Zoom Meeting Probleme

Murph07

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
22
Hi zusammen,

ich versuch's mal hier, vielleicht kennt sich ja jemand aus.

An der Uni meiner Tochter wird für Vorlesungen usw. ZOOM verwendet.
Es wird ein HP ProBook X360 440 G1 4QX80ES benutzt, aktuelles Windows 10 Pro, aktuelle Treiber, aktuelles Zoom.

Das Problem ist folgendes:
Wenn eine Besprechung über den Link geöffnet wird, funktioniert es mit Audio ohne Probleme. Sobald Video aktiviert wird, bleibt das Bild jedoch grau. Und nach ein paar Sekunden reagiert das Programm nicht mehr. Man kommt auch nicht mehr in die Einstellungen der Kamera usw., man kann es nur über den Taskmanager beenden.
Ich habe schon die Webcam neu installiert, ohne Erfolg. Dann habe ich sie im Gerätemanager deaktiviert und eine externe USB-Webcam verwendet, jedoch das gleiche Problem.
Komisch ist bei beiden, dass es bei 2 von 10 Versuchen funktioniert. Aber ich hab keine Ahnung warum!?
In den Datenschutzeinstellungen von Win10 ist Zoom für den Zugriff auf die Webcam zugelassen.
Aber wenn es ab und zu mal funktioniert, kann das ja auch nicht das Problem sein.

Wenn ich die Kamera mit Skype oder ähnlichen Programmen verwende, so funktioniert es problemlos.
Ist aber keine Alternative, Zoom wird bei denen verwendet. Anscheinend hatten heute noch 3 oder 4 in der Konferenz das Problem und konnten nicht teilnehmen.

Habt ihr einen Ahnung bzw. einen Tipp, woran es liegen könnte? Bin grad ziemlich ratlos .....

Gruß
Murph
 
das problem tritt in der browser version und der installierten gleichermaßen auf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murph07
Wir konnten es eben kurz testen.
Über Chrome war grad nur das Mikro da, Video ging nicht. Kann aber an der Freigabe in Windows liegen. Haben es dann gleich über den Edge versucht. Audio und Video funktioniert. Spaßhalber dann gleich noch über ZOOM probiert, "blöderweise" hat hier auch Video und Audio problemlos funktioniert. Gestern Abend nicht. Und sie hat von gestern auf heute mit Sicherheit nichts geändert.

Wie ich oben schrieb, von 10 Versuchen, klappen 2 mit Video ....

So ein "tut, tut nicht Fehler" ist echt schwer zu finden. Kann es sein, dass irgendwas die Kamera blockiert und deswegen das Problem auftritt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab wahrscheinlich das Problem gefunden. Kaspersky überwacht die Web Cam. Die war dafür zwar freigegeben, zumindest nicht eingeschränkt, aber das hat wohl nicht gereicht. Hab die Überwachung der Web Cam in Kaspersky deaktiviert, seit dem funktioniert es. Und bleibt auch hoffentlich so.

Vielleicht hilft es ja noch jemandem weiter. An der Uni hatten zumindest einige das gleiche Problem. ;)

Gruß
Murph
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, sparvar und Markchen
interessant. Danke für andere Leute für die Rückmeldung.

btw verhält sich mein mic deutlich anders in zoom(schlechter) als in teams.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murph07
Zurück
Oben