Zotac - billige Qualität?

Alkoholfrei

Cadet 4th Year
Ein Hoch auf Zotac... Gestern ist meine Grafikkarte von Amazon angekommen; 4 Tage nach Bestellung. Verdammt cool, dachte ich mir.

Bis ich dann gestern nach dem Kino wieder zu Hause aufschlug und an den PC wollte. Er war ausgeschaltet: "Na nu?" dachte ich mir. "Ich habe ihn nicht automatisch nach dem DL runterfahren lassen. Warum ist er dann aus?"
PC angemacht und was ist? Grafikkarte hinüber. Der Lüfter hat nen Knacks nach nur 3 Stunden Laufzeit!

Ich überlege stark, ob ich mir das Geld zurückerstatten lasse oder eine Ersatzkarte anfordere.

Was hat PNY für eine Qualität? Ich bin nämlich bei Zotac skeptisch geworden... Der Hersteller hinterlässt bei mir im Moment keinen guten Eindruck.
Trotz Referenzdesign, habe ich das Gefühl, dass der Hersteller Billigteile verbaut; ähnlich der Firma ASRock bei Mainboards. Irgendwo muss ja der günstige Preis für die Karte herkommen.
Hat da jemand Erfahrungen / Kenntnisse drüber?

Das kann dir mit jeder Karte passieren egal welche Hersteller sie nun vertreibt. Im Grunde kommen die Karten alle ausm selben Topf der Vertreiber knallt nur sein Aufkleber rauf und das wars. Hab meine GTS (G92) von EVGA auch für 285€ gekauft und da war alles ok obwohl sie so billig war. Kannst schon ruhig bei Zotac bleiben tausch die Karte einfach aus ;)

Muß nicht unbedingt sein das sie billige Teile verbauen. Die Marke "Zotac" ist noch ziemlich neu und muss sich preislich erstmal hinter den großen Namen einreihen.
PNY ist schon lange dabei, ist aber eine Billigmarke.

Das die 8800GT Probleme macht ist schon lange bekannt, tausche sie um oder lasse dir das Geld zurückgeben.

EDIT: Ich nehme an du hast eine 88GT gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Naja das PNY billig Marke ist glaub ich mal nicht immerhin vertreiben sie die ganzen Karten CAD Anwendungen und solche Karten kosten schonmal locker 5000€ ;)

Also ich hab auch ne Zotac 8800GT und nen Kumpel von mir auch! Wir hatten sie zur gleichen Zeit geholt und das war so am 15. Dezember. Seitdem keinerlei Probleme, wir sind beide sehr zu frieden. Ich denke mal dass Du ein sogenanntes Montagsmodell erwischt hast.

Wenn die Karte Refferenzdesign hat, ist es ein PCB das Zotac so von nVIDIA bekommt und wie schon angesprochen, nur die Aufkleber für die Kühler, Seriennummer usw. draufklebt.

Wenn es sich jedoch um Karten handelt, die eigene PCB Designs haben, werden diese im Auftrag der Hersteller, bei den Boardpartnern entwickelt und hergestellt.

Ein defekter Kühler ist zwar unschön, kann aber bei den besten Herstellern passieren.
Bei der GF4Ti Reihe damals ist mir meine erste Asus 4600 abgeraucht, weil der Kühler nach 2 Tagen defekt war.

Bei meiner Gainward FX 5900 Ultra fiel damals sogar der ganze Kühler ab^^ ...

Tausch die Karte um und gut ist.

Zotac ist übrigends im asiatischen und weltweiten Markt einer der größten nVIDIA Partner, nur eben auf dem EU Markt neu.

Okay, dann bin ich diesbezüglich beruhigt, keinen Müll gekauft zu haben :)

Wenn man was neues kauft, muss auch wirklich immer was dran sein. Ich hatte lediglich Glück mit meinem neuen PC, da war nichts auf Anhieb defekt :P

MfG

Also Referenzdesign heisst nicht gleich das Nvidia die Boards baut und nur die Hersteller ihr Label drauf pappen ... Referenzdesign bedeutet, das die das Layout so übernehmen, gefertigt kann sehr wohl in eigener Fabrik werden ... und da hat Asus Gigayte etc. sehr wohl qualitative bessere Fabriken als PNY oder Zotac.

@unter mir: also ich nehm nur Asus, verbau aber für Kunden natürlich nach wunsch ... und obwohl da die Karten identisch sind(vom Layout) sieht man da ander Verarbeitung sehr wohl Unterschiede ... und dan gibts da auch noch die Markenhersteller die erst gar kein Referenzlayout nehmen ... you get what you paid for ...

