Zotac 9300 mITX WiFi - BIOS Melodie

K

kaigue

Gast
Servus,

ich bekomme eine schöne Melodie beim Start:

15s langes Piepen, dann
ca. 5s Pause, dann
15s langes Piepen, dann
ca. 5s Pause... und immer so weiter.

Sollte ein Award Bios sein.
Weiß jemand, was dieses, sich ständig wiederholende, Signal bedeutet?

Jetzt bootet das Bios also gar nicht mehr.

Was komisch ist, als es noch bootete kam eine Meldung, die sagte, dass eine neue CPU eingesetzt wurde und ich doch die nötigen Einstellungen im Bios vornehmen sollte (ja klar, wenn zum ersten mal eine CPU eingesetzt wurde?

Grafik ist übrigens onboard.
Gruß
K

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich mal die CMOS Batterie rausgenommen und auf einmal bekomme ich nur noch einen kurzen Piep (sprich: alles in Ordnung).

Okay, aber es ist immer noch komisch.

1. Beim ersten Boot nach Entfernen der Batterie läuft der E8400 mit nur 200MHz FSB.
Es tauchen folgende Meldungen auf:
a) CMOS checksum error - defaults loaded
b) Warning! CPU has been changed. Please re-enter CPU settings in the CMOS Setup and remeber to save before quit.
2. Jetzt starte ich neu und Meldung a) geht weg und die CPU läuft auch mit 333MHz FSB.
Die CPU Warnung bleibt jedoch.

Memory test ist ok und zeigt auch volle 4GB an.

PCB Version ist glaube ich 1.

Mann, zum ersten mal scheint es, als hätte ich ein Montagsmodell erwischt :(

Hilfe :)

Gruß
K

Ja, aber es ist doch alles eingstellt. Beim 2. Start ist doch auf einmal der FSB auf 333MHz und die CPU läuft auf 3GHz. So wie sie es sollte.

Auch die Speichertimings sind korrekt.

Was bitte soll ich da einstellen?

Die Meldung kommt aber immer wieder :(

Wieso habe ich das dumme Gefühl, dass Mindfactory mir da ein gebrauchtes Board zugeschickt hat. Schon die Anleitung war etwas zerknittert und die Papp CDU Hülle ebenfalls nicht mehr versiegelt.

Hmhm ich glaub nämlich nicht, dass es an mir liegt :D Die anderen sind Schuld xDDD

Bios Version ist übrigens 2k090602

Gruß
K
Ergänzung ()

Was ich noch erwähnen sollte.

Diese Warning CPU has been changed Meldung, trat schon auf, bevor ich diese Melodie bekam. Die Meldung war schon beim ersten Boot präsent.
Ergänzung ()

Ich weiß zwar nicht, was mit dem Teil los war. Aber nachdem ich einfach mal ins Bios bin und abgespeichert habe (ohne was zu verändern) geht auf einmal alles...

Gibt's dafür irgendeine Erklärung?

Zurück
Oben