Zotac 260GTX Synergie Lüfter nie unter 40% ..

TonBoy1410

Lt. Junior Grade
Da mir mein Lüfter der Grafikkarte im idle noch viel zu laut ist ( 40% = 1500rpm ) , wollte ich dieses Problem lösen , zu erst versuchte ich es mit Riva Tuner , hab dann rausgefunden , dass die 40% vom BIOS vorgegeben werden und das es ohne ein BIOS mod nicht unter diesen Wert möglich ist.

Also mit NBITOR ein Bios erstellt , bei dem ich die Lüfter min duty cycle auf 25% gestellt habe. Das Flashen hat gut geklappt , hatte dann gleich noch meine Übertaktung mit reingeschrieben , so wie das untertakten im idle , also im 2 D Modus , da war auch gleich das nächste Problem , denn meine Karte läuft unter WIN 7 Ultimate immer im low power 3d modus und wird dementsprechend wärmer als es wohlmöglich im 2D Modus der Fall wäre .

cfg
3D high 720/1515/1120
3D low 400/800/300
2D 200/250/200

was ich vergessen habe , nach dem BIOS Flash steht unter cpu Z zwar, dass der Lüfter auf 25% steht , doch leider sind es immer noch ca 1500rpm und damit gleich schnell und laut .

Jetzt meine Fragen :

1. Weiß jemand , wie ich den Lüfter unter 40% bekomme ? bzw. welche Einstellungen ich vornehmen muss usw. ?

2. Wieso läuft die Karte nur im low 3D Modus (idle) , ich habe von anderen gelesen , dass die sie durchaus unter WIN 7 im 2D Modus laufen kann.

3. Vllt hat jemand die gleiche Karte und das Problem gelöst und kann mir seine Einstellungen schicken ?!

Zur Verdeutlichung des standart BIOS habe ich einen Screen angehangen:

Ich hoffe ihr könnt mir helfen ...

Anhänge

• standart.jpg
    standart.jpg
    164,4 KB · Aufrufe: 301
  • 24355.gif
    24355.gif
    14 KB · Aufrufe: 215
Zuletzt bearbeitet:
Der Lüfter kann über PWM möglicherweiße nicht unter 1500rpm geregelt werden
sonste trage mal 0% ein
dann steht er normal nicht still sondern läuft mit minimaldrehzal

Also ich weiß, dass der Lüfter definitiv unter 40% Drehen kann, weil ich das mit Evga´s Percision mal geregelt hab, bevor ich meinen Alternativkühler verbaut hab.
Allerdings hast du eine andere Version und möglicher weise noch eine 216sp-Variante mit 55nm und so weiter.
GTX260-Varianten gab es ja wie Sand am Meer.
Hat Zotac vielleicht ein hauseigenes Programm für seine Grakas?
Sonst bliebe dir noch die Möglichkeit eines Alternativkühlers oder einen Widerstand in das Versorgungskabel zu löten.

Edit: Ok, 65nm lese ich gerade in der Sig und somit müsste es ja auch eine 192sp sein.
Wenn du das gleiche PCB wie EVGA oder Konsorten hast, dann könntest du das Bios eines anderen Herstellers flashen, für den Fall, dass die "Fansperre" irgendwo fest im Bios sitzt, wo man es nur schwer raus bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
ok , irgendwo gab es eine seite von gpu z wo andre bios versionen hochgeladen wurden. aber ich finds nicht mehr^^

Hallo,

habe auch eine Zotac GTX 260 Synergie (65nm - 192) und das BIOS modifiziert und meine Lüftereinstellung sieht folgendermaßen aus:

unbenannt-jpg.200038

Funktioniert auch problemlos, allerdings habe ich auch das Problem dass die Karte nicht in den 2D-Modus wechselt und bisher keine Lösung dafür gefunden.

Hier ein Link noch zur BIOS-Sammlung: http://www.techpowerup.com/vgabios/...ufacturer=&model=GTX+260&interface=&memSize=0

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 381
ok cool , könntest du mir dein biso vllt schicken wäre sau geil ! :-)

Zurück
Oben