Zoom Bildschirmrekorder

Korima

Cadet 1st Year
Hallo,

weiß jmd. , ob man über die lizenzierte Version von Zoom erfahren kann, ob jemand das Meeting über einen Bildschirmrecorder (über eine seperate Software, nicht per Zoom) aufzeichnet. Beispielsweise kann man ja über das Handy keine Screenshots/Videos von Filmen auf Netflix machen. Hat Zoom ebenfalls eine solche Funktion, die eventuell noch den Meetingleiter darüber informiert, dass aufgezeichnet wurde und von wem?

Danke

Gruß

Hi,

das wirst du niemals zweifelsfrei feststellen können. Es wird immer eine Möglichkeit geben, den Screen aufzunehmen, oder dass das System das mitbekommt.

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Nope
Aber das hast du bei deiner Google recherche vermutlich auch schon herausgefunden und wolltest es nur bestaetigt haben?

Aber: Wenn du dir ueber so etwas sorgen machst, dann solltest du dir eventuell ohnehin eine andere Loesung als Zoom suchen..

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
@madmax2010 Beides. Also im Internet steht halt nur, dass es grundsätzlich möglich ist , dass Meetings auch ohne Einwilliung aufzuzeichnen über eine externe Software. Allerdings konnte ich keine Antwort zu der Frage finden, ob dies auch vom Meetingleiter erkannt werden kann. Ich bin eher ein Laie was PC-Kenntnisse angeht und war mir nun unsicher, wie externe Bildschirmrekorder/Aufzeichnungen genauer funktionieren, bzw. hatte halt den Mechanismuss bei den Handyapps im Kopf. Vielen Dank für die schnelle Antwort. Gruß
Ergänzung ()

@Madman1209 Danke für die Antwort. Meintest du vielleicht, dass das System es "nicht" mitbekommt. Weil der Satz ergibt iwie keinen Sinn oder ich habe ihn vielleicht falsch verstanden? :D

Hi,

sorry, ja! Doofe Worterkennung!

Jetzt nochmal: Es wird immer eine Möglichkeit geben, den Screen aufzunehmen, ohne dass das System das mitbekommt.

Sorry für die Verwirrung!

VG,
Mad

Korima schrieb:
@madmax2010 Beides. Also im Internet steht halt nur, dass es grundsätzlich möglich ist , dass Meetings auch ohne Einwilliung aufzuzeichnen über eine externe Software. Allerdings konnte ich keine Antwort zu der Frage finden, ob dies auch vom Meetingleiter erkannt werden kann. Ich bin eher ein Laie was PC-Kenntnisse angeht und war mir nun unsicher, wie externe Bildschirmrekorder/Aufzeichnungen genauer funktionieren, bzw. hatte halt den Mechanismuss bei den Handyapps im Kopf. Vielen Dank für die schnelle Antwort. Gruß
Ergänzung ()

@Madman1209 Danke für die Antwort. Meintest du vielleicht, dass das System es "nicht" mitbekommt. Weil der Satz ergibt iwie keinen Sinn oder ich habe ihn vielleicht falsch verstanden? :D
Ah ok - Auf dem handy wird das erkannt werden, wenn der screenshot mit system eigenen tools gemacht werden soll. Sobald du da drittanbieter apps verwendest ist da auch nicht mehr viel zu machen.

Was Zoom angeht: hier bekommst du halt auch nicht mit, wenn zoom mal wieder automatisch erstellte transkripte von meetings an werbetreibende verkauft, versehentlich unverschluesselten Traffic Ueber China routet oder Crypto Libs von 2017 verwendet. Wenn du dir gedanken ueber die Aufzeichnung / die vertraulichkeit von meetings machst, solltest du dich echt nach was anderem umsehen

@Korima
Schau Dir z.B. mal das kostenfreie OBS (Classic oder Studio) an, dann weißt Du, wie einfach das ist. ;)

Aber das einfachste ist doch mit einem zweiten Gerät alles ordentlich aufzeichnen oder fotografieren. Das wirst du dann niemals rausfinden.
Die Hürde ist nur minimal erhöht. Das ist eben ein Problem des ganzen Systems der Telefonkonferenz, Webinar etc.

Hast du denn konkrete Befürchtungen oder wichtige Inhalte die nicht nach Draußen dürfen oder nur eine generelle Sache?

Arbeitgeber stellt auf Zoom um und kauft hierfür die Lizenzen. Wollte mich über die Sicherheitsrisiken bezüglicher Aufzeichnungen sicherheitshalber informieren. Eventuell auch dem Risiko der Arbeitnehmerüberwachung.

Korima schrieb:
Arbeitgeber stellt auf Zoom um und kauft hierfür die Lizenzen. Wollte mich über die Sicherheitsrisiken bezüglicher Aufzeichnungen sicherheitshalber informieren. Eventuell auch dem Risiko der Arbeitnehmerüberwachung.
https://dev.io/posts/zoomzoo/

Das gibt einen ganz guten Einblick in deren.. Entwicklungspraktiken

Zurück
Oben