Zoom Meeting Auflösung der Aufnahmen

Zhenwu

Lieutenant
Hi zusammen,

mittels UGREEN Adapter hängt meine X-T2 als "Webcam" am Rechner und das Meeting läuft in entsprechender Qualität.

Zoom Meeting Premium-Abo läuft, in den Einstellungen ist HD aktiviert, aber dennoch werden die Aufnahmen nur in HD aufgezeichnet. Die X-T2 ist als FullHD 60P eingestellt und wenn ich das richtig gelesen habe, ist die Ausgabe (ohne Aufnahme) genau diese.

Habe es vorsichtshalber auch mal unter Windows getestet, selbe Ergebnis - nur HD 😑

Was mache ich falsch?

Du zeichnest deine Zoom-Meetings auf? Das du mit einem, wenn nicht sogar 2 Beinen, im Gefängnis stehst, ist dir klar? Lass das sein, denn ich glaube kaum, dass deine Zoom-Partner dem zugestimmt haben. Und natürlich ist es auch illegal, dir Hinweise zu geben, wie man das machen kann.

@yxcvb: Und wenn das Einverständnis aller Teilnehmer vorliegt, sind es 0 Beine...

Kommen in Zukunft auch solche Beiträge, wenn jemand fragt, wie er Dateien einfach kopieren kann? Es kann sich ja potentiell um Urheberrechtsverletzungen handeln...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, JumpingCat und Zhenwu
yxcvb schrieb:
Du zeichnest deine Zoom-Meetings auf? Das du mit einem, wenn nicht sogar 2 Beinen, im Gefängnis stehst, ist dir klar? Lass das sein, denn ich glaube kaum, dass deine Zoom-Partner dem zugestimmt haben. Und natürlich ist es auch illegal, dir Hinweise zu geben, wie man das machen kann.
WOW, Herr Anwalt wäre neidisch auf dich.

Der Zoom Partner zeichnet das genau so auf wie wir, aber gut, dass du die Details besser kennst wie die Beteiligten.

Im Übrigen gibt Zoom ein deutliches Zeichen von sich, wenn aufgenommen wird....

Im Übrigen frage ich nicht wie es geht, das ist nur ein Knopf drücken während dem Meeting, ich frage wie man in der richtigen Auflösung aufzeichnet...

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, tollertyp und Wo bin ich hier
Zhenwu schrieb:
ich frage wie man in der richtigen Auflösung aufzeichnet...
Also ich habe folgenden recht nutzlosen Artikel von Zoom direkt gefunden:
https://support.zoom.com/hc/en/article?id=zm_kb&sysparm_article=KB0066421

Und das Folgende, was etwas mehr Info liefert:
https://riverside.com/de/blog/impro...ty#:~:text=1. HD-Aufnahme auf Zoom aktivieren

Da ich kein Zoom nutze, sind das nur grobe Anhaltspunkte - vielleicht findest du ja dort dennoch die Antwort.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zhenwu
Wo bin ich hier schrieb:
Also ich habe folgenden recht nutzlosen Artikel von Zoom direkt gefunden:
https://support.zoom.com/hc/en/article?id=zm_kb&sysparm_article=KB0066421
Hier hatte ich bereits alles rausgezogen.
Wo bin ich hier schrieb:
Da waren einige hilfreiche Informationen dabei, Danke dir. Ich hoffe, das hilft.
Wo bin ich hier schrieb:
Da ich kein Zoom nutze, sind das nur grobe Anhaltspunkte - vielleicht findest du ja dort dennoch die Antwort.
Ich normaler weiße auch nicht.

Mich wundert es nur das die lokale Aufzeichnung des eigenen Streams von der Bandbreite abhängig ist

Zhenwu schrieb:
WOW, Herr Anwalt wäre neidisch auf dich.

Hochmut kommt vor dem Fall. So ein Ton ist hier nicht angebracht.

