Zone Alarm & Windows XP SP2

Jessy_Silver

Cadet 4th Year
Hallo Leute, bin neu hier und hab auch gleich mal ne Frage für die, die sich mit Zone Alarm auskennen:-)

Also Folgendes:

Hab mein Netzwerk komplett neu installiert (winxp sp2 integriert und alle drei rechner mit "neuem-sp2-integriertem" winxp aufgesetzt). nach internet connection sharing per winxp etc. dann sofort zone alarm pro 4."nochwas" auf den server und den clients installiert - und siehe da:
auf dem server und dem ersten client läuft alles reibungslos, aber auf dem dritten, meinem neuen rechner (athlon64 3200+) stürtzt sch.... winxp immer ab, wenn zone alarm gestartet wird!
meine frage nun, da der eine ohne zone alarm nun scheinbar nackt im internet steht (nur mit winxp interner firewall), ob der server, bei dem zone alarm optimal funktioniert auch die beiden clients schützt (mit pop-up blocker usw.), denn in den preferences steht wort-wörtlich "include trusted zone upon detection".
Recht das?
Brauchen die Clients gar kein zone alarm?
Falls doch, hat sonst schon jemand so schlechte erfahrungen mit za und sp2 gemacht und könnte mir vielleicht helfen?
Oder weiß jemand ne gute alternative zu zone alarm?

Danke euch schon mal vielmals für eure hilfe!

mfg

Jessy

PS: kuckt nicht so, auch frauen kennen sich (einigermaßen) mit pcs aus :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: ("?????" und "!!!!" entfernt --> Regeln)
Welcome on the BASE!

Es sollte eingentlich sogar der im WXP integrierte Firewall reichen, zumindest lt einem Artikel in der ct. Gegen eingehende Angriffe ist er gut, nur gegen ausgehen nicht. Dh wenn Du zB keine unsicheren Mails öffnest, sollte nichts passieren, oder aber der Server-FW sollte das blocken, bin mir in dem Punkt aber nicht ganz sicher.

Was passiert eigentlich, wenn Du den WXP-FW deaktivierst und dann ZA anschaltest?

Hab mein WXP + SP2 so laufen! ;)

Kicken nicht, nur freuen, es gibt sogar ne Moderatorin hier (Fiona)!

AHA!!!

Super, stummerwinter, jetz funktioniert das ganze (jedenfalls bis jetzt:-), hab's vorher schon mal bis zum nächsten neustart geschafft:-))!

Aber auf jeden Fall vielen Dank für deine Hilfe!

Ciao!

Jessy

Gern geschehen und schön daß er funktioniert! ;)

Zurück
Oben