Zollbestimmung EU weit gleich?

Ridefreak

Lieutenant
Hallo Leute!

Mir stellt sich die Frage, ob Zollbestimmungen EU Weit gleich sind oder aber in jedem Land der EU anders?

Kurz zur Erklärung um was es geht. Die Mutter meiner Freundin wohnt in Belgien und fliegt demnächst in die USA. Da wir schon oft mit dem Gedanken spielten uns ein iPad2 zuzulegen, kam uns natürlich die Idee, dass Sie uns ein iPad2 aus den USA mitbringen könnte. Mit 499USD wären das ca. 377€ (inc 4% sales TAX New York).

Jetzt fängt die Sache mit dem Zoll an. In Deutschland gibt es einen Zollfreibetrag bis 430€ für den Eigenbedarf. Sobald dieser überschritten wird, muss man Steuern entrichten.

Da die Mutter meiner Freundin aber von Brüssel aus fliegt, fragte ich mich natürlich berechtigt, ob Belgien auch eine Zollfreibetragsgrenze von 430€ hat?

Laut dem Konsulat Belgiens steht folgendes:

"Reisende aus einem Nicht-Mitgliedstaat der EU....
Sonstige Erzeugnisse: bis zu einem Höchstwert von 175 Euro."

Die 175€ waren ja früher auch in Deutschland. Aufgrund dessen fragte ich mich, ob es nicht doch eine EU Einheitliche Direktive für die Zollbestimmungen gibt.

Folgendes fand ich dann hier: http://ec.europa.eu/taxation_customs/common/travellers/enter_eu/index_de.htm

"Durch die seit 1. Dezember 2008 geltenden Regelungen wurde:

der bisher geltende Schwellenwert von €175 auf €430 für Flug- und Schiffsreisende sowie auf €300 für Bürger, die über Land und Binnengewässer reisen, erhöht..."

Was kann man jetzt glauben, die Angaben auf der Konsulatswebsite oder aber der der Europäischen Kommission? Da soll noch einer durchblicken :D

Gruß

Ride

Einfache Lösung: Schreib ne mail an den Zoll, in deinem Fall natürlich dem Belgischen ;)

Meine Frau war mal in Mexiko und ich hab mir hier die finger wund gegooglet um konkrete Aussagen zu finden, was sie denn von dort aus mitbringen darf, beispielsweise die Frage ob Schokolade als Milchprodukt durchgeht (verboten) oder als Süßigkeiten (erlaubt). Kurze Mail an den Zoll und wenige Stunden später hatte ich eine ausführliche, freundliche und klare Antwort aus erster Hand :)

ich würd sagen eu-website > konsulat-website

und durch bekannten weis ich das flugreisende freimenge von 430€ haben

also ohne jetzt zu meckern, aber ich finds echt immer interessant wie man mit solchen fragen immer hier rein kommt? rechtsfragen, zoll, garantiebestimmungen bei geschäft xy usw.usw. fragt doch da wo ihr die beste antwort bekommen könnt>>>>>>>>an der quelle in deinem fall beim zoll.

das kannst auch in deutschland regeln musst ned nach belgien schreiben. der deutsche zoll sollte sich mit den rechten und pflichten EU weit auskennen. kopier dir des schreiben dann falls was ist hast was in der hand.

ganz einfach.

Ich kann dir dazu direkt nix sagen. Aber ein kleiner Tipp:
Du kannst dir die Sales Tax irgendwie am Flughafen in den USA zurückzahlen lassen, wenn du ausreist glaube ich.
Und ich bin felsenfest davon überzeugt, dass die Sales Tax in New York 8,6% (oder so) ist.
Ich hätte mir bei meiner Uhr auch mal die Steuern zurückgeben lassen sollen. Das wären immerhin auch nochmal fast 200$ gewesen. Aber das habe ich erst im Flugzeug erfahren :( So ist das Leben.

Noch ein weiterer Tipp:
In New Jersey gibt es keine Sales Tax. Es lohnt sich bei teuren Sachen IMMER sie dort zu kaufen.

Achso: Die Freibetragsgrenze liegt übrigens bei den angegeben 430€. Wurde schon vor längerem erhöht.
Wenn man selbst fliegt, ist es auch nicht so sehr schwierig diese Grenze zu "dehnen". Etwa durch falsch ausgestellte Quittungen oder das Tragen der Wertsachen am Körper (Klamotten, Schmuck etc.).
Aber bei Apple Produkten ist es immer sehr schwierig. Die sind seit dem iPod ein Klassiger der kleinen Steuerhinterziehung. Die werden immer sehr genau kontrolliert.

Lass dir gleich ein Apple World Travel Kit mitschicken. Das kostet bei uns 40€ und ohne kannst du das Netzteil vergessen. Das tolle am iPad ist aber, dass du ohne großen Aufwand direkt aus dem Menü fast alles landeslayouts und Menüsprachen aus dem Netz nachladen kannst.
Ich mag mein Pad. Auch wenn man niemals vergessen sollte, dass es nur ein zeitverschwendendes Spielzeug ist. Und mein PC ist auch eifersüchtig, da er nur noch vor sich hinverstaubt :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Zollbestimmungen sind der EU gleich. Wir haben keinen internen Zoll mehr (abgesehen de-merit goods) sondern teilen uns einen externen Zoll. Regularien / Richtlinien wirken anders als Direktiven und duerfen nicht unterschiedlich in die nationale jurisdiktion Effekt tragen.

[F]L4SH schrieb:
In New Jersey gibt es keine Sales Tax. Es lohnt sich bei teuren Sachen IMMER sie dort zu kaufen.

Das stimmt nicht ganz, in Jersey gibt es nur auf unprepared food (except certain sweets and pet food), household paper products, medicine and clothing keine Tax.

Also kommt für Elektronik 7% State Tax + X% County Tax (je nach Stadt) drauf.

Danke bisher für die vielen Antworten!
Mit dem Sales TAX hatte ich mich geirrt, dieser Beträgt in NYC 8,875%. Dann muss ich mal in Erfahrung Bringen wie man die TAX am Flughafen zurück bekommt ^^. Danke für den Tipp

@ DjNDB

Danke dir werde mir dann gleich mal die Niederländische Version angucken. Hoffe soweit das ich das alles lesen kann :D. Ansonsten muss meine Freundin sich das mal durchlesen :D.

Gruß

Ride

Zurück
Oben