-Encoding mit der CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kerbia
Was noch in dein Budget passen würde und nochmal ein gutes Stück schneller als die 1660 Super: Sapphire Pulse 5600 XT
Das ist zudem auch ein sehr leises Modell. Der Aufpreis für eine 5700 lohnt sich aber definitiv falls dein Buget etwas mehr zulässt - für ein ähnlich gutes Modell bist du dann bei ~350 €
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aspethic
Deathangel008 schrieb:
beim RAM lohnen sich die paar € mehr für den Crucial Ballistix Sport LT 3200 CL16-18-18 definitiv.

Angenommen und im ersten Beitrag angepasst.

Deathangel008 schrieb:
für leise willst du noch nen gescheiten CPU-kühler, z.b. nen Arctic Freezer 34 eSports oder Scythe Mugen 5 (PCGH)/Fuma 2. die 1660S Ventus hat btw auch nicht gerade den besten kühler.

Den CPU Kühler hatte ich doch glatt in der Aufzählung vergessen. Habe den Mugen 5 PCGH hinzugefügt. Kenne den Vorgänger aus dem PC meiner Freundin. Danke für den Hinweis bezüglich der Lautstärke der Grafikkarte.

Deathangel008 schrieb:
zu deinen ansprüchen an die grafik (siehe 1.1) sagst du ja nichts.

Auflösung: FHD
Qualität: Mittlere bis hohe Qualität bei >>bisher<< erschienenen Spielen.
FPS: Keine qualifizierte Aussage von meiner Seite aktuell möglich. Ich weiß nicht was aktuell übliche Werte sind. Natürlich sollte es keine Diashow sein und flüssig laufen.

-> Ergänzt im ersten Beitrag

Döspaddel schrieb:
5.) Fürs Streamen auf jeden Fall eine Nvidia-Karte mit dem neuen Nvenc-Encoder

Welche Nvidia Karten unterstützen den angesprochenen neuen Nvenc-Encoder?
Ich habe eben via Google keine Liste gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kerbia
Gibt es eine besonders leise Ausführung der 1660 Super?

Kann die 1660 Super dank des neuen NVENC beim Streamen "netto" mehr, im Vergleich zur 5600 xt?
Ich gehe davon aus, dass ich im Fall der 5600xt mit dem ryzen 3600 encoden muss, während ich bei der nvidia das ganze über nvenc laufen lassen kann und vermutlich keinen krassen Unterschied im Endprodukt sehe. Klar sollte der ryzen das auch schaffen, aber eben dann auch mit höherer Auslastung.

Ich bekomme immer mehr das Gefühl, dass ich die Karten, unabhängig von meiner Wahl, sobald die 3000er Serie von Nvidia rauskommt, ohnehin zeitnah loswerden sollte :p und dann lieber dort mehr investiere.
 
Kerbia schrieb:
Ich gehe davon aus, dass ich im Fall der 5600xt mit dem ryzen 3600 encoden muss, während ich bei der nvidia das ganze über nvenc laufen lassen kann und vermutlich keinen krassen Unterschied im Endprodukt sehe. Klar sollte der ryzen das auch schaffen, aber eben dann auch mit höherer Auslastung.

Ganz genau so sieht es aus. Die AMD-Karten besitzen keinen für OBS brauchbaren Encoder bzw. die Implementierung ist einfach unglaublich schlecht. Und wie du schon sagst, ist der Vorteil von Nvenc, dass du deutlich weniger Leistung (und somit FPS) verlierst, als wenn du mit der CPU enkodierst.

Kerbia schrieb:
Ich bekomme immer mehr das Gefühl, dass ich die Karten, unabhängig von meiner Wahl, sobald die 3000er Serie von Nvidia rauskommt, ohnehin zeitnah loswerden sollte

Weiß nicht, die Karten werden anfangs wahrscheinlich wieder recht teuer sein. Hängt ganz von deinem Bedarf und Budget ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kerbia
Zurück
Oben