Leserartikel Zotac AMP GTX285 vs ASUS 4870X2

P

Pickebuh

Gast
Hi,

Ich schreibe hier mal einen absoluten subjektiven Eindruck den ich nun zwischen der Zotac AMP GTX285 und der ASUS HD4870X2 bekommen habe.

Achtung ! Diese Meinung vertrete ich rein subjektiv und kann daher nicht für jeden übertragen werden !

Da ich schon sehr lange mit ATI-Karten zutzun habe bin ich natürlich auch irgendwie emotional gebunden was die neusten ATI-Karten betrifft.
Aber ich bin trotz Allem immer für etwas Neues offen.

Also fange ich erstmal von Vorne an.
Meine erste Karte war eine ATI Radeon 8500LE.Dann folgte schnell die 9800XT.Nvidia war zu dieser Zeit mit ihrer 7000er Reihe kaum noch konkurrenzfähig.Daher blieb ich bei ATI.
Später kamen dann die X800Pro und danach die 1950Pro.Alles noch als AGPx8.

Nun habe ich mit der 4000er Reihe erstmals 2 Grakkas zu einem Crossfiresystem verbunden.Was auch gleich wegen PCIe zu einem neuen Komplettsystem führte welches aus zwei HD 4850er bestand.Etwa 6 Monate später folgte dann die HD4870 X2.
Nun habe ich die X2 verkauft und mir eine GTX285 AMP von Zotac besorgt.

Nun aber zum Eindruck:

Ich muß wirklich sagen das mich die GTX285 vollkommen überzeugt hat !
Sie ist einfach die beste Karte auf dem Markt und selbst die HD4870X2 kann es mit ihr nicht aufnehmen !!

Was ist jetzt der Unterschied ?

1. Die Bildqualität ist einfach besser. Das ist mir gleich nachdem Treiberinstall auf dem Desktop aufgefallen.Das Bild wirkt weit weniger grell und deutlich ruhiger. Das ist sehr angenehm und ich denke ich kann es beurteilen da ich nun fast 12 Monate die 4000er Serie von ATI verwende habe.

2. Das Problem der Microruckler. Zwar sind diese kaum zu sehen aber nach 12 Monaten Crossfire kann man sofort den Unterschied feststellen bzw. man merkt den Unterschied zu einer starken Singel-Karte sofort ! Zwar erzeugt die X2 mehr Frames pro Sekunde aber trotz der höhren Framerate ist der Spielfluß deutlich ruckeliger. Somit kommen selbst 30 Frames einer GTX285 deutlich flüssiger rüber als 50 Frames einer X2 !

3. Problem der MultiGPU-Skaliereung. Dies bezieht sich auf die ungleichmäßige Leistungsausbeute. Ein Beispiel ist wenn man in einem Spiel an einem bestimmten Punkt 50 Frames besitzt aber sobalt man sich an einen anderen Punkt dreht gehen die Frames schlagartig runter weil eben die Skalierung auf 2 GPUs dann plötzlich deutlich schlechter ist.

So ist z.B. die GTX285 teilweiße an bestimmten Punkten gleichschnell wie die 4870X2 und das mit einem deutlich flüssigeren Ablauf.
Somit ist der gesammte Spielablauf trotz weniger durchschnittliche FPS gleichmäßiger und somit einfach besser.

Zur Verdeutlichung:
Die X2 erzeugt an 3 unterschiedlichen Punkten einmal 50 dann 30 und dann wieder 50 Frames.
Die GTX285 erzeugt an den genau gleichen Punkten 30 dann 25 und dann wieder 30 Frames.

4. Die AF Qualität ist ebenfalls deutlich besser. Während die ATI-Karten so ein leichtes Flimmer erzeugen hat die GTX285 einfach klar das ruhigere Bild. Das tut vorallem den Augen gut.

5. Die GTX285 ist wirklich verdammt leise und trotzdem kühl ! Während die X2 in einem Spiel wie Crysis anfängt laut und heiß zu werden ist die Zotac AMP die Ruhe selbst und sogut wie kaum höhrbar und behält trotzdem einen kühlen Kopf !
70 Grad waren das Höchste an Temperatur.
Ok die X2 hat schließlich 2 GPUs zu kühlen aber trotz allem macht ATI da irgendetwas falsch...

6. Die GTX285 ist einfach subjektiv besser als die X2 und kostet trotzdem deutlich weniger und verbraucht auch deutlich weniger was wiederum Stromkosten senkt.

