Bildschirmaufnahme von Zoom-Meetings funktioniert nicht mehr!

chael7

Newbie
Registriert
Mai 2021
Beiträge
1
Hallo!

Mein Problem ist folgendes. Auf meinem Ipad hat die integrierte Bildschirmaufnahme des Ipad´s mit Ton von Zoom Meetings bis vor kurzem normal funktioniert.
Seit der Aktualisierung der Zoom Cloud Meeting App auf Version 5.6.4 funktioniert zwar noch die Bildschirmaufnahme, aber der Ton wird nicht mehr mit aufgezeichnet.
Wenn ich die Bildschirmaufnahme aktiviere wird der Ton zunächst normal aufgezeichnet, aber sobald ich ins Meeting einsteige wird der Ton nicht mehr aufgezeichnet, obwohl der Ton beim Meeting normal funktioniert.
Das ist auch bei einem zweiten Ipad so!
Wie kann ich die Tonaufnahme wieder herstellen?
Danke und LG
 
Zoom selbst bietet doch auch eine Aufnahmefunktion. Dann würde ich diese einfach nutzen.

Ich stelle aber auch mal die Frage in den Raum, ob der Mitschnitt der Meetings überhaupt erlaubt ist. Da muss man sich auch erstmal entsprechende Zusage von Teilnehmern und Leiter geben lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: razzy, savuti, BalthasarBux und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux und razzy
Es wird sicher aufgezeichnet um es sich nochmal anhören zu können.
Das nicht erlaubt man sollte aber die Pferde mal im Dorf lassen.

Ich würde auch die Zoom funktion nutzen oder es am PC machen.
 
blackbirdone schrieb:
Es wird sicher aufgezeichnet um es sich nochmal anhören zu können.
Das nicht erlaubt man sollte aber die Pferde mal im Dorf lassen.

Ich würde auch die Zoom funktion nutzen oder es am PC machen.

ähm... nein?
Es ist nicht erlaubt, fertig.
Bevor etwas aufgezeichnet wird, MÜSSEN alle Teilnehmer damit einverstanden sein.
Es einfach mit anderen Tools zu machen, bzw. "stillschweigend" aufzunehmen ist einfach und schlicht verboten, auch wenn es "nur für den Heimgebrauch" ist.

Mit den internen Boardmitteln wird wenigstens noch jeder Teilnehmer benachrichtigt, sobald es aufgezeichnet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux, ynfinity und Blubblub
blackbirdone schrieb:
Es wird sicher aufgezeichnet um es sich nochmal anhören zu können.
Das nicht erlaubt man sollte aber die Pferde mal im Dorf lassen.

Ich würde auch die Zoom funktion nutzen oder es am PC machen.
Je nach gezeigten Inhalten der Vorlesung/des Meetings können da durchaus sensible Daten dabei sein, die nicht an Dritte gelangen dürfen/sollen. Abseits davon gibt es nicht ohne Grund so etwas wie den Datenschutz, der hier glücklicherweise auch groß geschrieben wird. Außerdem widerspricht es auch den Forenregeln, dass man dort Tipps gibt, das zu umgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ynfinity
Wir wissen garnicht was er aufzeichnet, ob er die Leute gefragt hat oder nicht.

Ihn darauf hinzuweisen das es unter Umständen nicht erlaubt ist, heißt nicht das es grundsätzlich nicht erlaubt ist.
Und das reicht auch. Die Frage bezog sich auf sein Problem.

Aufnehmen von Meetings oder Veranstaltungen ist NICHT illegal und damit darf er solch eine Frage problemlos stellen und auch beantwortet bekommen wenn man denn will.

Also nutze die Zoom funktion oder zeichne es am PC auf.
Das Aufzeichnen mit anderen Mitteln ist natürlich erlaubt. Sofern du natürlich die entsprechenden Regeln beachtest. Die Zoom Funktion selbst ist natürlich transparenter und funktioniert warscheinlich am besten. (Und am stressfreiesten)
 
blackbirdone schrieb:
Wir wissen garnicht was er aufzeichnet, ob er die Leute gefragt hat oder nicht.

Ihn darauf hinzuweisen das es unter Umständen nicht erlaubt ist, heißt nicht das es grundsätzlich nicht erlaubt ist.
Und das reicht auch. Die Frage bezog sich auf sein Problem.

Aufnehmen von Meetings oder Veranstaltungen ist NICHT illegal und damit darf er solch eine Frage problemlos stellen und auch beantwortet bekommen wenn man denn will.

Also nutze die Zoom funktion oder zeichne es am PC auf.
Das Aufzeichnen mit anderen Mitteln ist natürlich erlaubt. Sofern du natürlich die entsprechenden Regeln beachtest. Die Zoom Funktion selbst ist natürlich transparenter und funktioniert warscheinlich am besten. (Und am stressfreiesten)
Da er nicht die eigentliche Zoom-Funktion nutzt, liegt zumindest der Verdacht nahe, dass er etwas aufzeichnet, ohne dass dies erlaubt ist. So lange nicht geklärt ist, ob er zum Aufzeichnen die Erlaubnis hat, kann und sollte daher keine Beantwortung erfolgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: razzy
Da vom TE nichts mehr kommt. ist ja davon auszugehen, dass die Aufnahmen nicht legal waren.
 
Zurück
Oben