Zhenwu schrieb:
Der Zoom Partner zeichnet das genau so auf wie wir, aber gut, dass du die Details besser kennst wie die Beteiligten.

Wenn beide Parteien das vorab einvernehmlich geklärt haben, ist das natürlich in Ordnung. Aus deinem Start‑Post ging das allerdings nicht hervor.

Zhenwu schrieb:
Im Übrigen gibt Zoom ein deutliches Zeichen von sich, wenn aufgenommen wird....

Ich bin kein Anwalt und das ist keine Rechtsberatung und nach meinem Kenntnisstand reicht dieser Hinweis alleine nicht aus.

Gerade im Hinblick auf die DSGVO gibt es sicher Personen in deinem Unternehmen, die sich damit auskennen.

Nach meinem Wissen muss vorab eindeutig geklärt werden, dass alle Beteiligten mit der Aufzeichnung einverstanden sind.

Es muss klar sein, warum und wofür die Aufzeichnung verwendet wird und auch muss geregelt sein, wie lange die Aufnahmen gespeichert werden und wer darauf Zugriff hat.

Ohne diese Punkte sauber zu klären, kann es schnell rechtlich problematisch werden.

Von daher bin ich hier ganz bei @yxcvb, ich hätte ebenfalls nachgefragt.

Nicht ohne Grund muss man inzwischen in praktisch jedem Unternehmen eine Einwilligung unterschreiben, sobald es um personenbezogene Daten geht.

Das gilt selbstverständlich auch zwischen zwei Unternehmen besonders wenn man hier Aufzeichnungen von Personen macht. Glaub kaum das man hier schlüßig ein berechtigtes Intresse Begründen kann um das zu umgehen.

@CountSero:
Was genau hat dieser Unsinn mit Nachfragen zu tun?
yxcvb schrieb:
Und natürlich ist es auch illegal, dir Hinweise zu geben, wie man das machen kann.

Ein Hinweis "Ich hoffe, dir ist bewusst, dass es dazu die Zustimmung aller Beteiligten braucht" hätte auch gereicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zhenwu
CountSero schrieb:
Hochmut kommt vor dem Fall. So ein Ton ist hier nicht angebracht.
Sagt das bitte yxcvb. Er war doch der der Hochmütig alles bereits wusste und mir illegale Handlungen unterstellt hatte.
CountSero schrieb:
Wenn beide Parteien das vorab einvernehmlich geklärt haben, ist das natürlich in Ordnung. Aus deinem Start‑Post ging das allerdings nicht hervor.
Muss es ja auch nicht. Hier gehts um technische Hilfe in einem Techniklastigen Forum.
Für rechtlichen Rat suche ich ein Forum, dessen Schwerpunkt genau da liegt oder rufe einen Anwalt.
CountSero schrieb:
Ich bin kein Anwalt und das ist keine Rechtsberatung und nach meinem Kenntnisstand reicht dieser Hinweis alleine nicht aus.
Mir ging es darum das ein heimliches Aufnehmen somit nicht möglich ist. Wenn der gegenüber klar und deutlich hört das ich aufzeichne wird er sicherlich sein veto einlegen...
CountSero schrieb:
Von daher bin ich hier ganz bei @yxcvb, ich hätte ebenfalls nachgefragt.
Sehr schön, nur er hat nicht nachgefragt.
Du selbst hast doch geschrieben das der Ton wichtig ist
CountSero schrieb:
Das gilt selbstverständlich auch zwischen zwei Unternehmen besonders wenn man hier Aufzeichnungen von Personen macht. Glaub kaum das man hier schlüßig ein berechtigtes Intresse Begründen kann um das zu umgehen.
Ich bin da ganz bei @tollertyp
Ein freundlicher Hinweis beachte bitte aktuelle Gesetze zum Thema wäre ganz anders rübergekommen.

Einem aber gleich einen Knastaufenthalt zu unterstellen ist alles andere als fein

Zurück
Oben