Gibts denn wirklich nichts was die X2 besser kann ?

Klar in Benchmarks schlägt sie die GTX285. Bei Vantage sind es glatt 25-30 % mehr GPU Punkte. Dies ist zwar recht erfreulich aber das hält nicht lange an und nützt einem ja auch kaum etwas. ( Auch in Vantage ist die GTX285 an bestimmten Punkte gleichschnell während an anderen Punkten die X2 wiederum deutlich schneller ist sprich MultiGPU-Skalierung. Dadurch wirkt die GTX285 eben deutlich gleichmäßiger und genau das ist es worauf es ankommt ! )

Nochwas ?
JA !
Die GTX285 ist verdammt lange in der Bauform !
Ich habe sie nur mit Absäge und Versetzen der HDDs ins Gehäuse gebracht und das obwohl vorher die X2 drin werkelte !
Die GTX285 ist einfach klotziger aber dafür ist wiederum die Kühlung einfach Spitze !

Auch das viel bekannte Spulenfiepsen ist bei ihr vorhanden was aber bei eingeschalteter V-Sync nicht warnehmbar ist.
Zudem hat die X2 auch gefiepst wenn kein V-Sync eingeschaltet war.

Leider reicht die Leistung der GTX285 AMP von Zotac immernoch nicht ganz aus um Crysis in FullHD mit Max Einstellung wirklich gut zu Zocken aber das tut sie trotz weniger FPS deutlich besser als eine 4870X2 !
Da heißt es wohl sich eine 2te GTX285 oder eine GTX295er zu besorgen aber dann kommen wieder die Probleme der Microruckler und der MultiGPU-Skalierung.
Zwar hat NV die Probleme der MR besser im Griff aber solange beide Grafikhersteller es nicht schaffen mit 2 GPUs einen flüssigen Frameablauf hinzuzauber kommt mir so ein System nichtmehr ins Gehäuse. Was dann wohl das Warten auf den GT300 bedeutet...

So nun habe ich meine subjektive Meinung geäußert.
Bitte nicht als ATI-Hasser interpretieren.Ich habe vorher schließlich eine X2 im Besitz gehabt.
Aber ich muß einfach natloß zugeben das die GTX285 einfach das bessere Produkt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Pickebuh schrieb:
Aber ich muß einfach natloß zugeben das die GTX285 einfach das bessere Produkt ist.

bitte was?

und sonst, was soll uns das alles sagen? du sagst ja selbst ist alles subjektiv ...

Naja Äpfel mit Birnen vergleichen ist irgendwie nicht das wahre oder?
Jede Multi GPU hat mit diesen Probleme zu kämpfen auch wenn du 2 GTX285 nimmst und SLI betreibst.

Ich hab seit Montag eine 2. HD4870 mit 512MB drin und muss sagen das ich noch keinen Mikroruckler bemerkt habe.
Und was mir noch aufgefallen ist, dass ich mit der CPU@default nur ein paar Frames mehr hatte als mit nur einer Karte. Wenn ich meine CPU aber auf 3.6GHz übertakte sieht die Welt schon ganz anders aus.

PS: Vielleicht war dein System nur zu Schwach für die X2. :D

MfG KK

bdb schrieb:
bitte was?

und sonst, was soll uns das alles sagen? du sagst ja selbst ist alles subjektiv ...

Eben.
Und deshalb ist es nur ein Erfahrungsbericht.
Und subjektiv finde ich die GTX285 eben besser.

Xsara1 schrieb:
Schön zu lesen! Danke für den Bericht.

Habe meine 4870X2vor 2 Tagen auch verkauft und plane mir eine GTX285 zu holen.

Da waren meine Überlegungen wohl doch richtig :)

Schön das ich dir helfen konnte.

Arhey schrieb:
Naja Äpfel mit Birnen vergleichen ist irgendwie nicht das wahre oder?
Jede Multi GPU hat mit diesen Probleme zu kämpfen auch wenn du 2 GTX285 nimmst und SLI betreibst.

Darum gehts ja nicht.
Klar ist die X2 mit MGPU etwas anderes.Aber eine normale HD4870 kann es eben nicht mit der GTX285 aufnehmen.
Nur die X2 erzeugt höhere Frameraten was aber trotzdem nicht zu dem erwünschten Effekt führt.
Ich habe 12 Monate nun mit ATIs Crossfire verbracht und bin jetzt von dieser unausgereiften Technik abgekommen.
Leider muß ich sagen...

Kabelkasper schrieb:
Ich hab seit Montag eine 2. HD4870 mit 512MB drin und muss sagen das ich noch keinen Mikroruckler bemerkt habe.

Das ist mir auch bei den beiden HD 4850er so vorgekommen.
Aber ich kann dir wirklich versichern das sie mit der Zeit doch deutlicher werden. Man kriegt ein Auge für soetwas je länger man damit zutun hat und dann trifft es einen wie ein Hammer wenn man dann wieder auf eine starke Singel-Karte umwelchselt.

Und was mir noch aufgefallen ist, dass ich mit der CPU@default nur ein paar Frames mehr hatte als mit nur einer Karte. Wenn ich meine CPU aber auf 3.6GHz übertakte sieht die Welt schon ganz anders aus.

Glaub mir ich kenn mich schon etwas mit OC aus. (Siehe signatur unnd Bilder).
Ich hab alles aus der X2 rausgeholt und trotzdem kommt die GTX285 einfach subjektiv besser weg.

PS: Vielleicht war dein System nur zu Schwach für die X2. :D

Wie schon gesgat das kann ich mir nicht vorstellen.

Anhänge

• X2-Speed.jpg
    X2-Speed.jpg
    180,5 KB · Aufrufe: 565
  • 2x4850-Speed.jpg
    2x4850-Speed.jpg
    161 KB · Aufrufe: 588
Zuletzt bearbeitet:
das: bitte was? bezog sich darauf > "natloß"

aber finde das wort passt gut zum thread :D

Da sind noch viel mehr Fehler als nur der drin :D Da braucht jemand ganz dringend Nachhilfe in Deutschunterricht ;)

b2t: Das liest sich wenigstens mal wie ein ehrlicher Bericht. Ich habe ebenfalls mgpu, bin bisher aber noch nicht soweit getrieben worden vom Brett abzuspringen.
Allerdings wird als nächstes wieder ne single-Lösung herhalten. Bis es aber eine Karte gibt die so stark ist wie meine beiden dauert es noch ein paar Monate.

bye Hübie

hübie schrieb:
Da sind noch viel mehr Fehler als nur der drin :D Da braucht jemand ganz dringend Nachhilfe in Deutschunterricht ;)

Bitte keine Tippfehler als Rechtschreibfehler interpretieren. Nicht jeder hat nen Schreibmaschinenkurs belegt ! ;)

b2t: Das liest sich wenigstens mal wie ein ehrlicher Bericht. Ich habe ebenfalls mgpu, bin bisher aber noch nicht soweit getrieben worden vom Brett abzuspringen.
Allerdings wird als nächstes wieder ne single-Lösung herhalten. Bis es aber eine Karte gibt die so stark ist wie meine beiden dauert es noch ein paar Monate.

Tzja ... Da sind wir uns ja einer Meinung ...

Darum gehts ja nicht.
Klar ist die X2 mit MGPU etwas anderes.Aber eine normale HD4870 kann es eben nicht mit der GTX285 aufnehmen.
Nur die X2 erzeugt höhere Frameraten was aber trotzdem nicht zu dem erwünschten Effekt führt.
Ich habe 12 Monate nun mit ATIs Crossfire verbracht und bin jetzt von dieser unausgereiften Technik abgekommen.
Leider muß ich sagen...

Dann solltest du es gar nicht erst vergleichen.
Wenn du schon vergleichst, dann vergleich mit HD4870 alleine, klar die wird kleinere Frameraten haben, aber dafür in anderen Bereichen keine Nachteile mit sich bringen und zu sagen ATI ist scheiße nur weil du MGPU mit Single GPU vergleichst find ich schwachsinnig.

Meine Meinung so far....

Er hat nirgendwo geschrieben das ATi scheiße sei. Lesen - nicht interpretieren ;)
Fakt ist (und das sage ich als Crossfire-Nutzer), dass Multigrafikkartenlösungen einfach noch nicht ausgereift sind und der ein oder andere lieber zurück zu kleineren Frameraten aber glatteren Frameverläufen geht, wo er immer ein ziemliches Maximum an Ausbeute der Rechenleistung hat.
Nicht mehr und nicht weniger untermauert dieser rein subjektive Erfahrungsbericht. Ist doch nicht schwer zu verstehen, oder???

bye Hübie

@Pickebuh: Das sind sicher nicht alles Tipfehler ;)

Zurück
Oben