Zuletzt bearbeitet:
Ja bei den Mainboards etc. wird das der Fall sein, aber bei den Graka´s denk ich net.
Das ist Massenware, dass stellt einer her, die einzelnen Hersteller bekommen dann die Teile (Asus, Zotac,...) und machen noch ihren Kleber drauf und fertig! Muss ja alles so billig wie möglich sein um möglichst viel gewinn zu machen und deswegen wird nicht jeder seine Extrawurst machen!
Denk da haste einfach Pech gehabt mit der Karte, hätte jedem so passieren können!

greetz Bl@cky

Wird wohl die Ausnahme sein.
Und zu AsRock. ich denke nicht, dass die billige Bauteile haben, die verzichten nur auf einige features 8OC z. B.) um einen guten preis zu haben.
Mein K7S8XE+ läuft bis heute super stabil ...... Da lasse ich nix drasn kommen. hat vor 4 jahren rund 40 Euro gekostet. daumen hoch

ich bezweifle auch,dass die billigteile verbauen,denn wir wissen alle das asrock zu asus gehört,also würde wir dann auch sagen,asus is kacke und das kann sich asus nicht erlauben!

Ich weiß aus Erfahrung, dass ASrock Boards des öfteren kaputt gehen. Wer für 30-40€ glaubt Topqualität gekauft zu haben.. Naja, der soll das dann halt glauben :)

Zotac und Sapphire haben die gleiche Herstellungshalle, bzw. die gleiche Firma die für die beiden genannten Firmen die Karten bauen.

P.S.: Ich bin von Amazon begeistert, schon jetzt steht meine Ersatzkarte in den Startlöchern verschickt zu werden.

Topqualität hin oder her. Es lief bisher 4 jahre absolut zuverlässig, leichtes übertakten war möglich. Das kann jetzt eine Ausnahme sein. mehr hätte ich von einem markenboard auch nicht verlangt...
Un von asus hab ich mir ne 8800GT geholt. Wollte halt ne Qualitätdmarke. Temps sind super. kann sie halt nur nicht auslesen.... So gut wäre jeder Noname-hersteller wahrscheinlich auch.....

asus hat auch eine 8800gt im angebot die nicht mit dem referenzkühler ausgestattet ist.
diese hab ich und die ist top! war erst skeptisch, aber die karte bleibt absolut "cool"!

edit: @0815burner:
hast bestimmt die gleiche wie ich. mit dem neusten smart doctor von der asus page kannste die temps auslesen!

@redd0r
so ist halt asus^^
bringen manchmal eignene lüfter raus,der sogar auch gut-sehr gut ist!

habe POV 8800gts 512(gab da im moment leider kein asus) und die temps sind auch sehr gut,denn ist halt dual slot kühltechnologie. ist für standard wirklich sehr gut!

Sorry...Habe mal eine Frage an Dich...
Ich habe auch einen Dual Core AMD 64 Prozi....das ist aber nur ein 4200 +
würde der auch für eine 8800 GT reichen ?

lg
Hans

Also prinzipiell JA.
Wenn du den noch etwas übertakten kannst, dann sogar garantier JA.
Eine 88GT bringt woanders sicherlich etwas mehr, aber sie ist auch bei dir gerechtfertigt.
Du wirts schon einen Leistungsunterschied zu einer 3850 merken (wäre ja eine Alternative).

Wenn du nicht übertakten möchtest, dann kommt es auf deine Zukunftspläne für den Rechner an.
Willst du ansonsten nicht aufrüsten, dann könntest du auch mit einer 3850 512Mb hinkommen oder halt einer 3870...
Möchtest du später noch etwas weiter aufrüsten, dann könntest du auch noch ein bisschen warten.
Ich würde eher eine HD 3870 kaufen, aber das ist nur meine Meinung.

Im Moment würde ich nichts kaufen.
Denn die 3960/3870X2/9600GT/9800GX2/etc. stehen alle in den Startlöchern.
Man weiß zwar nicht wann die genau kommen, aber sie werden kommen.
Vielleicht ändert sich dann was am Preisgefüge... Vielleicht auch nicht...

Grüße vom:
Jokener

Also bei den GTS Karten kommen wohl scheinbar wirklich alle ausnahmslos aus den selben Werk(en), so dass der Hersteller eigentlich völlig egal ist (es sei denn man legt wert auf garantiertes OC und/oder die Spielebeilagen).

Was AsRock angeht kann ich mich angesichts der Qualität nicht beschweren, aber jeder macht halt so seine Erfahrungen, in meiner Laufbahn als "Bastler" (auch für andere") hat bisher nur MSI den Vogel abgeschossen, 80% Ausfallrate bei 5 Boards nach 2 Jahren ist nen übles Fazit :D - aber halt auch nicht wirklich aussagefähig, wenn ich genau die 4 kaputten Boards von 1000 erwischt haben sollte.

Zurück
Oben