Zotac 8800GTX AMP! 768MB 630 GPU 2000 Speicher

Falls du dich für die Zotac entscheidest frag aber vorher unbedingt nochmal nach dem Liefertermin nach. Auf der Seite steht nämlich "Liefertermin unbekannt" und es wäre ja recht doof wenn du die Karte bestellst aber sie erst in einem Monat lieferbar ist, das bringts dann auch nicht ;).

Lieferengpässe bei Nvidia
Die Chips gehen zu Neige! Schnell, jemand muss etwas dagegen tun!
Wie unter der Hand zu erfahren ist, steht Nvidia vor Lieferproblemen bei GPUs und in Folge dessen Grafikkarten. Eine Folge des Erfolgs, wie auch der Marketing-Fehlentscheidungen von AMD/ATI im oberen Preissegment. Der Schuldige heisst aber angeblich wieder einmal TSMC. Die grosse Chipfabrik im chinesischen Meer hat im Juni und Juli weniger geliefert als erwartet, heisst es. Schön wiederum für die Gebrüder Radeon, die nun vor allem im bezahlbareren Preisbereich auftrumpfen und einen bunten Strauss neuer Lieferverträge abschliessen konnten. Das jedenfalls erzählte UK-Kollege Theo Valich heute vormittag.

Quelle:Inquirer UK

1-2 Wochen kann ich warten,auserdem habe ich die Ware auf abhollen beim Shop bestellt ;)
Aber warum wird mir hier öfters die MSI Karte empfohlen ?
Sind die Zotac Karten Qualitativ schlecht ? Billige Bauteile ??

gruss

Suphi

nein die msi ist bei hardwareversand lediglich günstiger!

sie hat 610 mhz chip- und 2ghz speichertakt und kostet dort nur 10 euro mehr als ne standard gtx

Suphi schrieb:
1-2 Wochen kann ich warten,auserdem habe ich die Ware auf abhollen beim Shop bestellt ;)
Aber warum wird mir hier öfters die MSI Karte empfohlen ?
Sind die Zotac Karten Qualitativ schlecht ? Billige Bauteile ??

gruss

Suphi

Die GTX Karten sind alle baugleich, lediglich der Aufkleber auf der Karte ist anders und die Garantieleistung oder Zugaben der Karten (Spiele, Software etc.) unterscheiden sich.

Es geht darum, dass die MSI GTX nochmal 20€ günstiger ist als die Zotac. Außerdem bekommst du dafür sogar noch Company of Heroes, das ist bei der Zotac nicht dabei. Der Chiptakt der MSI ist lediglich 20MHz langsamer was man selbst bei Benchmarkwerten fast gar nicht messen können dürfte da der Unterschied so marginal ist.

nach 7 tagen gibt es endlich ein liefertermin :)
in 3-5 tage sollte ich es vor mir liegen haben.
jetzt weiss ich aber net welchen netzteil ich mir zulegen soll :(

System: Intel Q6600 - Gigabyte GA-P35-DS3 - 4x1GB G.e.i.l PC6400 - Zotac 8800GTX

hab ein alten Levicom 420W nur mit ein Pcie anschluss,der dürfte net langen oder ?
will aber auch kein 120€ Kraftwerk.

gruss

Suphi

Nein ... das reicht dicke. Unter Last (alle vier Kerne in Beanspruchung) wird Dein System max. ca. 400W verbrauchen. Und da zusätzlich die 12V-Schienen bei guten Netzteilen wie Seasonic und be quiet! so gut ausgestattet sind (im gegensatz zu Deinem alten levicom), reicht die max. Nennleistung von 500W absolut.

frage ist ob die zukunftsicher sind ? will net wieder nägstes jahr ein NT kaufen :(

Es wäre dann die Frage, ob dann noch stromfressendere Karten erscheinen werden. Fakt ist: auch mit einer HD 2900XT, die den höchsten Last-Verbrauch aufweist, wäre das 500W-NT absolut ausreichend.

Allerdings geht der Trend langsam zu sparsameren Karten und CPUs. ATi sattelt demnächst auf 55nm um, nvidia wird mit dem G92 (8700GTS?) auf 65nm umsteigen. Dadurch werden die Verbrauchswerte wohl zunächst keinesfalls steigen, bestenfalls minimal.

Der andere Grund, der mich in dieser Annahme bestätigt, ist der Umstand, dass Stromfresser wie die HD 2900XT nur noch extrem aufwendig zu kühlen sind, so dass das Kühlsystem bei Entwicklung und Produktion so hohe Kosten verursachen, dass dies für die Hersteller unrentabel wird. Es ist besser, auf kleinere Fertigungstechniken umzusteigen.

Bei den CPUs kann man die Entwicklung ja auch sehen. Das größte Strommonster Pentium D XE840 verbrät unter Last 140W, beim Übertakten knackt der auch mal die 200W-Grenze. Der C2D verbraucht bei deutlich besserer Leistung nur einen Bruchteil davon, der Kentsfield mit 4 Kernen hingegen schluckt auch seine 130W, während der neue AMD Quadcore (!) teilweise nur 68W schluckt. Daraus lässt sich der Schluss ziehen, dass der Trend eher wegführen wird von überdimensionierten Netzteilen.

Folglich reichen die 500W. Möchtest Du aber auf SLI/Crossfire umsteigen, sieht die Sache natürlich wieder anders aus. Da wäre ein 600/650W-Netzteil wohl nötig.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, mit 500W dürftest du wohl bestens bedient sein.

Hätte da mal eine Bitte, falls du dich für die AMP! entscheiden solltest:

Poste doch bitte mal hier dein BIOS.

Das ist eine Sammlung aller BIOS, die es für GraKa gibt.

@rumpel01: danke für den ausführlichen information.
@Freynhofer: hab die karte noch net aber rechne mit wochenende

P.S: der preis hat sich erhöt..

gruss

Suphi

Update: Leider wurde aus der Zotac Karte nichts und auf empfehlung habe ich mir die NX8800GTX-T2D768E-HD-OC gekauft.
Auf wunch kann ich hier ein Erfahrungsbericht posten wenn intresse besteht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben