Zoom H2n braucht ein zusätzliches Lavalier?

Also was ich brauche und will, ist ein gutes Lav. Die meisten Lavs haben einen 3,5mm-Klinkenanschluss. Solche Lavs kann ich am Interface nicht anschließen, könnte sie aber direkt am PC, an einem Recorder wie dem Zoom oder auch an der Kamera anschließen.
XLR-Lavs gingen auch am Interface, sind aber selten und brauchen dann noch einen Adapter. Bei Micbooster wäre das alles kein Problem.

Am Interface alleine kann ich noch nicht aufnehmen, sondern mache das dann z.B. mit Audacity am PC. Insoweit ersetzt das Interface keinen Recorder wie das Zoom.

Sehe ich das soweit alles richtig?

Nein, prinzipiell kannst du jedes normale Klinkenmikrofon (Headsetmikrofone und Lavalier) an einem beliebigen XLR-Interface anschließen. Du benötigst dafür lediglich den genannten VXLR+ Adapter. Der dient nur dem Zweck, von XLR auf 3,5 mm Klinke zu adapieren und dabei die nötige Spannungsanpassung vorzunehmen. Es gibt auch Lavalier, die direkt mit XLR-Stecker kommen. Die kannst du ohne Weiteres anschließen.

Micbooster bietet das Clippy Mic sowohl mit Klinke als auch mit XLR.
Klinke würde den VXLR+ benötigen. Das mit XLR kannst du direkt anschließen.

Das Interface ist im Endeffekt nichts anderes als eine externe Soundkarte. Allerdings eine mit qualitativ hochwertigeren Mikrofoneingängen. Was du aufnimmst, geht hierbei direkt über USB auf die Festplatte eines Rechners. Recorder wie das Zoom sind eher was für unterwegs, wo man nicht an Rechner und Steckdose gebunden sein will. Diese haben dann selbstverständlich auch die Möglichkeit, eine Speicherkarte einzulegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Martinus33
Ah o.k., der VXLR+Adapter adaptiert beides, die Spannung und die gängige 3,5mm-Klinke und demenstrechend kann ich 3,5mm-Klinken-Mics voll nutzen. Ich bliebe also voll flexibel.

Hätte jetzt mein Notebook oder meine Kamera zufällig einen sehr guten Eingang, dann könnte ich das Mic auch direkt dort anschließen. Aber auch dann wäre das vermutlich nicht optimal, weil diese Geräte Eigengeräusche erzeugen, so weit ich weiß. Und das hat man mit einem Recorder oder extra Interface eben nicht. Right?

Wenn ich das Video samt Ton gleich direkt auf das Laptop aufnehmen will, dann wäre diese Konstellation mit Interface wohl günstig.

Einen VXLR+ gibt es z.B. da. https://www.amazon.de/Rode-VXLR-Mini-Klinke-Steckeradapter/dp/B071LNDKBJ

Okidoki, dann sehe ich jetzt klarer. Danke für deine Geduld.

Ich hatte übrigens vorgestern eine Mail an den Micbooster-Support geschrieben wegen der Spannungssache.
Die Antwort bestätigt deine Einschätzung im Grundsatz, sieht es aber im Ergebnis etwas optimistischer als deine Erfahrung mit dem Tascam:
"We have a few customers who use the Zoom H2N with the EM172. The EM172 it will work down to about 1.5 volts. From about 2.5 volts down the performance will reduce, it will get slightly more noisy, but only a few dB."

Also bei 2,5V geht's los, aber nur um ein paar db. Hört man "ein paar wenige" dB? Ich muss also damit rechnen, dass bei 2,5 V ein paar wenige dB Rauschen dazukommen.
Mit etwas Glück könnte bei 2,5V aber vielleicht gerade noch die volle Leistung da sein.

Kann man bei einem Onlinekauf in UK eigentlich einen Widerruf geltend machen wie bei uns? Du hast doch schon öfter etwas dort gekauft. Ich kann auf der Website nichts dazu finden.

Die Sache ist die:
Eigentlich ist die spezifizierte Eingangsspannung nur die halbe Wahrheit. Was zählt, ist letztlich die effektive Spannung mit angeschlossener Last, die so genannte "Drain-Source-Voltage", kurz "Vds". Mein DR60D gibt ohne angeschlossenem Mikro (nur mit einem kurzen Klickenstecker dran) zum Beispiel 2,5 V aus. Mit angeschlossenem Mikro jedoch fällt die Spannung auf gerade mal 1,6 V. Das liegt daran, dass das Mikro selbst natürlich einen Widerstand bzw. einen Verbraucher darstellt. Die 1,6 V effektive Versorgungsspannung sind dann praktisch auch schon am Rande dessen angekommen, was ich noch als technisch in Ordnung bezeichnen würde. Offiziell wird das Mikrofon mit effektiv 5 V spezifiziert. Das untere Limit sind 3 V, das obere Limit 10 V. Die 2,5 V (ohne Last!) sind streng genau genommen also schon grenzwertig. Das zeigt ja auch mein Vergleich mit dem 8V-XLR-Adapter.

Klar kann man die Mikrofone an jeden x-beliebigen, nicht zwangsweise spannungsstabilen Eingang anschließen. Ist nur die Frage, ob das, was dabei an Aufnahmequali rumkommt, noch überzeugen kann.

Habe bei dem Händler noch nichts widerrufen. Warum auch, ich weiß ja, was ich bekomme. :D
Müsstest du mal fragen, wie bei denen die Konditionen sind.

Ich denke, ich werde mir das Lav zulegen. Für mich wäre es dann wohl das Clippy Mono EM 172.

Ich probier es mal ohne das extra Interface und wenn es nicht gut genug ist, kaufe ich das Interface samt Adapter. Das wären dann nochmal rund 100 EUR und das ist es wert, es vorher mal ohne zu probieren.

Ich habe übrigens auf YT einen Test zur Primo-Kapsel gefunden, wo sich der Tester der Spannungssache bewusst ist und an seinem Camcorder nur 1,5V hat und der Ton sehr gut ist. Der Ton dürfte da also nicht optimal sein und unter der geringen Spannung leiden, aber er ist dennoch sehr gut. Mir würde das jedenfalls reichen. Klingt etwas bassig und hallt zwar, aber er sitzt in einem normalen Wohnzimmer und es ist halt nur irgendein Camcorder.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Zurück
Oben