Zotac G43-ITX und W-Lan Problem

videowolf

Cadet 2nd Year
Habe mir Zotac G43-ITX gekauft.
Win 7 installiert (32Bit Home Premium) und...
In verbindung mit FritzBox 7270 habe ich nur 150Mbit..
Stecke ich die karte in mein Notebook bin ich mit 300Mbit "unterwegs"...
Was mache ich falsch? Kennt jemand das problemm?

Wahrscheinlich ist die Antenne am Board nur ungünstig platziert. Schon versucht mit dem ITX Board näher zum Router zu gehen oder die Antenne in der Position zu verschieben?

Was sagt denn der Support von Zotac? Versuch mal die generischen Treiber vom WLAN-Modul/WLAN-Chipsatz des Herstellers? Zotac wird den Chip ja auch nur eingekauft haben.

Da fällt mir noch eins ein: Mit welcher Anzahl an Antennen ist das WLAN-Modul ausgerüstet? Afaik hat man beim Zotac nur eine WLAN-Antenne, richtig? Über eine Antenne kann nur ein "Datenstrom" laufen. Von daher hast Du nur eine Bandbreite von 150 MBit brutto. Wenn die Karte testweise im Notebook mit voller Bandbreite von brutto 300 MBit läuft, dann doch vermutlich mit zwei im Display-Deckel vorhandenen Antennen, richtig? Hier können dann 2 "Datenströme" übertragen werden. Das wird es vermutlich sein. Wieviel Antennenstecker hast du denn im Notebook mit der Karte verbunden?

Gruß LE

Zuletzt bearbeitet:
...oder die karte ist von intel und kann im 2,4ghz band nur 150m/bit brutto. n-band mit 300m/bit koennen die karten nur im 5ghz band.

cu,

Also rein optisch sehen die auf den Zotac-Boards montierten WLAN-Karten imho nicht nach Intel-WiFi Karten aus. Ich tippe da mal eher auf die üblichen Verdächtigen Atheros und Ralink. ;)

Lord Extra

Zurück
Oben